“Touristenfalle! Dann lieber kein Hammam als dieses....” 1 von 5 Sternen

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Walvis Bay, Erongo, Namibia
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“Touristenfalle! Dann lieber kein Hammam als dieses....”
1 von 5 Sternen Bewertet am 5. Oktober 2012

Wir besuchten dieses Hamman, weil es sich in unmittelbarer Nähe zu unserem Hotel befand und man es als Paar besuchen kann.
Wenn man es nicht besser kennt und vielleicht noch nie in einem Hamman gewesen ist, dann hat man nach dem Besuch an diesem Platz höchstwahrscheinlich auch nie wieder Lust etwas Ähnliches zu unternehmen.

Das historische Gebäude und die Lage in der Altstadt können nur schwer dafür entschädigen, dass man hier wahrhaftig abgezockt wird. In Istanbul gewöhnt man sich ja schon daran, das fast Alles überteuert ist, aber diese Einrichtung setzt allen Touristen-Neppern die Krone auf. Für 35 Euro oder 80 Lira bekommt man zwar über Badepantoletten, Tücher und "Bikini" (für die Damen) alles gestellt, aber das war's dann auch schon.

Die auf dem hauseigenen Prospekt angegebenen 90 Minuten Hammam-Besuch erlebten wir im Zeitraffer, denn nach 55 Minuten sahen wir uns schon wieder draussen im Ruheraum sitzen. Die Masseure (angeblich alle gut geschult) arbeiteten im Akkord (obwohl wir reserviert hatten) und wenn man von der Aufwärmphase auf dem heissen Stein absieht dauert die eigentliche Behandlung höchstens 20 Minuten. Von Massagetechniken keine Spur und auf das obligatorische Glas Tee am Schluss wartet man auch vergebens. Gegen Bezahlung wäre es natürlich zu bekommen gewesen....

Unsere Beschwerde an der Rezeption wurde nur mit einem Schulterzucken kommentiert, es gibt ja auch keinen Grund für die Inhaber auch nur Irgendetwas verbessern zu wollen - 10 Mio Touristen im Jahr in Istanbul, da bleiben immer noch genug übrig um diesen Betrieb am Laufen zu halten.

Gut dass es Webseiten gibt wo man sich informieren kann, leider haben wir es versäumt uns im Voraus darum zu kümmern - so bleibt ein schaler Beigeschmack an diese Istanbul Reise.

Aufenthalt Oktober 2012
4 Danke, Katja N!

common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“NEGATIVE experience”
1 von 5 Sternen Bewertet am 2. August 2012

I visited this hamam once. The place itself is very nice and cosy. At the massage I had a very NEGATIVE experience though. I was very inappropriately and disrespectfully treated. The man crossed a border he shouldn´t have and which a professonal massage therapist never would have crossed. I can not recommend any woman to go there.

Ich war einmal in diesem Hamam. Die Location ist wunderschön. Aber die Massage der männlichen Masseure war nicht seriös. Ich würde keiner Frau empfehlen dort hin zu gehen.

Aufenthalt September 2011
4 Danke, craminy!
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“War mal toll”
1 von 5 Sternen Bewertet am 14. Mai 2012 über Mobile-Apps

2003 war der Besuch ein Märchen aus 1001 Nacht - mit singenden, pfeifenden, fröhlichen Tellaks. 2007 war nur noch die Architektur schön. Es ist heute teuer und es gibt dort außer dem Personal nicht einen Einheimischen. Dafür muss man nicht so weit reisen, die Tellaks waren so lustlos wie im Cemberlitas Hamam. Das ist einfach nur noch erbärmlich, was aus diesem Kleinod geworden ist.

3 Danke, Jörg F!
Engelburg
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“empfehlenswert”
4 von 5 Sternen Bewertet am 5. Februar 2012

wir waren letzte Woche hier, weil wir ein "gemischtes" Hamam suchten und uns die Geschichte und die Bilder im Internet angesprochen haben und wir haben den Besuch nicht bereut.
Die ganze Behandlung, angefangen vom Empfang und der "Instruktionen" zum Vorgehen, über die Massagen selber und nicht zuletzt das Ambiente hat uns sehr gut gefallen.

Für die Getränke nach der Behandlung muss man eine Kleinigkeit bezahlen.

wer ein modernes "spa" sucht, ist hier falsch: wie auch, bei einem knapp 500 Jahre alten Gebäude, aber es war alles sauber und das Personal freundlich.

Wir würden sicher wieder hierher gehen

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, Mike K!
Schweiz
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“unbedingt ein Besuch wert”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2011

Unter den sakralen Kupeln von diesem traditionellen Hamam kann man sich wunderbar erholen. Wir waren die einzigen Gäste bei unserem abendlichen Besuch. Der Hamam kann von Frauen und Männern besucht werden (sonst getrennt). Das Peeling war hervorragend und das Personal sehr freundlich. Der Hamam ist nicht sehr gross und einfach. Wenn man nicht nach einem 5-Stern Wellnesstempel sucht, dann ist dies ein tolles Erlebnis.

Aufenthalt Februar 2011
Danke, abercio!