“praktisch, sympathisch, vertrauenswürdig”
Bewertung zu Mevlana Hotel

Mevlana Hotel
Nr. 555 von 1.159 Hotels in Istanbul
Bewertet am 25. September 2010

Das Megara Hotel Boutique (nicht zu verwechseln mit Megara Hotel Palace) ist praktisch gelegen in Istanbuls Altstadt (Sultanahmet), die blaue Moschee, die Hagya Sophia in 5 Min. zu Fuß zu erreichen, ebenso die Tram in die Neustadt. Das Personal ist sehr hilfsbereit und sympathisch, informiert, berät, wechselt Geld zu aktuellen Kursen... . Die Betten sind bequem, gute Matratzen. Die Bäder haben keine Fenster - daher ein bisschen Schimmel in der Dusche, unvermeidbar. Das Frühstücksbuffet auf der Dachterrasse ist für ein ***Hotel reichhaltig und frisch (Obst, Rohkost, Schafskäse, Oliven, Müsli, Brot, Joghurt). Free WiFi. Es gibt allerdings 2-Bett-Zimmer, die sehr klein sind und kein Fenster nach draußen, sondern zum Lichtschacht haben. Sie sind dunkel und man hört nachts das Lärmen der Klimaanlage. Die anderen Zimmer sind größer, heller. Man hört ab und zu einen Zug vorbeirauschen - Gleise ca. 150m entfernt. Alles in allem haben wir uns aber sehr wohl und aufgehoben gefühlt!

• Aufenthalt: September 2010, Reiseart: mit der Familie
Danke, BBee10!

Bewertet am 21. Dezember 2009

War von dem Hotel sehr angenehm ueberrascht. Zentrale Lage ganz in der Naehe vieler Sehenswuerdigkeiten, sehr freundliches Personal (Mehmet ist der Beste), gutes und grosses Fruehstuecksbuffett auch gut fuer Langschlaefer da bis 11 Uhr, saubere Zimmer. Ausserdem gab es gratis WIFI. Ich werde das Hotel an Freunde sowie Bekannte weiterempfehlen und selber wieder dort buchen, sollte ich mal wieder nach Istanbul reisen.

• Aufenthalt: Dezember 2009, Reiseart: mit Freunden
Danke, franzi2009!
Bewertet am 21. April 2009

Wir nutzten das Hotel als Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt. Die Lage des Hotels war hierfür hervorragend: Es liegt ruhig an einer kaum befahrenen Straße zwischen der "Blauen Moschee" und dem Marmarameer im Stadtteil "Sultanahmet". Innerhalb weniger Gehminuten erreicht man die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt wie die "Blaue Moschee", die "Hagia Sophia", den "Topkapi Palast", das "Archäologische Museum", den "Versunkenen Palast" (Yerebatan-Zisterne) oder das Marmarameer unterhalb der alten Seemauer. Ebenfalls innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreicht man die Straßenbahn in Richtung "Großer Bazar" bzw. "Galata" und Fährhäfen sowie die S-Bahn, die am Meer entlangfährt. In der Umgebung des Hotels befinden sich weitere Hotels und einige Restaurants. Das Hotel verfügt über 20 Zimmer, die auf 4 Stockwerke verteilt sind. Mit einem Aufzug lassen sich alle Etagen barrierefrei erreichen. Unser Zimmer und Bad waren sehr gepflegt und sauber. Das Zimmer verfügte über Deckenventilator, Heizung, Minibar, Telefon und TV mit einem deutschen Sender (RTL); das Bad verfügte über ein Waschbecken mit Spiegel und Föhn, Dusche und WC. Grundsätzlich bietet das Hotel verschieden große Zimmer an: kleinere Zimmer mit französischem Bett und größere mit getrennten Betten. Unser Zimmer war eines der kleineren und lag zu einem absolut ruhigen Innenhof. Da das Nachbargebäude sehr nahe steht war es ein wenig dunkel, was uns jedoch nicht störte. Die Zimmer nach vorne sind heller. Einige Zimmer verfügen neben dem Deckenventilator zusätzlich über eine elektronische Klimaanlage. Das Frühstück wurde im Dachgeschoss (ähnlich einem Wintergarten) mit herrlichem Blick auf die "Blaue Moschee" und das Meer serviert, bei wärmerem Wetter kann auch die überdachte Dachterrasse genutzt werden. Das Frühstück war sehr reichhaltig und alle Getränke und Speisen waren frisch und in ausreichenden Mengen vorhanden (Tee, Kaffee, Saft, Milch, Weißbrot, Toast, Gebäck, mit Ei überbackenes Brot, hartgekochte Eier, landesüblicher Wurst- und Käseaufschnitt, Butter, Honig, Marmelade, Sesampaste, Tomaten, Gurke, Oliven, frisches Obst, Rosinen, getrocknete Aprikosen, Cerealien). Der Service im Hotel war hervorragend: Man wurde überaus freundlich und doch unaufdringlich betreut.

• Aufenthalt: April 2009
Danke, stefanmaike!
Bewertet am 9. April 2009

Freundliches und hilfsbereites Personal, deutsch und englisch sprechend,
Preisleistungsverhältnis besonders in den etwas teureren Zimmern mit Balkon sehr gut. Familiäre Atmosphäre. Optimal gelegen, kaum Strassenlärm.

• Aufenthalt: April 2009
Danke, Nevada_9!
Bewertet am 14. März 2009

Das Hotel liegt erstklassig auf der europäischen Seite Istanbuls, mitten in Sultanahmet. In unmittelbarer Nähe finden sich zahlreiche Restaurants und Bars, die sehr gutes Essen zu guten Preisen anbieten. Geheimtipp: Das Turquoise!!! Unbedingt besuchen!!! Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar, die Anfahrt vom Flughafen Atatürk mit dem Taxi ist ein Kinderspiel (ca. 17 EUR). Das Personal ist extrem freundlich und gibt sich ständig Mühe, einem alle Wünsche zu erfüllen. Die Zimmer sind zwar recht klein, ebenso das Bad, aber immerhin sauber und ordentlich eingerichtet. Für die Zeit, die man an einem Wochenende in seinem Hotelzimmer verbringt, sind sie jedenfalls für den Preis mehr als ausreichend. Das Frühstücksbuffett ist ebenfalls in Ordnung, die Aussicht von der Dachterrasse und aus dem Frühstücksraum ist der Wahnsinn! Insgesamt möchten meine Freundin und ich dieses Hotel uneingeschränkt weiter empfehlen!!! Super!!!

• Aufenthalt: März 2009, Reiseart: mit Freunden
Danke, LordChiefJustice!
Bewertet am 16. Januar 2006

Ich kann dieses Hotel einfach nicht hoch genug loben, da es alles, was Reisende in einer kleinen, hübschen Unterkunft suchen, zu bieten hat. Das Managment ist reizend und kulant.. Die Lobby, das Restaurant, die Zimmer und besonders die Dachterrasse entsprechen der gehobenen Klasse und sind einladend. Das Hotel ist tadellos sauber und sicher. Die Lage ist ideal, alles liegt in gehbarer Entfernung. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals so zufrieden gewesen zu sein.

3  Danke, Rockwell69!
Bewertet am 14. Juli 2005

Schönes Hotel, Nachts wirklich sehr ruhig und hat eine schöne Dachterrasse. Das Zimmer war etwas klein, besonders das Badezimmer, dafür aber sauber und deshalb denke ich, macht alles andere auch nichts. Alles in allem empfehlenswert.

12  Danke, C C!
Beachten Sie auch diese Unterkünfte in oder im Umkreis von Istanbul.
Ibis Konya
Beşiktaş
Swissotel The Bosphorus
Swissotel The Bosphorus
Nr. 67 von 1.159 in Istanbul

Sie waren bereits im Mevlana Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Mevlana Hotel

Anschrift: Akbiyik Caddesi No:75 Sultanahmet, Fatih, Istanbul 34140, Türkei
Lage: Türkei > Istanbul > Sultanahmet
Nr. 144 der Romantikhotels in Istanbul
Nr. 189 der Familienhotels in Istanbul
Preisklasse: 38€ - 425€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Mevlana Hotel 3*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Mevlana Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Mevlana Hotel Istanbul
Hotel Mevlana Istanbul