“wow” 5 von 5 Sternen

Süleymaniye-Moschee
Im Voraus buchen
45,71 $*
oder mehr
Keine-Warteschlange-Ticket: Topkapi-Palast mit Süleymaniye-Moschee und ...
Platz Nr. 6 von 1.000 Aktivitäten in Istanbul
79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“wow”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Oktober 2013

Die Süleymaniye- Moschee ist 10 Minuten zu Fuss vom Großen Basar gelegen. Wir waren mit die einzigen Touristen, die sich in aller Ruhe diese tolle Moschee anschauten. Es ist also nicht so überlaufen wie die Blaue Moschee.
Die Panoramaaussicht auf den Bosporus ist wunderschön!

Aufenthalt Oktober 2013

7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“beeindruckend”
4 von 5 Sternen Bewertet am 1. Oktober 2013

Sehr lange Wartezeiten am Einlass.Zu empfehlen ist Besuch gegen Abend. Die riesigen Leuchterkränze über den Köpfen stören den Gesamteindruck des erhabenen Bauwerkes. Es sollte ein Beleuchtungs-Konzept entwickelt werden, das auch die reiche Ornamentik und das Blau der Fliesenwände besser zur Geltung bringt.

2 Danke, ReV_EF!
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Beste Touristenmoschee”
5 von 5 Sternen Bewertet am 18. September 2013

Für mich ist die Süleymaniye Moschee die schönste touristisch ausgelegte Moschee Istanbuls.

Ich habe die Mosche innerhalb 3 Wochen 2x besichtigt und ich war auch beim zweiten Mal von der Größe und Schönheit beeindruckt.

Im Gegensatz zu der sehr bekannten Blauen Moschee ist die Süleymaniye Mosche weniger überlaufen und es bleibt trotz touristischer Orientierung Zeit in einer Ecke zur Ruhe zu kommen und das Bauwerk auf sich wirken zu lassen.

Durch die touristische Auslegung ist die Moschee bestens für den ersten Kontakt mit den muslimischen Gotteshäusern geeignet. Die "Einweiser" an der Eingangspforte bestücken sowohl Männer als auch Frauen mit Tüchern, wenn die Kleiderordnung nicht der einer Moschee entspricht. Nur wenn man den Fehler macht und den Teppich mit Schuhen berührt, wird man bestimmt darauf hingewiesen, die Schuhe VOR dem Teppich auszuziehen.

Zusammenfassend ist für mich die Süleymaniye einfach ein tolles Bauwerk, welches man in Istanbul gesehen haben muss. Vor allem durch die "moderne" und lichtoffene Bauweise entwickelt sie im Inneren einen ganz besonderen Charme.

Ein Muss.

PS: Die Toiletten nahe der Mosche (1Lira) waren sehr sauber.

4 Danke, Eiche2013!
Mauerbach, Österreich
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 37 "Hilfreich"-
“Großartiger Ort, ein absolutes Muss in Istanbul”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2013

Die Süleymaniye Moschee ist ein fantastisches Gebäude, dass aus meiner Warte alle anderen Moscheen in Istanbul übertrifft. Die architektonische Struktur, die gesamte Konstruktion, ist derart fein gestaltet, dass man Zeit benötigt um alle Details des Gebäudes zu betrachten. Auch der Innenraum ist äußerst großzügig und wunderschön gestaltet - für mich ein 'Muss' für alle an Architektur, Kunstgeschichte und/oder Religion & Kultur interessierten Istanbul-Reisenden.

1 Danke, Iqoqo!
109 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 112 "Hilfreich"-
“Die Suleymaniye Moschee ist sehr schön”
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. September 2013

Die Süleymaniye Moschee muß man unbedingt besuchen und ist innen sehr schön ausgestattet. Außerdem stehen im rückwärtigen Hof die sog. Türben (Grabbauten) des Sultans. Man kann dort auch heutige Gräber entdecken und ist erstaunt, dass in Istanbul Grabbepflanzung wie in Deutschland zu finden ist.

Danke, Leomin!