Bewertet am 16. März 2012

wie bereits erwähnt war das hotelpersonal mehr als aufmerksam und wirklich in jeglicher hinsicht um das wohl seiner gäste bemüht! außerdem war das frühstücksbuffet mehr als abwechslungsreich: ich habe selten ein so leckeres rührei gegessen! der blick von der dachterasse auf all die stadtbekannten sehenswürdigkeiten ist unvergleichlich und durch nichts zu ersetzen! ich komme jederzeit wieder hierher!

Aufenthaltsdatum: März 2012
Danke, ssch7802!
Bewertet am 24. Januar 2012

Nicht unbedingt familiär, aber sehr freundlich. Wir haben uns in diesem Haus sehr wohl gefühlt. Einen Stern Abzug gibt es für den etwas miefigen Geruch im Bad (als wäre mit Abwasser geputzt worden). Ansonsten war das Zimmer ansprechend eingerichtet und groß genug. Das Interieur in der Lobby ist "osmanisch" gestaltet und gefiel uns sehr gut. Das Frühstücksbuffet war wirklich gut und umfangreich. Leider hatte unser Zimmer keinen Blick auf die "Außenwelt", sondern lediglich in einen Hinterhof. Aber gut. Der Service war echt gut. Wir wurden auch bei nur zwei gebuchten Nächten vom Flughafen abgeholt. Das Restaurant auf der Dachterrasse haben wir nicht getestet. Die Preise der Minibar sind "voll in Ordnung".

Aufenthaltsdatum: Januar 2012
1  Danke, UPMUC!
Bewertet am 29. November 2011

Das Celal Sultan liegt in einer ruhigen Seitenstrasse unmittelbar im Zentrum von Sultanahmet. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten (Haga Sophia, Topkapi Palast, Blaue Moschee, Grosser Basar, Gewürzbasar, Galatabrücke) und die Tram können bequem zu Fuss und in wenigen Minuten erreicht werden. Im Umfeld des Hotels befinden sich viele mehr oder weniger touristische Restaurants und Lokantas sowie kleine kioskähnliche Tante-Emma-Läden mit Produkten für den täglichen Bedarf.

Unser Zimmer war ausreichend gross, mit Minibar, Klimaanlage und Flachbildschirm ausgestattet, das Bad geräumig und zweckmässig (grauer Marmor, Föhn, Badeschläppchen, Bademantel, Badeaccessoires). Leider war der Blick auf den Hinterhof und die gegenüberliegenden "Häuserruinen" nicht so spannend. Das Nebeneinander von Neu und Alt ist aber für Istanbul nicht untypisch. Das Frühstücksbuffet war ok, mit täglich wechselnden warmen Gerichten (Omlette, French Toast, Rührei, Potatoe Wedges, Würstchen), landestypischen Käsen, Früchten, Müslis und Joghurt.

Einzig zu bemängeln war die Hellhörigkeit des Zimmers (insbesondere zum Gang hin) sowie die im Verlauf der Woche nachlassende Sauberkeit (Bad und Zimmer wurden nur noch grob und wenig sorgfältig gereinigt, die Handtücher nicht mehr vollzählig ersetzt).

Für den Transfer vom Flughafen zum Hotel zahlten wir pauschal 30 Euro. Das angebotene Tagesmenü im hoteleigenen Restaurant erschien uns mit 27 Euro extrem überteuert, da man in den umliegenden Restaurants erheblich günstiger essen kann.

Das Personal an der Rezeption war ausgesprochen hilfsbereit und nie um einen Ausgehtipp oder eine Restaurantempfehlung verlegen. Auf Wunsch können Reiseleiter, Touren oder Hamantickets gebucht werden.

Alles in allem ist das Celal Sultan Hotel ideal für unternehmungslustige Reisende, die die Stadt auf eigene Faust erkunden möchten.

Aufenthaltsdatum: November 2011
3  Danke, BFK3800!
Bewertet am 18. Juni 2011

Das Celal Sultan liegt in optimalster Lage zu den historischen Sehenswürdigkeiten in Bezirk Sultanahmet. Das Hotel ist klein, hat viel Charme und kann nur wärmstens Empfohlen werden. Die Zimmer sind klein, wie alle in Hotels in diesem Bezirk, doch trotzdem ist alles da, was man von einem 4 Sterne Hotel erwarten kann. Fön im Bad, Wasserkocher mit Kaffee & Tee, Flatscreen TV und gutes gratis WIFI. Man sollte die kleineren und älterne Zimmer im alten Teil des Gebäudes bevorzugen, auch am besten nach vorne zur kleine Strasse. Kaum Verkehr, wir hatten sogar nachts die Fenster auf. Personal sehr freundlich und hilfbereit, Geldwechsel möglich und das Hotel bietet auch Airporttransfer zu zivielen Preisen an. Einzig die wunderschöne Terrasse auf dem Dach mit dem fantastischen Ausblick wird nicht wie angegeben zum Frühstück genutzt, da die Küche des Hotels im Erdgeschoss ist. Dort gibt es auch den Frühstücksraum, der ok ist, man kann sich aber das Essen mit auf die Terasse nehmen. Fürs Frühstücksbüffet aber eher unpraktisch. Ober ist eingedeckt fürs Abendessen, allerdings haben wir vorgezogen in der Stadt zu Essen. Nachmittags gabs auf Nachfrage kostenlos Tee in der Lobby, genial. Alles in allem kann man nicht besser wohnen, wenn man den historischen Teil von Istanbul sehen will.

Aufenthaltsdatum: Juni 2011
2  Danke, FlugHase!
Bewertet am 6. Mai 2011

Wir wurden am Flughafen empfangen und mit dem Shuttle - der ab drei Übernachtungen gratis ist - direkt zum Hotel gefahren. Das Personal an der Reception war ausserordentlich freundich und hilfsbereit. Wir erhielten gute Tipps für Ausflüge und Essen und der Besuch im Hamam wurde ebenfalls durch das Hotel organisiert.
Da wir im Vorfeld gelesen hatten, dass die Zimmer eher klein sind, haben wir uns für die Suite entschieden. Diese war sehr schön und mit eigenem Balkon ausgestattet, wobei die Bezeichnung Suite vielleicht etwas hoch gegriffen ist. Die Aussicht auf die Hagia Sofia, den Palast und die blaue Moschee war super. Die Lage des Hotels ist ideal, um diese Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Die bekannte Zisterne ist gerade mal zwei Minuten zu Fuss entfernt. Mit dem Tram (auch in drei Minuten zu erreichen) ist man auch schnell in anderen Stadtteilen. Wir würden bei einem nächsten Besuch wieder das gleiche Hotel wählen.

Aufenthaltsdatum: April 2011
1  Danke, Reisefan_25!