“Tolle und sehenswerte Buchte... aber...”
Bewertung zu Halong Bay

Hilfreiche Informationen: WC
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: WC
Bewertet am 19. Februar 2014

Die Halong Bucht ist wirklich toll, aber leider ist alles sehr touristisch...und das wird die Bucht irgendwann ganz zerstört haben!

Wir waren zwei Tage auf einer sogenannten Dschunke in der Halong Bucht unterwegs und hatten das Glück in der Nebensaison dort zu sein und konnten die Schönheit der Bucht in Ruhe geniessen. Zur Hauptsaison muss wohl fast Boot an Boot liegen.
Die Dschunken sind mittlerweile weiß gestrichene Boote und haben bei weitem nicht mehr das Flair vom Katalobild rübergebracht und die Getränke an Bord sind s..teuer.
Die Abfälle und der Bootsdreck wird direkt von Deck ins Meer gekippt.....

2  Danke, 664martina!
Bewertungen (8.073)

Bewertet am 22. Januar 2014

In Vietnam ( Norden ) sollte man sich die Zeit nehmen, um weiter südlich zu fahren, um die Halong-Bucht zu geniessen. Dies macht man am besten auf einem kleinen Schiff, man bekommt unglaublich viel Eindrücke, insbesondere kann man - wir hatten Glück - ein Zuhause einer vietn. Familie besichtigen, weil wir eine Einladung hatten. Dort war auch ein selbst angelegter Teich, in welchem ein Krebs gezüchtet wurde. Der Hausherr zog den Krebs an einer starken Kordel hoch, er war unglaublich groß - wann sieht man mal einen Krebs? 2-3 Stunden Zeit sollte man für diesen Ausflug mit sich bringen.

Danke, Estefana!
Bewertet am 12. Januar 2014

Es ist einfach unbeschreiblich schön. Empfehlenswert sind 2-3 Tage dann fährt man weiter rein mit der Dschunke

1  Danke, LieseP2014!
Bewertet am 30. Dezember 2013

Wir besuchten die Ha Long Bay Bucht für einen Tag, wir hatten ein privates Boot mit Guide für eine Wasser-Tour, bei der wir auch die Sung Sot Höhle besuchten.
Die Ha Long Bay Bucht gehört zum Weltkulturerbe.

Leider hatten wir kein sehr gutes Wetter an dem Tag, so das Wasser und Inseln nicht in dem Licht erstrahlten, wie ich sie von den zahlreichen Bildern und berichten her kenne. Trotzdem bin ich gespannt, wie die Fotos geworden sind, die ich "en masse" geschossen habe und nichtsdestotrotz war es ein einmaliges Erlebnis, das ich nicht missen möchte!

Nächstes mal werde ich aaber mehere Tage hier einplanen und mit den Fischern eine Nacht draussen auf dem Wasserboot verbringen :)

Danke, vynaa!
Bewertet am 4. Dezember 2013

Wir waren auf einer zwei Tages Bootstour auf der Halong Bucht. Landschaftlich ist sie wunderschön, auch wenn es bei uns leider etwas neblig war. Wir besuchten auch die Sung Sot Höhle, die einfach riesig und ebenfalls sehr schön, aber voller Urlauber ist. An einer der Inseln legten wir einen Badestopp ein und konnten sie auch erklimmen um einen Ausblick von oben zu genießen. Ein Ausflug mit Kajaks haben wir ebenfalls unternommen und so noch einmal eine kleine versteckte Bucht erkunden können. Die Halong Bucht muß man gesehen haben, sie ist sehr schön. Leider sehen das viele andere genauso und daher ist sie mitlerweile sehr überlaufen und voller Schiffe. Wir ankerten nachts in einer Bucht mit zig anderen Booten, unter anderem einem Partyboot in der Nähe, dass mit seinem Lärm die ganze Bucht beschallte. Man sollte dort einfach nur die Natur und die Ruhe genießen. Durch die Bootsmassen verdreckt die Bucht langsam leider auch, da viele ihren Abfall einfach im Meer entsorgen. Daher einen Punkt Abzug. Hier wird sich seitens der Bevölkerung und Touristen hoffentlich in den kommenden Jahren ein stärkeres Umweltbewusstsein entwickeln, sonst ist es irgendwann eine Meeresmüllhalde.

Danke, Melli784!