“Nur Teile zu besichtigen”
Bewertung zu Museum Chora-Kirche

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 18. April 2014

Man läuft mühsam durch nicht vertrauenswürdige Stadtviertel von der Fähranlegestelle, kaum ausgeschildert! Dann endlich nach 30 Min Fußmarsch bergauf eine zu zwei Dritteln gesperrte Kirche. Lohnt sich momentan echt nicht!

Danke, SusannevH-A!
Bewertung schreibenBewertungen (5.386)

Bewertet am 15. April 2014

Eintritt 15 TL. Besichtigungsdauer max. 1 Stunde. Gutes Restaurant mit Terrasse vor der Kirche. Anreise am Besten per Taxi (sonst nur mit dem Bus oder zu Fuss in 20 Minuten von der Schiffsanlegestelle Ayvansaray (Goldenes Horn).

Danke, toeightycountries!
Bewertet am 31. März 2014

ein Muss bei einem Istanbul Besuch. Klein aber sehr fein, nicht nur für christlich Interessierte. Empfehlenswert ist eine Gruppenführung, war bei uns in der Rundreise enthalten. Hier gibt es viel zu erfahren.

1  Danke, Peter B!
Bewertet am 18. Februar 2014

Wir wurden freundlich darauf hingewiesen, dass während des Gebetes kein Besuch gewünscht wird. Für uns war es auch selbstverständlich, dass die Frau den Kopf bedecken soll. Dass dann auch Kopftücher bereit gestellt wurden fanden wir super.

Danke, Peter B!
Bewertet am 11. Februar 2014

Um die kirche zu erreichen, sind wir mit der Strassenbahn in das etwas ausserhalb gelegene Stadtviertel gefahren. Leider ist nicht wie im historischen Stadtviertel mit Hinweisschildern der Weg dorthin leicht zu finden.
Derzeit wird der Innenraum renoviert, daher kann man nur den Eingang besichtigen. Der ist auch sehr beeindruckend mit den wunderschönen Deckenmosaiken. Man kann sich so viel besser voratellen, wie die Haga Sophia ausgesehen hat.
Wir hatten die Istanbul-Card, leider hat uns beim Kauf niemand gesagt, dass wir den vollen Preis zahlen, aber nur einen Teil des Museums besichtigen können.

Danke, Spaniensonne!