“Anstehen lohnt sich”

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 58 "Hilfreich"-
“Anstehen lohnt sich”
Bewertet am 9. Juni 2012

Die Schange an den Ticket-Schaltern kann gerade am Wochenende sehr lang sein. Dennoch ist ein Istanbul-Aufenthalt ohne Topkapi-Palast wohl nicht vollständig. Neben den Gebäuden und deren Innenleben und Verzierungen ist es vor allem die Aussicht, die den Besuch lohnt. Tipp: das Anstehen zu den Juwelen-Kammern kann man sich sparen, das is eher wenige eindrucksvoll.

Danke, Jhuettl!

• Ungarisch zuerst
Ansbach, Deutschland
69 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 296 "Hilfreich"-
“Interessenter Blick in die Vergangenheit”
Bewertet am 7. Juni 2012

Offenbar hatten wir einen guten Zeitpunkt erwischt, denn es war nicht besonders voll: kein Anstehen an der Kasse. Wir waren gegen Mittag hier, als die Reisegruppen wohl beim Mittagessen saßen.
Der Rundgang ist auf jeden Fall interessesant, und teilweise bieten sich herrliche Ausblicke aufs Meer und den Bosporus. Der Harem ist zwar heute leer und schmucklos, doch man kann sich dennoch gut vorstellen. welch prächtiges, aber furchtbar langweiliges Leben die Frauen hier einst geführt haben. Fantastisch sind die wunderschönen Kacheln, die immer wieder zu entdecken sind. Gar nicht gut gestaltet sind allerdings die Räume mit den unglaublich tollen Schmuckstücken: schlichte Tresorkästen, Erläuterungen auf kleinen Schildern daneben. Hier müsste museumspädagogisch mal was gemacht werden ... Was in den Tresoren liegt, ist schlicht der Wahnsinn! Auf jeden Fall sollte man für den Rundgang einen guten Reiseführer dabei haben oder im Museumsshop das Handbuch besorgen; ohne Erklärungen zu den einzelnen Räumen ist es wahrscheinlich nicht so spannend im Palast.

1 Danke, LaraThalia!
Berlin
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Wie in einer anderen Zeit”
Bewertet am 6. Juni 2012

Der Besuch des Topkapi Palastes versetzt einen in eine andere Zeit, allerdings sollte man sich seine Tickets vorher im Internet gekauft haben. Die Schlange an der Kasse war bestimmt 200 Meter lang und durch unsere ausgedruckten Onlinetickets konnten wir einfach vorbeigehen. Der Garten und auch die einzelnen Gebäudeteile sind sehr beeindruckend. Ein Besuch des Harems, welches extra Eintritt kostet, kann ich nur empfehlen. Es sind weniger Touristen dort und man bekommt einen noch besseren Einblick in vergangene Zeiten. Ein "Must-Do" in Istanbul.

Danke, voropa!
Karlsruhe
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“ein "MUST" für den, der Istanbul besucht”
Bewertet am 31. Mai 2012

riesige Parkanlage mit wunderschönen Gebäuden.
Beeindruckt war ich vorallem von den vielen verschiedenen
Kacheln im Harem. Obwohl man für den Harem extra Eintritt bezahlt,
lohnt es sich diesen anzuschauen. Toll auch die Aussicht auf den Bosporus.
Der Besuch im Februar war natürlich sehr entspannt, da wirklich nicht viel los war.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, Uli M!
Luzern, Schweiz
49 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 221 "Hilfreich"-
“Nichts Besonderes”
Bewertet am 31. Mai 2012

Von diesem Palast hätte ich mehr erwartet. Prächtigere Verzierungen, ausladendere Räume, schmuckvollerer Park. Ausser die Schornsteine der Küche haben mich beindruckt. Leider war dieser Bereich aufgrund von Sanierungsarbeiten bis auf Weiteres unpassierbar.

Die Schatzkammer war überfüllt von Menschen, welche die wenigen luxuriösen Schmuckstücke besichtigen wollten. Die Gäste wurden von den "Schlosswächtern" wie Tiere herumgehetzt mit der Aufforderung dem nächsten sofort Platz zu machen.

Um das Harem zu besuchen musste man extra Eintritt bezahlen. Das Geld habe ich mir gespart.

1 Danke, Blume12!