“Zu teuer” 1 von fünf Punkten
Bewertung zu Akbiyik Balik Evi

Akbiyik Balik Evi
Platz Nr. 6.856 von 13.374 Restaurants in Istanbul
Optionen: Abendessen, Mittagessen, Spätabends, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Sultanahmet
“Zu teuer”
1 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2012

Auf den ersten Blick sieht das Restaurant sehr nett und einladend aus. Die Fischvitrine wirkt sehr ansprechend, die Tische stehen nett beieinander und es spielt Live-Musik.
ABER, ob die ausgesuchten Fische wirklich serviert und zur gänze angerichtet wurden bezweifle ich (auf der Platte waren die Fische zerteilt). Geschmaklich war das Essen auch die Vorspeisen ganz gut, nur die Beilagen waren zu wenig. Der Wein war zu teuer und schmeckte nicht.
Es wurde noch zusätzlich Tax und Service verrechnet. Wir fühlten uns ausgenommen.
Wir haben in anderen Lokalen wesentlich preiswerter und viel besser gegessen.

• Aufenthalt Oktober 2012
1 Danke, alerich111!

“Warnung”
1 von fünf Punkten Bewertet am 3. Mai 2012

Das Restaurant ist der Inbegriff des Abrisses. In Istanbul warten einige Fallen, diese aber ist nicht zu überbieten.

1) Das nicht bestellte Wasser steht schon auf dem Tisch, wenn man kommt. Man hätte zwar sowieso eine Flasche bestellt, aber das ist keine Gastronomie. Natürlich kostet die Flasche zuviel.

2) Was wir bestellen wollen, wird uns abgeraten. Wir sollen doch einen Blick auf die Fischplatte werfen. Diese sieht gut aus. Erst nach der Bestellung und kurz vor dem ersten Gang kommt ein Taschenrechner an den Tisch, auf dem der Betrag des Fisches steht. Hammer! Der Schritt zurück ist kaum möglich, die Vorspeisen sind bereits auf dem Tisch. Ob tatsächlich der ausgewählte Fisch reserviert ist, wird nicht bekannt, denn die Platte ist zerstückelt.

3) Der Wein ist sehr teuer, aber billiger Fusel.

4) Auf der Rechnung steht der <<vereinbarte>> Betrag des Taschenrechners, plus nochmal 10% Taxen, also Mehrwertsteuer. Diese ist in Istanbul eigentlich inbegriffen.

5) Dann kommt der Streit zum Trinkgeld, das angeblich auch noch nicht inbegriffen ist.

6) Alles in allem die schlimmste Erinnerung des gesamten Aufenthalts.

• Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, simlex!
Regensburg, Deutschland
“Abzocke”
2 von fünf Punkten Bewertet am 23. April 2012

Vorsichtig, deutlich überteuert! Immer fragen, was die so freundlich angebotenen Speisen kosten - man wählt eine Kleinigkeiten aus den dargereichten Vorspeisen und ist schon 15 Türk. Lira los. Insgesamt völlig überteuert, richtiger Touristen-Nepp-Schuppen mit Phantasiepreisen. Essen dabei ganz gut, nur eben viel zu teuer. Kellner ungepflegt. Wenn die Bestellung erst einmal aufgenommen ist, sieht man so schnell niemanden mehr vom Service. Sehr viele Russland-Reisende. Ein ärgerlicher Restaurant-Besuch.

• Aufenthalt April 2012
Danke, tschichtl!
Karlsruhe
“Touristenabzocke”
2 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juni 2010

Das Restaurant sieht auf den ersten Blick einladend aus. Es gibt Live-Musik und im Schaufenster liegt eine Platte mit frischen Fisch, aber....

Wir waren Ende Mai 2010 dort essen. Zuerst bekommt man ungefragt eine Flasche Wasser auf den Tisch gestellt, so dass man denkt, die sei im Preis inbegriffen. Dann kamen die Kellner alle auf einmal an unseren Tisch und haben uns die Fischplatte (die im Fenster sehr beeindruckend aussieht) hingehalten. Nachdem man sich für einen Fisch entschieden hatte, wurde dieser theatralich gewogen und mit dem Taschenrechner der Preis bestimmt. Als es ans servieren ging, war von dem ursprünglichen frischen Fisch nur noch zerstückelter Fisch übrig. Was sehr dafür spricht, dass man einen teuren frischen Fisch bezahlt hat, aber lediglich wahrscheinlich tiefgefrorenen Fisch serviert bekommen hat. Ansonsten hätte man den Fisch wohl im Ganzen serviert. Als Nachtisch wurde einem einfach ungefragt Baklava auf den Tisch gestellt. Also dieses Restaurant (und nein Herr Management Mitarbeiter die Leute hier meinen das richtige Restaurant, Akbiyik Cad., Ecke Mimar Aga Cad.).ist die reine Touristenabzocke. Evt. kann man hier gut essen, wenn man von Beginn an das Wasser ablehnt, so dass die Kellner wissen, dass man ihre Methode kennt. Die übrigens bei den anderen Restaurants rings herum auch schon bekannt ist.

Definitiv kein seriöses Restaurant. Die Geschäftsleitung sollte sich überlegen, dass es auch Touristen gibt, die in der Gegend wohnen und bei guten Service noch einmal kommen würden, so dass sie auf diese Art ihr Geld verdienen.

Ansonsten Essen als solches war ganz ok, aber eben völlig überteuert. Nicht weiterzuempfehlen.

1 Danke, defJuleKarlsruhe!
Braunau
“Schlecht und teuer”
1 von fünf Punkten Bewertet am 18. Mai 2010

Man sollte sich nicht täuschen lassen - die Fische in der Vitrine sehen toll aus, was aber auf die Teller kommt, ist durchwegs wenig und von minderer Qualität. Eine Fischplatte für zwei Personen um 45 TL macht höchstens einen satt und ist nicht nur lieblos angerichtet, sondern auch kein kulinarischer Hochgenuss. Wir bekamen zwar aufgrund unseres Protestes etwas nach, aber das wurde wohl am Ende auf die Rechnung aufgeschlagen. Für diese Fischplatte, Salat, Dessert und Getränke ca.
60.- € zu bezahlen ist nicht überhöht, das ist nepp. Man sollte jedenfalls den wirklich
gerissenen Methoden des "Fängers", der alles verspricht, was man sich wünscht,
nicht auf den Leim gehen. Das Geld ist anderso besser angelegt.

2 Danke, kunstwilli51!