“Eindrucksvoll” 5 von fünf Punkten

Süleymaniye-Moschee
Im Voraus buchen
43,20 $*
oder mehr
Keine-Warteschlange-Ticket: Topkapi-Palast mit Süleymaniye-Moschee und ...
Platz Nr. 6 von 1.020 Aktivitäten in Istanbul
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Eindrucksvoll”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. November 2013

Wir waren gestern Morgen in der Moschee und wir fanden sie sehr beeindruckend. Es gibt ganz klare formen und sie ist sehr hell und übersichtlich. Auch ist sie sehr schön von einer ganzen Anlage umgeben, die von einer Mauer umgeben ist. Es waren sehr wenige Leute da und so konnte man sich in Ruhe umsehen, ohne vom Touristenlärm gestört zu werden. Wir bereuen es auf jeden fall nicht, dass wir die Moschee besichtigen waren.

Aufenthalt November 2013

• Ungarisch zuerst
Krakow am See
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“prächtig - einfach schön!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Oktober 2013

Man sollte die Geschichte um die Entstehung kennen. Die Moschee ist beeindruckend. Sie prägt schon von Weitem die Silhouette des alten Istanbul. Die Innenausstattung sollte schlicht gehalten sein. Doch die gesamte Anlage erscheint einfach nur prächtig wie es Sultan Süleyman gebührt, Baumeister Sinan war ein Genie! Nur 7 Jahre Bauzeit! Und Jahrhunderte überdauert!

Aufenthalt September 2013
1 Danke, Peter Joachim S!
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“wow”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. Oktober 2013

Die Süleymaniye- Moschee ist 10 Minuten zu Fuss vom Großen Basar gelegen. Wir waren mit die einzigen Touristen, die sich in aller Ruhe diese tolle Moschee anschauten. Es ist also nicht so überlaufen wie die Blaue Moschee.
Die Panoramaaussicht auf den Bosporus ist wunderschön!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, 86aluap!
Erfurt
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“beeindruckend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Oktober 2013

Sehr lange Wartezeiten am Einlass.Zu empfehlen ist Besuch gegen Abend. Die riesigen Leuchterkränze über den Köpfen stören den Gesamteindruck des erhabenen Bauwerkes. Es sollte ein Beleuchtungs-Konzept entwickelt werden, das auch die reiche Ornamentik und das Blau der Fliesenwände besser zur Geltung bringt.

2 Danke, ReV_EF!
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Beste Touristenmoschee”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. September 2013

Für mich ist die Süleymaniye Moschee die schönste touristisch ausgelegte Moschee Istanbuls.

Ich habe die Mosche innerhalb 3 Wochen 2x besichtigt und ich war auch beim zweiten Mal von der Größe und Schönheit beeindruckt.

Im Gegensatz zu der sehr bekannten Blauen Moschee ist die Süleymaniye Mosche weniger überlaufen und es bleibt trotz touristischer Orientierung Zeit in einer Ecke zur Ruhe zu kommen und das Bauwerk auf sich wirken zu lassen.

Durch die touristische Auslegung ist die Moschee bestens für den ersten Kontakt mit den muslimischen Gotteshäusern geeignet. Die "Einweiser" an der Eingangspforte bestücken sowohl Männer als auch Frauen mit Tüchern, wenn die Kleiderordnung nicht der einer Moschee entspricht. Nur wenn man den Fehler macht und den Teppich mit Schuhen berührt, wird man bestimmt darauf hingewiesen, die Schuhe VOR dem Teppich auszuziehen.

Zusammenfassend ist für mich die Süleymaniye einfach ein tolles Bauwerk, welches man in Istanbul gesehen haben muss. Vor allem durch die "moderne" und lichtoffene Bauweise entwickelt sie im Inneren einen ganz besonderen Charme.

Ein Muss.

PS: Die Toiletten nahe der Mosche (1Lira) waren sehr sauber.

4 Danke, Eiche2013!