“Süleyman des Prächtigen Moschee”
Bewertung zu Süleymaniye-Moschee

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 11. Juli 2013

Die Süleymaniye ist mehr als eine Moschee. Um sie herum gruppieren sich Schule, Krankenhaus, (Armen-)Küche und Friedhof. Wir hatten das Glück an einer Architektenführung teilzunehmen. Die großartige Harmonie des Baues ist dem Zufall verdankt. Es war der richtige Mann zur richtigen Zeit an richtiger Stelle: Koca Mimar Sinan, Sohn einer Sklavin, aufgestiegen zum größten Künstler der Osmanen. Sein Grab liegt gleich neben der Süleymaniye. Nach dem Betreten der Moschee umfängt einem der überwältigende Raumeindruck, 60 mal 60 Meter und 53 Meter bis zur Kuppel. Nur die Abteile für die Frauen sind viel kleiner. Und wie kommt man hin: Straßenbahn bis Beyazit, dann an der Universität entlang den Hügel hoch. Wir war faul und haben von Hotel eine Taxi genommen.

1  Danke, joachim_werner!
Bewertung schreibenBewertungen (8.921)

Bewertet am 17. Juni 2013

Diese Moschee war wunderschön, wirkte authentisch und hat uns den Besuch in der Hagia Sophia sozusagen ersetzt (dort war die Warteschlange zu lang und es wuselten für unseren Geschmack einfach zu viele Touristen herum.)

1  Danke, Ruthmai!
Bewertet am 13. Juni 2013

Diese Moschee wurde unlängst fertig mit den Renovationsarbeiten. Schöner Park um die Moschee. Die Koranschule vis a vis kann man teilweise auch besichtigen. Um die Moschee ist ein Platz mit einigen Strassencafe, nette Leute und ganz schöne kleine Läden mit vielen Schals. Wenn man Richtung Bosporus spaziert findet man ganz exclusive Restaurant die in einem Park unterhalb der Moschee liegen. Panorama Blick über die Bosporus und zur Galata brücke und dem Galata Turm, ehemaliges Gefängnis.

1  Danke, huberhau!
Bewertet am 10. Juni 2013

Obwohl auch die Blaue Moschee einen Besuch absolut wert ist (vorallem von Blick von aussen), darf der Besuch der Süleymaniye-Moschee bei einem Istanbul-Besuch nicht fehlen. Architektonisch überwältigend!

1  Danke, roibi!
Bewertet am 9. Juni 2013

Auf einem Hügel über der Stadt gelegen, ist diese riesige Moschee nicht zu übersehen. Es gibt weniger Touristen als in den anderen Moscheen. Eindrucksvoll ist von hier aus den muezzin zuzuhören, wenn die gebetsrufe aus den anderen Moscheen der Stadt heruafschallen

1  Danke, FotoFriend!