“Eine Oase der Ruhe!” 5 von 5 Sternen

14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“Eine Oase der Ruhe!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Februar 2013

Wir empfanden den Besuch am Gelände des Wat Ounalom als absolutes Highlight. Wir genossen die schöne ruhige Atmosphäre und haben uns den halben Nachmittag hier aufgehalten. Besonders angenehm empfanden wir, dass hier kein großer Besucherrummel stattfindet. Man kann sich in aller Ruhe umsehen und die Atmosphäre aufsaugen.

Über die Fakten brauche ich nicht zu schreiben, die kann man in der einschlägigen Literatur vollständig nachlesen.

Aufenthalt Dezember 2012
1 Danke, goldfischli!

• Indonesisch zuerst
  • Thai zuerst
Laufenburg, Deutschland
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Tempel mit persönlichem Einsatz”
3 von 5 Sternen Bewertet am 13. Januar 2013

im Tempelbereich trafen wir einen älteren Herrn, der uns sehr bemüht Segenswünsche mit auf den Weg gab.

Aufenthalt Dezember 2012
Danke, asiaamigo!
Wr. Neudorf, Austria, Europe
104 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 109 "Hilfreich"-
“Wahrscheinlich die schönste Tempelanlage in Phnom Penh”
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Dezember 2011

der Sitz des Patriarchen von Phnom Penh, nördlich von Nationalmuseum und Königspalast gelegen, Eintritt frei, Tempel von 6 Uhr früh bis 18 Uhr abends geöffnet, durch den Tempelbezirk kann man jederzeit durchgehen, die Tore sind immer offen. Orange ist die vorherrschende Farbe, auch wenn die buddhistischen Mönche mit der Zeit gehen - als ich Reiseführer am ipad lesend im Tempel saß, kam ein Mönch, schaute mir über die Schulter und deutete ganz begeistert auf den Namen Samdech Huot Tat im Text, und dann auf die entsprechende Statue vor dem Altar; währenddessen hatte er ein iphone am linken Ohr eingeklemmt und telefonierte eifrig weiter.... Erwähnter Samdech Huot Tat war der Vierte Patriarch von Phnom Penh, der unter der Schreckensherrschaft von Pol Pot im Alter von über 80 Jahren ermordet wurde. Sehenswert sind die von Blinklichtern umrahmten Buddhastatuen in beiden Geschossen des Tempels, weiters in der unteren Ebene die schönen Wandmalereien mit Szenen aus dem Leben Buddhas. Hinter dem Haupttempel befindet sich eine kleine Stupa, die ein Augenbrauenhaar Buddhas enthält - niedriges kleines Gewölbe, aber ungemein nette Atmosphäre; der Tempelwächter hat extra für uns aufgesperrt, mysthische Musikberieselung und Buddha-Blinklichter eingeschaltet, für und mit uns Räucherstäbchen angezündet, hat uns mit Rosenwasser besprengt und dabei Gebete gemurmelt (hoffentlich - unser kambodschanisch ist leider sehr rudimentär). Hinter der Stupa viele Gräber von Mönchen, darauf Katzen, die sich in der Sonne putzen. Von der Balustrade des Haupttempels sieht man auch sehr schön in diesen Teil der Anlage hinunter. Die gesamte Anlage ist von einer Umfriedung umgeben, deren östlicher Teil, also zur Flußpromenade hin, in der Nacht mit Glühlämpchengirlanden erleuchtet wird - sehr netter Anblick.

Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Susotti!
Berlin
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“eine der ersten Pagoden der Stadt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 16. September 2010

Das Wat Ounalom gehört zu den ersten Pagoden der Stadt, liegt in der Nähe des Nationalmuseums am Tonle Sap. Aufgrund der Nähe unseres Hotels besuchten wir es zum Einbruch der Dunkelheit und waren ganz allein dort. Das Gelände wirkte sehr sauber, aber durch die vielen Fliesen auch irgendwie recht steril. Das Gebäude selbst war zu unserer Besuchszeit leider verschlossen (wohl nur morgens geöffnet), wir wurden eher von den Sicherheitskräften ein wenig beäugt.

Danke, stuffi24!