“Für uns schöner als die Blaue Moschee!”
Bewertung zu Süleymaniye-Moschee

Süleymaniye-Moschee
Im Voraus buchen
Weitere Infos
47,92 $*
oder mehr
Keine-Warteschlange-Ticket: Topkapi-Palast mit ...
Platz Nr. 2 von 1.156 Aktivitäten in Istanbul
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet 5. Dezember 2013

Im oberen Teil der Altstadt gelegen und nicht weit vom grossen Basar entfernt bietet diese Moschee einen tollen Blick auf die Istanbuler Stadteile Karakoy, Galata und Beyoglu sowie einen kleinen Teil des Bosporus und den Topkapi-Palast. Leider ist ein Teil der Terrasse derzeit (Ende November 2013) nicht begehbar, weswegen der Blick etwas eingeschränkt ist. Der Aufstieg zur Moschee lohnt sich dennoch, denn die Moschee ist bei Weitem nicht so überlaufen wie die Blaue Moschee, genauso imposant und heller im Innenraum.

1  Danke, Ma F!
Bewertung schreibenBewertungen (9.312)

Bewertet 9. November 2013

Wir waren gestern Morgen in der Moschee und wir fanden sie sehr beeindruckend. Es gibt ganz klare formen und sie ist sehr hell und übersichtlich. Auch ist sie sehr schön von einer ganzen Anlage umgeben, die von einer Mauer umgeben ist. Es waren sehr wenige Leute da und so konnte man sich in Ruhe umsehen, ohne vom Touristenlärm gestört zu werden. Wir bereuen es auf jeden fall nicht, dass wir die Moschee besichtigen waren.

1  Danke, YvonneS495!
Bewertet 16. Oktober 2013

Man sollte die Geschichte um die Entstehung kennen. Die Moschee ist beeindruckend. Sie prägt schon von Weitem die Silhouette des alten Istanbul. Die Innenausstattung sollte schlicht gehalten sein. Doch die gesamte Anlage erscheint einfach nur prächtig wie es Sultan Süleyman gebührt, Baumeister Sinan war ein Genie! Nur 7 Jahre Bauzeit! Und Jahrhunderte überdauert!

1  Danke, Peter Joachim S!
Bewertet 7. Oktober 2013

Die Süleymaniye- Moschee ist 10 Minuten zu Fuss vom Großen Basar gelegen. Wir waren mit die einzigen Touristen, die sich in aller Ruhe diese tolle Moschee anschauten. Es ist also nicht so überlaufen wie die Blaue Moschee.
Die Panoramaaussicht auf den Bosporus ist wunderschön!

Danke, 86aluap!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 1. Oktober 2013

Sehr lange Wartezeiten am Einlass.Zu empfehlen ist Besuch gegen Abend. Die riesigen Leuchterkränze über den Köpfen stören den Gesamteindruck des erhabenen Bauwerkes. Es sollte ein Beleuchtungs-Konzept entwickelt werden, das auch die reiche Ornamentik und das Blau der Fliesenwände besser zur Geltung bringt.

2  Danke, ReV_EF!