“Zufällig dort hinein geraten...”

Archäologisches Museum Istanbul (İstanbul Arkeoloji Müzesi)
Im Voraus buchen
Weitere Infos
277,86 $*
oder mehr
Ancient City of Ephesus House of Mother Mary Archeology Museum Basilica of St ...
Platz Nr. 27 von 1.115 Aktivitäten in Istanbul
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Bewertet am 17. Juni 2013

Eigentlich wollten wir ja in den Topkapi-Palast, aber irgendwie waren wir wohl zu doof den richtigen Eingang zu finden. Jedenfalls befanden wir uns auf einmal in diesem archäologischen Museum, was fast "nebenan" ist. Wenn man sich für Archäologie interessiert ist es ein tolles Museum - es gab Sakrophage und so Mumien und halt so anderes archäologisches Zeugs. Leider gehört dieses Thema nicht zu unseren grossen Leidenschaften.

1  Danke, Ruthmai!
Bewertung schreibenBewertungen (3.836)

Bewertet am 14. Juni 2013

Für den Besuch dieses international hochrangigen Museums sollte man Zeit mitbringen, um die Highlights zu sehen und genießen zu können. Die Zeusstatue ist übrigens derzeit nicht am Platze. Ganz oben ist eine sehenswerte Daueraustellung von Funden aus Troja zu sehen. Mein Besuch hat 4h gedauert und war noch viel zu kurz.

1  Danke, Frankschr61!
Bewertet am 13. Mai 2013

Im Gegensatz zu den anderen Sehenswürdigkeiten rundherum, muss man hier nicht Schlange stehen, was eine angenehme Abwechslung bedeutet. Die Exponate - allen voran der Alexander-Sarkophag - sind interessant, könnten aber durchaus besser inszeniert sein.
Das Museum selber wurde innen irgendwann sehr lieblos umgebaut - die Nebengebäude gen mehr her. Der in vielen Reiseführern gerühmte Teegarten ist an heissen Tagen sicher ein sehr beschaulicher Ort, weil man unter grossen Bäumen zwischen einigen Artefakten sitzen kann.

1  Danke, Derkins69!
Bewertet am 15. April 2013

Das Museum liegt gleich neben dem Topkapi Palast und ist interessant für Interessierte, die die Geschichte Istanbuls interessiert. Ausschlaggebend war der Alexander-Sarkophag für unseren Besuch. Es ist ein sehr gut erhaltener, prächtiger Marmorsarkophag, der sehr beeindruckend ist vor allem, weil er so gut erhalten ist. Nebenbei lernt man viel über die Geschichte Istanbuls.

Danke, Snoopyline!
Bewertet am 13. April 2013

Wer genug hat von Touristenmassen z.Bsp. im Topkai Saray, schlechtes Wetter erwischt und auch nur einigermassen von Kulturgeschichte angetan ist, hat hier eine echte Alternative für etliche hinreissende Stunden. Vor allem der alte Orient gleich im ersten Gebäude links mit Super-Funden aus Babylonien und der späthethistischen Zeit (Zincirli) sind fantastisch. Auch auch Kleinfunde nicht übersehen (Tablets). Im Hauptgebäude schlägt nichts den Alexander-Sarkophag und gleich danach der Sarkophag mit den trauernden Frauen aus den sidonischen Gräbern. Berührend und besser als Michelangelo.

Danke, ChrisJungen!

Reisende, die sich Archäologisches Museum Istanbul (İstanbul Arkeoloji Müzesi) angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Archäologisches Museum Istanbul (İstanbul Arkeoloji Müzesi)? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!