“Hübsch, korrekt, laut” 3 von 5 Sternen

Cosmopolitan Park Hotel
Nr. 740 von 1.111 Hotels in Istanbul
“Hübsch, korrekt, laut”
3 von 5 Sternen Bewertet am 29. September 2011

Dass man in Istanbul nicht preiswert übernachten kann, hatten meine mitreisende Freundin und ich bereits gemerkt. Wir suchten eine Unterkunft in Sultanahmet, um in der Nähe der wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu sein. Nachdem andere Hotels und Guest Houses in der gleichen ruhigen Straße entweder belegt oder zu teuer waren, entschieden wir uns für das Cosmopolitan Park Hotel. Wir mieteten zwei Zimmer ohne Aussicht. Preis pro Nacht: 45 Euro, allerdings nur bei Barzahlung (ich weiß nicht, wie hoch der Preis bei Kartenzahlung gewesen wäre). Die Zimmer hatten jeweils ein Fenster zu einem Entlüftungsschacht, d.h. es fiel kein Tageslicht hinein. Da ich gerne dunkel schlafe, kam mir das allerdings gelegen. Tagsüber hatten wir ohnehin keinen Grund, uns längere Zeit im Hotel aufzuhalten.

Die Zimmer waren sauber und ansprechend eingerichtet; sie verfügten über Telefon, Fernseher, einen Kühlschrank mit einer großen Flasche Wasser und eine Kaffeemaschine. Das Bett war bequem und auch am Bad hatten wir nichts auszusetzen. Der größte Nachteil der Zimmer war allerdings die Größe: Sie sind im Prinzip für zwei Personen gedacht, aber so klein, dass es für uns unmöglich gewesen wäre, mit einem Rucksack und einem großen Schalenkoffer zu hantieren und trotzdem noch genügend Bewegungsfreiheit zu haben. Dafür ist einfach kein Platz. Die Zimmer mit Aussicht zur Straße oder auf den Bosporus sind übrigens nicht oder kaum größer, kosten aber stolze 65 Euro.

Ein weiterer Minuspunkt ist die Lautstärke innerhalb des Gebäudes: Während ich in der ersten Nacht übermüdet war und gut schlief, kam ich in der darauffolgenden in den Genuss diverser Lärmquellen: Man hört andere Gäste, die das enge Treppenhaus hinauf- oder hinabsteigen. Durch den Entlüftungsschacht bekommt man die Gespräche von Gästen auf der Dachterrasse mit. Ich hatte das Pech, dass ein Geschäftsmann dort laut telefonierte. Außerdem ist der Abstand zwischen den Zimmertüren teilweise sehr gering, so dass ich ständig aufwachte, wenn meine Nachbarn ihre Türen auf- oder zuschlossen.

Das Frühstück wird auf der Dachterrasse im fünften Stock serviert. Sie ist eine der höchsten in der Umgebung und bietet einen phantastischen Ausblick. Am Büffet gibt es ausreichend Auswahl (Brot, Weiß- und Schnittkäse, Joghurt, Obst, Oliven, Kuchen, Cornflakes, Milch, Börek, Tee und Kaffee), allerdings nur, wenn man früh genug kommt. Wir gehören zur Spezies der Langschläfer und erschienen immer erst zehn Minuten vor Ende der Frühstückszeit auf der Terrasse - mit der Folge, dass viele Teller leer oder fast leer waren und nicht mehr aufgefüllt wurden. Wir mussten uns mit dem Kellner gut stellen, damit wir aus der Küche noch all das bekamen, was wir wollten, und uns ansonsten alles sichern, was wir essen wollten, denn um punkt 10 Uhr wurde das Büffet abgeräumt.

Als Nachteile im Cosmopolitan Park Hotel habe ich auch empfunden, dass der Check-out bereits um 11 Uhr erfolgen muss und sich die einzige frei zugängliche Toilette im 5. Stock auf der Dachterrasse befindet. Wer sich auf einen Flirt eingelassen hat und spontan beabsichtigt, die Nacht nicht alleine zu verbringen, sei ebenfalls vorgewarnt: Das Hotel erlaubt keine "Besucher" auf den Zimmern und verweist stattdessen auf das Guest House nebenan.

Der Umgang mit den Gästen ist insgesamt freundlich und korrekt, dennoch würde ich aufgrund der genannten Nachteile beim nächsten Mal in einem anderen Hotel übernachten.

• Aufenthalt September 2011, Freunde

Nr. 746 von 1.111 in Istanbul
Cem Sultan Hotel
Cem Sultan Hotel
Nr. 525 von 1.111 in Istanbul

Sie waren bereits im Cosmopolitan Park Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Cosmopolitan Park Hotel

Unternehmen: Cosmopolitan Park Hotel
Anschrift: Kutlu Guen Sokak No 16 | Sultanahmet, Cankurtaran, Istanbul 34122, Türkei
Lage: Türkei > Istanbul > Sultanahmet
Strand Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich)
Nr. 6 der Strandhotels in Istanbul
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Cosmopolitan Park Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com und Expedia als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Cosmopolitan Park Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Cosmopolitan Park Istanbul
Hotel Cosmopolitan Park