“ältestes Wasserdorf der Welt” 4 von 5 Sternen

Hilfreiche Informationen: WC
München
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 52 "Hilfreich"-
“ältestes Wasserdorf der Welt”
4 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2012

nach einer kurzer Busfahrt stiegen wir in kleinere Boote um und wurden zum ältesten Wasserdorf der Welt gefahren. Wir besichtigen das Dorf vom Wasser aus und legten nach einer Fahrt von ca. 20 min an einem Anleger an. Nun ging es weiter zu einem Wohnhaus, wo eine einheimische Familie ihre Pforten für uns öffnete und ausgemachte Spezialitäten zum Verzehr angeboten wurden. Nach einem Rundgang auf dem Holzsteg ging es zurück zum Anleger und mit dem Boot zurück an Land.

Aufenthalt Februar 2012

18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 29 "Hilfreich"-
“Schönes Stelzendorf”
4 von 5 Sternen Bewertet am 31. Dezember 2011

Der Besuch ist auf jeden Fall lohnenswert. Das Stelzendorf liegt direkt gegenüber des Stadtzentrujms. Man kann es mit Wassertaxis erreichen, die an den Treppen am Ufer anlegen. Preise müssen verhandelt werden. Man kann eine einfache Überfahrt buchen oder eine Rundfahrt. Die Fahrer zeigen gerne das Gebiet. Mitlerweile hat sich eine kleine touristische Infrastruktur mit Besucherzentrum und Aussichtsturm entwickelt. Das Dorf verfügt sogar über eigene Schulen und eine Moschee. So sind die Bewohner überwiegend unabhängig vom Stadtzentrum. Entgegen der Angabe im Lonley Planet bestand zur Zeit unseres Besuchs keine Möglichkeit das Dorf zu Fuss zu erreichen. Stege führen nur innerhalb des Gebietes entlang, aber nicht vom Stadtzentrum aus.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, Mummeldidummel!
Frankfurt
91 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Toller Ausflug”
5 von 5 Sternen Bewertet am 21. Februar 2011

Kampung Ayer werden die Pfahldörfer genannt, die in die Mündung des Brunei-Flusses und seines Nebenflusses Sungai Kedayan hinein gebaut wurden. Zu erreichen sind sie mit Wassertaxis von Bandar Seri Begawan aus. Für umgerechnet etwa 5 Euro pro Stunde bieten Bootsführer ihre Dienste an, preschen an den Pfahlbauten vorbei, fahren in sie hinein und geben in leidlichem Englisch Erklärungen zu den einzelnen Häusern, Schulen und deren Geschichte. Für mich der absolute Höhepunk meines Brunei Aufenthaltes. Auch ein Abstecher zu den Nasenaffen ist von hier aus möglich.

Aufenthalt Mai 2010
2 Danke, KingKongAfrica!
Wien
71 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 141 "Hilfreich"-
“Größte Wasserdorf der Welt”
5 von 5 Sternen Bewertet am 1. Februar 2011

Bei unserem Besuch in Bandar Seri Begawan im Januar 2011 hatten wir echt Glück. Unser Radisson lag so in der Stadtmitte, dass wir es zu allen Highlights nicht weit hatten. Der beste Führer in den recht unübersichtlichen Straßenbezeichnungen war der Kanal zum Brunei River hinunter. Unteen eingtrudelt sahen wir schon die Brücke über den Fluß hinüber. Wir reflektierten kurz und wussten dann aber nicht, warum wir da rüber sollten. Das machte so einen Eindruck auf mich, wie die Seezigeuner in Thailand. Alsbald gaben wir den Gedanken ganz auf. Hatte man doch vom anderen Ufer auch eine einwandfreie Sicht auf die grüne Moschee und die Hütten der Stelzensiedlung. Ich unternahm dennoch eine kurze, aber abentuerliche Fahrt. 10 Minuten drüben, zur grünen Moschee und zurück. Fotographieren ist wegen der überhängenden Dächern nicht so. Danach ließen wir dann den Brunei River hinter uns und suchten die Hütten auf der Landseite auf, die auch dazu zählen. Neben der Moschee beginnen gleich diese Ansiedlungen. Man braucht einen ganz guten Magen dafür, denn es riecht dann partiell recht streng. Das intakteste Gebäude war das der Feuerwehr und damit hatten wir auch die meiste Freude. Sehen kann man eine Moschee und dann eher nur in die Häuser der Armen, was wir nicht machen wollten.
Ja in den Hauptstrang muss man über den Brunei River. Das kostet ganz schön. 15 Euro zu weit. Auf der anderen Seite kann man nur holpernd voran.

Aufenthalt Januar 2011
Danke, karlheinz46!

Reisende, die sich Kampong Ayer - Venice of East angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bandar Seri Begawan, Brunei-Muara District

Sie waren bereits im Kampong Ayer - Venice of East? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!