“"Ein kleines Kunstparadis auch für Kinder"”
Bewertung zu Caferaga Medresesi

Classic Walking Tour of Old Istanbul
Platz Nr. 68 von 1.073 Aktivitäten in Istanbul
Oftersheim, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“"Ein kleines Kunstparadis auch für Kinder"”
Bewertet am 15. August 2013

Wir sind nach unserer besuch von Topkapi Saray, zufällig in dem kleinen und feinen Kunstladen vorbei gelaufen. Da meine kleine Tochter (10) Kunstliebhaberin ist mussten wir auch reingehen. Wir waren fasziniert, der Coskun hat uns so herzlich empfangen das wir nicht mehr raus wollten. Wir haben einen Termin für einen Workshop in "Ebru" Kunst vereinbart. Wir waren alle begeistert, wir danken Coskun sehr und werden seinen Kleinen Kunstladen auf jeden fall wieder besuchen <3

Aufenthalt Juli 2013
2 Danke, Mueyyet P!

• Arabische zuerst
  • Indonesisch zuerst
Bremen, Deutschland
“Ein wahres Erlebnis.”
Bewertet am 19. Mai 2012

Wer nach Istanbul fährt, fliegt, teleportiert, darf nicht gehen, ohne dieses wunderschöne, antike und einladende Eckchen von dem ebenso charmanten und herzlichen Coskun - "You can call me Cosh!" - gesehen und mindestens einen türkischen Mocca mit schmackhaft-klebriger türkischer Süßspeise genossen zu haben! Und da Cosh so ein Sonnenschein ist, wird er euch, abgesehen von dem gebotenen Enterrainment, das seinem Naturell entspringt, auch bitten, als Live-Zuschauer bei einer Kalligraphie und/oder einer Ebru-Kunstwerk Erstellung dabei zu sein. Faszination pur. Wer danach nicht den lieben Cosh samt seiner Kunstwerkstatt und dem osmanischen Kaffee in sein reisefreudiges Herz geschlossen hat, wird spätestens dann nachgeben, wenn Coskun seine "Freunde" einläd, ihn beim nächsten Abstecher in Istanbul wieder mit einem Besuch zu beehren - das nenne ich einen wahrhaftigen türkischen Gastgeber.
Wer nun vorhat den Cosh in seier "Caferaga Medresesi" zu besuchen, der soll ihm einen lieben Gruß von seinen Freunden aus Bremen übermitteln!

Aufenthalt März 2012
2 Danke, H G!
Ebersberg, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Eine sehr schöne Ort für Künstler, Kunstinteressierte und weltoffene Menschen”
Bewertet am 7. Mai 2012

Nach dem Pflichtbesuch in der faszinierenden Hagi-Sophia und im Topkapi-Palast sind wir durch Zufall im benachbarten Caferaga Medresesi gelandet. Augenblicklich fasziniert einen die wunderschöne mediterran-orientalische Architektur, ohne dabei die sonst so allgegenwärtige Hektik. Der Leiter Georg (auf türkisch Coskun) ist Direktor dieser Kunstschule und der angeschlossenen Gallerie. Seine unheimlich offene und höfliche Art, lässt einen zuerst vorsichtig innehalten, da man eine Touristenfalle vermutet...
Erfreulicherweise ist genau das Gegenteil der Fall. Georg ist stets freundlich bemüht auf die Fragen der Gäste einzugehen und weiht einen dabei sehr kurzweilig in verschiedene Techniken türkisch-arabischer Kunst ein. Neben der Möglichkeit an dieser historischen Stätte selber verschiedene Techniken (Ebru, Kalligraphie,... ) zu erlernen, werden auch verschiedene Werke in der angrenzenden Gallerie zu sehr erschwinglichen Preisen verkauft.
Diese gastfreundliche und unaufdringliche Art von Coskun/Georg in seiner Schule und Gallerie bildet einen sehr schönen Kontrast zu der oft unangenehmen Geschäftigkeit und Hektik der umliegenden Viertel und Touristenmagneten.
Ein klarer Geheimtipp.

Aufenthalt April 2012
2 Danke, Malte D!
Stuttgart
Beitragender der Stufe 2
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Sehr sehr schönes kleines Kunstjuwel!”
Bewertet am 4. Mai 2012

Waren am WE rund um die Hagia Sophia und Topkapi spazieren und sind durch Zufall Coskun in die Arme gelaufen, der uns sofort sehr herzlich, aber authentisch begrüßt hat und uns eingeladen hat, ihn in seinem kleinen, aber sehr schönen Kunsthaus zu besuchen! Spontan mitgegangen und ihn dann bei seiner Ebru-Kunst und Kalligraphie bestaunt!
Das war so überraschend und super, das wir am nächsten Tag gleich noch mal hin gefahren sind!
Coskun ist so zufrieden mit sich und seiner Arbeit, dass es eine große Freude ist, mit ihm zu reden und ihn bei seiner Tätigkeit zu beobachten!

Jeder, der Interesse an Kunst und Erfahrungen abseits der Touristentrampelpfade hat, wird hier fündig!!

Aufenthalt April 2012
3 Danke, Austerhoff!
Bremen
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Ebru und Kalligrafie”
Bewertet am 29. April 2012

Wenn man im Stadtteil Sultanahmet untergekommen ist, muss man auf jeden Fall im Caferaga Medresesi gewesen sein! Der Künstler Coskun öffnet seine Gallerie für Besucher und zeigt seine hervorragende Kunst, die man anschließend auch selbst ausprobieren kann....
Gar nicht weit vom Gülhane Park entfernt, einfach kurz vorher rechts abbiegen. Alles ausgeschildert.

Aufenthalt März 2012
3 Danke, NurtenKurnaz!