“Frauen sollten wirklich nicht hingehen” 1 von 5 Sternen

Details zur Sehenswürdigkeit
Nuremberg, Bayern, Germany
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Frauen sollten wirklich nicht hingehen”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2013

wir (Paar Mitte 20) wollten eigentlich gerne zusammen in ein Hamam, haben aber keines gefunden. Da wir nicht 150 Euro für zwei Stunden ausgeben wollten, haben wir nach einer günstigeren Variante gesucht. Bei diesem hier klang eigentlich alles gut, es gab ja auch viele Frauen, die es mit vier und fünf Sternen bewertet haben.
Gefunden haben wir es gut, Straßenbahnstation Cemberlitas, und dann die eine Straße eine gefühlte Ewigkeit runter, ist auf der rechten Straßenseite.
Empfang schlecht, drei gelangweilte Frauen, die permanent quatschen und rauchen, wollen 50 Lira.
Mir wurde eine Kabine zugewiesen und ein Tuch gegeben. Es ist wohl üblich, einen Slip anzulassen und sich das Handtuch umzuwickeln.
Dann wurde ich in einen warmen Raum gebracht und neben ein Becken mit warmen Wasser gesetzt. "wash" hieß es und ich wurde für eine gefühlte Ewigkeit allein gelassen. In dieser Zeit konnte ich mir in Ruhe den Schimmel an den Wänden ansehen. Frauen mit Hygieneansprüche werden hier nicht glücklich. Dann kam die Frau, sagte "here" und ich sollte mich auf das Marmording in der Mitte legen. Dann mit dem muffelnden, alten Peelingschwamm abgewaschen worden. Wieder hieß es "wash" und sie ging erneut. Dann kam sie und ich wurde eingeschäumt und "massiert" Dafür zog sie mich auf der Platte herum. Eine richtige Massage war das nicht, aber eigentlich sehr angenehm. Bis auf die Tatsache, dass sie mich so hinsetzte, dass mir permanent ihre beiden riesigen Brüste gegen die Backen klatschten. Hätte ich nicht haben müssen... Leider hat diese Prozedur etwa vier Minuten gedauert, das Peeling davor nochmal drei Minuten. Dann wieder ein "wash". Ein letztes Mal kam sie, um mir die Haare zu waschen. dafür goss sie mir Wasser und Shampoo über den Kopf, dabei leider auch ständig über das Gesicht, so dass ich kaum atmen konnte. Sie rubbelte so wild, dass ich danach keine Chance hatte, sie wieder zu kämmen, wer Dreads will, ist bestens aufgehoben. Dann saß ich da, bis ich begriff, dass es das jetzt wohl war. Nach mir kamen noch mehrere Touristinnen, keine Türkinnen soviel zu "nur Einheimische".
Ich musste dann nochmal auf die Toilette, Licht und Klopapier habe ich leider nicht gefunden, dafür aber im Halbdunkeln eine dicke Kakerlake, die quer durchs Klo lief....
Insgesamt wurde, ich will nicht übertreiben, neun Minuten an mir "rumgewerkelt". Dafür 20 Euro, das ist selbst in Deutschland weitaus günstiger.
Ich bekam dann noch ein 0,5 Wasser in die Hand gedrückt. Nicht mal einen Tee.
Die Damen saßen wieder laut plappernd und rauchend und fernsehschauend in dem Vorraum und beachteten mich nicht wirklich.
Am schlimmsten für mich war aber, meinen Freund wieder zu treffen, der mir von seinem Erlebnis berichtete. Das Männer Hamam ist wohl das genaue Gegenteil, es gibt verschiedene Räume, einen trockenen Ruheraum, kein Schimmel, eine Sauna, einen Mann, der sich über eine halbe Stunde um ihn bemüht hat, Massage inklusive. Der Mann ist dann nochmal mit ihm eine Runde in die Sauna. Ihm hat es großartig gefallen.
Entweder ich habe wirklich nur einen schlechten Tag erwischt, aber naja.
Ich gebe deshalb nur einen Stern, um optimistische Frauen, die wie ich dachten, die anderen Bewertungen übertreiben oder sind pingelig, nochmals zu versichern: sind sie nicht. Männer sollten hierher gehen und ein tolles Erlebnis haben, Frauen müssen anscheinend tiefer in die Tasche greifen und zu den "touristischen" Hamams gehen. Oder es gibt andere Hamams, in denen die Qualität zwischen dem Männer und Frauenbereich nicht so unfassbar groß ist. Ich bereue es sehr, nicht mehr Geld investiert zu haben, eins der Touri-Hamams ist nur fünfzehn Minuten Fußweg entfernt (zwischen Hagia Sophia und blauer Moschee). Vielleicht besser aufteilen und danach wieder treffen, das macht beide Partner glücklich

Aufenthalt August 2013
7 Danke, 19_Jana_85!

Ellerbek, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Für Männer ok - Frauen sollten hier besser kein Geld verschwenden”
3 von 5 Sternen Bewertet am 20. März 2013

Ortstypisches Hamam aus den 40/50er Jahren ohne besondere architektonische feinheiten. Für Männer : "Volles Programm" (50 Lira) enthält Sauna, Heißer Stein, "scotch-brit"-Peeling-Abseifung und anschließende Seifenmassage. Masseure sind durchaus motiviert, Verständigung nonverbal gut möglich. Sicher wird für jeden Badenden der selbe Peeling-Handschuh verwendet.
Für Frauen: reine "Autowäsche". 1 Wäscherin fertigt die Badenden der Reihe nach auf einer Matmorliege ab - alle anderen sitzen im Kreis und warten bis sie dran sind. Kein heißer Stein, keine Sauna, Hygiene????????? DAS sollte FRAU sich nicht antun !! Pure Zeit - und Geldverschwendung

Aufenthalt März 2013
4 Danke, joaneu!
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Tolle Erfahrung/Great Experience”
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. August 2012 über Mobile-Apps

Am Nachmittag besucht, freundlich und hilfsbereit - Zeichensprache hilft immer. 50 TL für das volle Programm pro Person - eine Stunde Dauer.
Dringende Weiterempfehlung.
(Besuch im Männer-Hamam)

2 Danke, Dirk H!
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Besser als der "Toursitennepp". Dieses Haman ist ein muss für jeden Istanbul Besucher”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. März 2012

War als erstes im historischen Haman in der Nähe des Basars, dieses hat bestimmt architektonisch mehr zu bieten. vom Service ist das Kardirga Haman, welches nur etwa 2 Minuten zu fuß vom historischen liegt, unübertreffbar. Des weiteren kann man hier deutlich mehr über die Badekultur lernen als in den touristischen , Disneyland Hamans. Der Preis ist mit 40 Tl unübertreffbar, und selbst der Tee ist gratis. Dieses Haman wurde mir von einheimischen empfohlen, mit der bitte kein Trinkgeld zu geben damit diese traditionelle Haman auch für Einheimische erschwinglich bleibt. Wurde auch nicht nach Trinkgeld gefragt, im Gegensatz zu historischen Haman.

Einer meiner absoluten höhepunkte.

4 Danke, Gastrogott!
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Tolle Erfahrung!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 10. Februar 2012

Wir waren heute zum ersten Mal in einem Hamam. Sehr nettes und hilfsbereites Personal, welches ohne Englischkenntnisse problemlos durchs Hamamprozedere leitete. Nicht touristisch, waren die einzigen touristen. Einfach eingerichtet aber man fühlt sich gleich wohl!

Es war nicht so leicht zu finden, da es auf der Karte falsch eingetragen ist. Am besten orientiert man sich am Otoman Hotel und von dort sind es noch 100 meter nach rechts (wenn man vor dem hotel steht und das Hotel anschaut) Das Foto mit dem Eingang ist da Hilfreich und sonst die Einheimischen fragen, die kennen das Bad gut.

3 Danke, Coyllur!