“Schön, wird aber gerade renoviert” 3 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Heidenheim an der Brenz, Deutschland
20 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Schön, wird aber gerade renoviert”
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. Februar 2014

Um die kirche zu erreichen, sind wir mit der Strassenbahn in das etwas ausserhalb gelegene Stadtviertel gefahren. Leider ist nicht wie im historischen Stadtviertel mit Hinweisschildern der Weg dorthin leicht zu finden.
Derzeit wird der Innenraum renoviert, daher kann man nur den Eingang besichtigen. Der ist auch sehr beeindruckend mit den wunderschönen Deckenmosaiken. Man kann sich so viel besser voratellen, wie die Haga Sophia ausgesehen hat.
Wir hatten die Istanbul-Card, leider hat uns beim Kauf niemand gesagt, dass wir den vollen Preis zahlen, aber nur einen Teil des Museums besichtigen können.

Aufenthalt Februar 2014

15 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“wunderschöne Mosaiken”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2014

Diese Kirche liegt etwas abseits der touristischen Route; jedoch nahe an der sehr langen Stadtmauer. Dies Mosaiken sind in einem hervorragendem Zustand; eine ist schöner als die andere. Leider ist nur ein kleiner Teil begehbar. Der innere Teil der Kirche war im Januar 2014 wg. Renovierung geschlossen. Im Gegensatz zur Hagia Sophia waren hier auch wenige Touristen.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Richard187380!
Puhoi, Neuseeland
87 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 306 "Hilfreich"-
“Mein Tip!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Januar 2014

Sehr aufwendige und beeindruckende Mosaiken und Fresken.
Die ehemalige Kirche, jetzt Museum kann man leicht mit dem öffentlichen Bus erreichen.
Lohnt sich!

Ich komme jedesmal wieder hierher.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Matthias M!
Luzern, Schweiz
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Wunderschönes Mosaik”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Januar 2014

Diese Kirche mit den herrlichen Mosaik hat uns sehr gut gefallen, es hat auch tolle Fresken. Das Innere wird momentan renoviert, trotzdem hat sich der Besuch sehr gelohnt!

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, evis20!
Tiflis (Tbilissi), Georgien
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“schöne Mosaiken ..... Ronovierungsarbeiten”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. November 2013

Ende November 2013 : nur die beiden Gänge sind für die Öffentlichkeit zugänglich,der eigentliche Bau ist wegen Renovierungsarbeiten (wie überall in den Museen zu dieser Zeit) geschlossen.
Dennoch sind die Mosaiken das Eintritssgeld wert (15 TL - 6 EUR).... stellen die der Hagia Sophia locker in den Schatten !!
versteckte Lage !? Nicht unbedingt !
Wir kamen mit der Tram (Linie 1 bis Topkapi, aus dem unterirdischen Bahnhof heraus, oben dann nochmals 3 TL pro Person für die nächsten 3 Stationen mit der Linie 4).
Mit Linie 4 dann bis Edirnekapi.
Nach Verlassen der Bahnstation geht man die Strasse leicht bergan, dann links herum .Dann steht man vor der historischen Stadtmauer.
Man kann durch ein Tor an der nahegelegenen Autokreuzung treten, dahinter befindet sich die Mihrimah-Sultan Moschee (schon von der Tram her zu sehen, die bis kurz vor Edirnekapi überirdisch fährt) . Wenn man die Moschee rechts liegen läßt und 200 m weitergeht kommt man zu einer Hauptstrasse , auf der anderen Seite eine kleine Schule (giftgruen gestrichen) liegt.
Man überquert die Hauptstrasse und folgt der kleinen Straße neben der Schule für weitere 300 m. Man kann das Minarett der Chora (Kariye Camii) von der Schule aus sehen.

Die Kariye Camii liegt INNERHALB der Stadtmauer - also nicht den Fehler machen und sie in der Nähe des an der Metrostation gelegenen Friedhofes zu suchen !

Kommt man von der Kreuzung der beiden Hauptstrassen, dann ist das Hinweisschild "Karije Müzesi" nur von HINTEN zu sehen ! (linke Seite der Strasse , wenn man 'berab' Richtung Stadt geht).

Wenn man Glück hat sieht man gegen Mittag die Touristenbusse kommen ! Hat man die Chora also bis dahin nicht gefunden einfach Beine in die Hand nehmen und schnell sein !

Aufenthalt November 2013
Danke, beermaker1964!