“Originell” 4 von fünf Punkten

21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Originell”
4 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juni 2012

Die Kaskaden mitten in Yerewan sind originell. Mitten im Häusermeer wurde hier eine gestufte Anlage eingebaut, auf der man einen Hang weiträumig hochsteigen kann. Am Fuss der Kaskade gelangt man in einen Park mit zum Teil skurillen Skulpturen.

Aufenthalt Mai 2012

79 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 55 "Hilfreich"-
“etwas kitschige Mammutanlage”
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. März 2012

Die Kaskaden sollen ein Magnet für die Bevölkerung sein. Von zwei Seiten kann man die Treppen hochsteigen und erreicht immer wieder Plattformen mit Beeten und Wasserbecken. Es gibt auch einen unterirdischen Aufstieg mit teilweise Rolltreppen. Ganz ausgezeichnet ist das Glasmuseum, das man auf der ersten Ebene findet. Ansonsten ist das Ganze ein Prunkbau, der wenig eigene Atmosphäre hat. Die unzähligen Treppenstufen bis oben zu gehen ist recht anstrengend. Unten gibt es interessante Skulpturen und nette Cafes.

Aufenthalt August 2011
Danke, Wangerooge!
Horgen
110 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 104 "Hilfreich"-
“viel Geld wird hier unnötig verbaut”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2011

Gigantismus aus der Sovietzeit ist für mich der zweite Eindruck. Zuerst habe ich die gosse Treppenanlage bewundert und die Rolltreppen toll gefunden. Doch das land hat eigentlich anderes nötig.

Die Kunstausstellung unterhalb hat uns gefallen und war im Nachhinein betrachtet wohl das beste.

Der oberste Teil der Anlage ist noch unfertig, da werden noch ein paar Millionen verbuttert.
Ich empfehle dennoch einen besuch von unte bis zu oberst. Den oben gelegenen Park kann man sich aber sparen.

Aufenthalt August 2011
Danke, IWB2009!
Erlensee, Deutschland
81 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 167 "Hilfreich"-
“Tolle Aussicht”
4 von fünf Punkten Bewertet am 7. Juni 2011

Die Kaskaden sind eine Anlage aus mehrenen Springbrunnen im Herzen Eriwan. Das Opernhaus im Rücken blickt man vom Fuße der Kaskaden auf das Unabhängigkeitssymbol welches nach der Lösung von der Sowjetunion errichtet wurde. Eine spitz zulaufender Turm, dessen höchster Punkt von einer goldenen Flamme geziert wird. Zahlreiche Treppen führen den Besucher vorbei an den Springbrunnen hinauf zum Denkmal. Auf den Terrassen bieten sich ausreichend Sitzgelegenheiten zum Verschnaufen. Der Aufstieg lohnt sich, da man von dort einen wunderbaren Ausblick auf Eriwan und Umgebung genießt. Je nach Wetteranlage zeigte sich am Horizont auch das Ararat Gebirge. Mein Tip: Wer diesen Blick genießen möchte, sollte kurz nach Sonnenaufgang den Aufstieg wagen, da sich später eine Dunstglocke über der Stadt bildet und das Gebirge nur noch schemenhaft zu erblicken ist.

Aufenthalt Mai 2011
Danke, Jazz782!