“Ein sehr beeindruckender Plan B für Istanbul”
Bewertung zu Süleymaniye-Moschee

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 16. August 2013

Eigentlich wollten wir in die Hagia Sophia, aber die war leider geschlossen und so wurde unser Plan B ein wirkliches Erlebnis. Beeindruckend ist schon die Ansammlung von Gebäuden, die eher einen kleinen Ortsteil, als "nur" eine Moschee darstellen. Betritt man dann die Moschee so wird man von der Atmosphäre und der Größe überwältigt. Allerdings ist dieser beeindruckende Teil den Männern vorbehalten.

Danke, Ari1962!
Bewertungen (8.755)
Es gibt aktuelle Bewertungen für Süleymaniye-Moschee
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 8. August 2013

Ist die größte noch in Takte Moschee in Istanbul (noch größer ist nur die Hagia Sophia dafür ist diese halb zerfallen) und beeindruckt auch durch ihre traditionelle Gestaltungsweise.

Danke, sarieder!
Bewertet am 22. Juli 2013

... braucht man als Frau die richtige Kleidung. Aber ist kein Problem, wenn man spontan vorbeischauen will. Es gibt am Eingang eine Robe mit Kopftuch zum Ausleihen und Plastiktüten für die Schuhe, die man ausziehen muss.

Ich bin ehrlich nicht so ein großer Moscheen-Fan, aber man muss sich ja mal welche anschauen, wenn man da ist. Die Hagia Sophia ist weit touristischer, aber hat auch mehr zum Schauen.

1  Danke, alanis77!
Bewertet am 16. Juli 2013

Wir konnten alle Moscheen, die wir sehen wollten anschauen - natürlich gebietet es der Respekt, dass die Kleidung und das Verhalten zu dem Anlass passen.

1  Danke, WollyStuttgart!
Bewertet am 11. Juli 2013

Die Süleymaniye ist mehr als eine Moschee. Um sie herum gruppieren sich Schule, Krankenhaus, (Armen-)Küche und Friedhof. Wir hatten das Glück an einer Architektenführung teilzunehmen. Die großartige Harmonie des Baues ist dem Zufall verdankt. Es war der richtige Mann zur richtigen Zeit an richtiger Stelle: Koca Mimar Sinan, Sohn einer Sklavin, aufgestiegen zum größten Künstler der Osmanen. Sein Grab liegt gleich neben der Süleymaniye. Nach dem Betreten der Moschee umfängt einem der überwältigende Raumeindruck, 60 mal 60 Meter und 53 Meter bis zur Kuppel. Nur die Abteile für die Frauen sind viel kleiner. Und wie kommt man hin: Straßenbahn bis Beyazit, dann an der Universität entlang den Hügel hoch. Wir war faul und haben von Hotel eine Taxi genommen.

1  Danke, joachim_werner!