“Schönes Museum, aber sehr nur bedingt interessant”

Militärhistorisches Museum
Im Voraus buchen
Weitere Infos
529,00 $*
oder mehr
Dien Bien Phu damals und heute: Trip ab Hanoi mit dem Flugzeug und 2 ...
Platz Nr. 32 von 289 Aktivitäten in Hanoi
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 28. September 2013 über Mobile-Apps

Toller Bau, alles modern und aufwändig gestalltet, aber inhaltlich leider recht mau und kein Vergleich zum War-Remnant-Museum in HCMC. Die Informationen sind einfach zu wenig, die Ausstellung beeindruckt nur bedingt und besteht vornehmlich aus einer Anhäufung von Waffen. Die Befreiungs-Kriege selbst werden nur wenig interessant beleuchtet und das auch nur sehr einseitig.

Danke, ChristophLS!
Bewertung schreibenBewertungen (1.326)

Bewertet am 20. Juli 2013

Im Museum ist gerade die Hauptattraktion, das große Panorama-Bild zur Schlacht von Dien Bien Phu in Restauration. Ansonsten finden sich eine Vielzahl von militärischen Gerätschaften, weitgehend ungeordnet und oft nur in Vietnamesisch beschrift, über das Gelände vertreut. Es fehlt an einem erklärenden Überblick, der auch die unterschiedlichen Epochen der militärischen Auseinandersetzungen (mit Japanern, Franzosen, Amis, Chinesen) ordnet. Die Bilder sind weitgehend ohne Dokumentarverweis, so dass vieles willkürlich anmutet. Es überrascht nicht, dass es kein fachkundiges Museumspersonal gibt, das mit Erklärungen helfen könnte. Außer für Militärhistoriker, die sich die Dinge selbst entschlüsseln, ist dies ein Ort mit geringem geistigen Zugewinn.

Danke, TSteininger!
Bewertet am 30. April 2013

Bei unserem ersten Besuch der leider zu kurz ausfiel war fuer uns klar wir kommen wieder, Dies taten wir am letzten Tag in Hanoi, voller guten Eindruecken verliessen wir das Museum, ein Teil Vergangenheit, ein Teil der grossartigen Geschichte von Vietnam. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

Danke, Ulla2001!
Bewertet am 12. Januar 2013

Militärmuseum scheint für viele Kritiker ein No-Go zu sein. Interessante Exponate und "neutrale" Darstellung der Ereignisse erwarten einen - von einem Land, dass wahrlich nicht kriegslüstern war, sondern sich stets nur versuchte, zu verteidigen oder zu befreien. (Na gut, Der Süden wurde in der Tat vor vielen, vielen Jahrhunderten erobert.)

Danke, Hotelizer!
Bewertet am 30. Oktober 2012

Vor dem Museum stehen viele Flugzeuge, Panzer usw. aus dem Vietnamkrieg. Das ist sehr eindrücklich. Auch gibt es viele Informaitonen, die aufzeigen, wie schrecklich der Krieg in Vietnam war.

Danke, ChrigelM!

Reisende, die sich Militärhistorisches Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Militärhistorisches Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!