Villa Pasha Hotel
Gut 3,5/5
Hotel Alilass(Istanbul)
FilternAlle Sprachen
Bewertet 4. September 2013

Als ich angekommen bin, hatte ich zwar reserviert, aber es gab kein Zimmer mehr, also hat man mich in einem anderen Hotel direkt auf der anderen Seite der Straße untergebracht, für eine Nacht. Aber der Manager hat mir versprochen, mir für die restlichen 3 Nächte eine Suite zu geben. Ich habe mich gefragt, ob er das nur gesagt, hat, um mich zu beruhigen oder ob er sein Versprechen wirklich wahr machen würde. Und er hat es gemacht - ich habe die nächsten 3 Nächte in einer sehr schönen Suite verbracht! Die Lage ist ausgezeichnet, nur 3 bis 4 Minuten zu Fuß zur blauen Moschee, der Hagia Sophia und anderen Sehenswürdigkeiten. Die Metro-Station ist nur 10 Minuten zu Fuß entfernt. Das Frühstück ist durchschnittlich, aber in Ordnung und die Dame, die beim Frühstück bedient, war sehr nett. Frühstück gibt es auf der Terrasse mit fantastischem Blick aufs Meer! Exzellentes WLAN. Was ich am meisten an diesem Hotel geschätzt habe, war der Manager ,der super freundlich war und wahrscheinlich die netteste Person, die ich in Istanbul kennengelernt habe. Das Hotel liegt in einer Gegend mit vielen Hotels, Restaurants und Geschäften. Vor allen Restaurants stehen Männer, die sehr aggressiv ihr Lokal anpreisen. Das hat mich sehr gestört, dass mich ständig Leute genervt haben, wenn ich nur die Straße zum Hotel entlang gelaufen bin. Insgesamt bietet das Hotel ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich je wieder nach Istanbul komme, werde ich wieder dieses Hotel nehmen und hoffen, dass der Manager immer noch hier arbeitet.

Danke, DigDougLA!
Bewertet 2. September 2013

Einfaches Zimmer, bin nach der ersten Nacht umgezogen, weil die Klimaanlage getropft hat. Das zweite Zimmer war sauber und die Dusche war super. Typisches türkisches Frühstück. Es war sehr billig, man konnte nicht mehr erwarten. Würde wahrscheinlich nicht wieder dieses Hotel buchen, wenn ich das nächste Mal in Istanbul bin.

Danke, Mulberryruth!
Bewertet 27. November 2012

Wir haben das Hotel Villa Pasha bei unserem vorletzten Istanbul-Besuch entdeckt und besichtigt, weil wir im angegliederten Restaurant Antique Turquoise schon mehrmals sehr gut gegessen haben. Das Haus liegt in einer Straße voller weiterer Hotels und Restaurants im Altstadtviertel Sultanahmet. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie die Moscheen Sultanahmet und Hagia Sophia, Sultanspalast Topkapi, Hippodrom, Zisterne Basilica, den Arasta-Basar und die Straßenbahnhaltestelle kann man leicht zu Fuß erreichen. Die Lage ist somit bestens. Mitte Oktober 2012 haben wir nun das Hotel gebucht. Der Aufenthalt hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir erhielten ein sehr großes Zimmer mit 2 Balkonen, Couchecke und Riesenflachbild-TV an der Wand. Die Einrichtung ist sehr geschmackvoll. Das schicke Bad hatte eine Whirlpoolwanne. Das Hotel ist klein, daher die Atmosphäre sehr persönlich. Das Personal ist englischsprachig, ausgesprochen nett und sehr um das Wohl der Gäste bemüht. Das Zimmer war blitzsauber, es war alles da, was man so braucht, auch Kühlschrank, Wasserkocher und Teesortiment sowie Hotelpuschen. Die Matratzen waren hervorragend. Mitte Oktober war noch hochsommerliches Wetter. So schliefen wir bei offenen Balkontüren und waren überrascht, wie ruhig nachts diese Straße ist. Aber auch die Klimaanlage funktioniert auf Bedarf superleise. Weiterer Pluspunkt ist natürlich das Restaurant des Hauses. Hier kann man wirklich gut essen. Diese Adresse empfehlen wir gerne weiter.

Zimmertipp: Unser Zimmer zur Straßenseite war sehr schön. Man kann es nur empfehlen.
  • Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Peter Joachim S!
Bewertet 26. März 2012

Hotelzimmer, Preisleistung und Lage des Hotels sind absolut in Ordnung. Es handelt sich allerdings wohl um Raucherzimmer, für Nichtraucher stinkt der gesamte Kofferinhalt nach der Reise. Unglaubliche Erfahrungen mussten wir allerdings mit dem russischen Personal machen. Ich würde es ignorieren, dass man uns das Toilettenpapier (was noch nicht aufgebraucht war) nach dem Aufräumen entwendete oder auch mal das Wasser komplett abstellte. Aber dass beim Bezahlen mit Kreditkarte der Russe zu seiner Kollegin auf russisch sagt: "Tu mal so, als würdest du es probieren und dann sagst du, es geht nicht", ist schon hammerhart, nur um Bargeld kassieren zu können. Meine Freundin hat russisch studiert, deshalb konnte sie dies verstehen. Die Bevorzugung von Bargeld war uns schon auf Nachfrage per E-Mail mitgeteilt worden. Wir hatten Single Beds gewünscht, die das Hotel auch über HRS angebietet. Wir bekamen aber ein Doppelbett mit nur einer Bettdecke! Auf die Nachfrage nach zumindest einer zweiten Decke hieß es, das würden sie nicht machen. Allerdings denke ich mal, dass der Russe sämtliches Englisch überhaupt nicht versteht. Auf unsere äußerst erstaunte Reaktion wollte er dann doch was tun in "fifty minutes". Man hatte uns dann ein völlig durchgelegenes Klappbett aufgestellt, obwohl im Zimmer eine große Bettcouch stand. Na immerhin hatten wir somit auch eine zweite Bettdecke. Die Krönung war dann aber, dass wir am 25. März abreisen wollten und für 8.30 Uhr einen Shuttle-Service zum Flughafen bestellt hatten. Man war wohl ärgerlich, dass wir diesen Service nicht im Hotel buchten (was man uns leider nicht angeboten hatte, sonst hätten wir dies sicher getan!). Auf unsere Frage, ob in der Türkei auch die Zeit umgestellt würde, war die Antwort: "Nein, in Russland machen wir das, aber in der Türkei nicht". Da auch sämtliche Türken auf der Straße oder in Cafes und Restaurants, denen wir von der Abreise am nächsten Tag erzählten, nichts von der Zeitumstellung sagten, glaubten wir dem Russen. Am nächsten Morgen um 8.30 Uhr weckte er uns aus dem Tiefschlaf, da wir natürlich die Zeit nicht umgestellt hatten und meinte, der Shuttle Bus stehe vor der Tür. Glücklicherweise wartete der nette Busfahrer zehn Minuten auf uns, bis wir mit wehenden Fahen und einer Stinkwut das Hotel fluchtartig verließen. Ansonsten hätte man uns im Hotel sicher gerne zusätzlich den hoteleigenen Transferdienst zum Flughafen angeboten. Ich bin fest überzeugt davon, dass die falsche Auskunft reine Absicht war und rate jedem, der das Hotel trotzdem besuchen möchte, äußerste Skepsis gegenüber dem russischen "Portier" zu zeigen.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, Sabine B!
Bewertet 22. März 2012

Bwertungskriterien: Ich bin selber noch ziemlich Jung (24) und habe ziemliche Ansprüche an einem Hotel. Da die Gäste für das Zimmer & den Service bezahlen, sollte es meiner Meinung nach selbstverständlich sein, dass ein Hotel sich von der besten Seite zeigt.

Lage:
Das Hotel ist an einer optimalen Lage. Ein paar Gehminuten von Sultanahmet entfernt, jedoch an einer Strasse, welche auch schon sehr lebendig ist Dank Hotels, Restaurant und um die Ecke die Souvenirgeschäfte sowie der Arasta Bazaar.

Zimmer:
Dass Zimmer war sehr sauber. Obwohl ich ein Einzelbettzimmer gebucht habe und eigentlich dachte dass ich ein Einzelbett normal Grösse bekommen werde, war ich sehr überrascht als ich ein Doppelbett gesehen haben. Natürlich sehr positiv überrascht.
Auch das Badezimmer war sauber. Die Dusche (Whirlpool-Dusche) sowie das Luxuriös gestaltene Badezimmer garantierten den Dusch-Spass. Der Wasserstrahl bei der Dusche kam kraftvoll, sodass auch Frauen mit langen Haaren keine Probleme beim Haarewaschen haben können.
Der TV war so angebracht, dass er vis-a-vis vom Bett zentral war. Neben dem TV waren 2 Schränke, jeweils einer recht, einer links, beide sauber.

Obwohl das Hotel an einer lebendiger Strasse angebracht ist, war es im Zimmer sehr ruhig.
Die Getränke im Zimmer waren kostenfrei.

Negativ: das Zimmer hatte fast kein Tageslicht, da es gegen eine abgedeckte Terrasse blickte (Terrassentür um auf die Terrasse zu gelangen vorhanden)

Frühstück:
Inklusive! Frühstück war ganz okay, jedoch vermisste ich das typische Türkische z.b. Bogaca (Brötchen mit Käsefüllung) etc.

Service:
Der Service im Hotel war sehr freundlich, hilfsbereit und aufmerksam jedoch keine Spur von aufdringlich oder neugierig.

Fazit:
Ich buchte das Hotel während einer Aktionszeit. Preis war €92 für 3 Nächte (Freitag abend bis Montag morgen)
Das Hotel liegt an einer perfekten Lage, Die Zimmer sind sauber, gross und schön und das Personal excellent durch die Freundliche jedoch immer noch natürliche Haltung. Bei Gelegenheit werde ich wieder dieses Hotel buchen, dies ist für mich ganz klar.

• Aufenthalt: März 2012, Reiseart: allein
Danke, Deniz K!