“Tierhaltung auf engem Raum” 1 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Rawai, Thailand
92 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 129 "Hilfreich"-
“Tierhaltung auf engem Raum”
1 von fünf Punkten Bewertet am 21. Februar 2012

Der Zoo von Phuket ist durchaus einen Ausflug z.B. mit Kindern wert. Es werden Schlangen- Affen- und Elefanten-Shows und solche mit Krokodilen aufgeführt. Leider hat der Zoo keinen Platz um den diesbezüglich Ansprüchen der Tiere zu genügen. So sind z.B. Krokodile derart zusammengepfercht, dass sie fast nicht mehr alleine liegen können. Hier wäre ein Weniger sicher ein Mehr.

4 Danke, jurgphuket!

• Ungarisch zuerst
Memmingen, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Absolut nicht zu empfehlen”
1 von fünf Punkten Bewertet am 20. Februar 2012

Wir besuchten den Zoo im Verlauf einer City-Tour durch Phuket Town, aber das bereuen wir total. Schon vor der Kasse wurde uns das Eintrittsgeld in Höhe von 500 THB pro Person (Wucher) recht unfreundlich aus der Hand gerissen, danach wurden wir genauso ruppig in den Zoo „gescheucht“. Der Eingangsbereich ist noch recht ansprechend, aber wenn man sich in Richtung der Gehege bewegt, wird’s unschön. Zum einen ist der Zoo ziemlich schlecht ausgeschildert, zum anderen mußten wir feststellen, daß sich die asiatische Tierhaltung von der europäischen doch sehr stark unterscheidet. Die Gehege und Käfige sind viel zu klein, ungepflegt und schmutzig. Die Elefanten z.B. stehen an einer ca. ein Meter langen Kette auf nacktem Betonboden und bei der Show sind Musik und Sprecher viel zu laut für die empfindlichen Ohren der grauen Riesen. Die Schlangen liegen zum Teil auf puren Käfiggittern, ohne Laub oder sonstige Unterlage und ohne Möglichkeit sich zu vekriechen. Den nacktgrupften Staußen sah man das Leiden direkt an und auch in anderen Bereichen war von artgerechter Tierhaltung nichts zu sehen. Vielleicht lieben die Krokodile kuscheln auf einem Haufen? Einige Teile des Zoos machen den Eindruck der Renovierung da sie gesperrt oder, wie das Aquarium, dunkel sind. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß es danach besser wird, dazu fehlt schon mal der Platz.
Der Zoo bietet die Möglichkeit auf einem Elefanten zu reiten oder sich mit diversen Tieren, z.B. Tiger, Schlangen, Elefanten fotografieren zu lassen. Wir haben das nicht genutzt, daher kann ich zu den Preisen keine Aussage machen. Für die Krokodil-Show waren wir zu spät dran und die Affen-Show wollte ich mir nach den Elefanten nicht antun.
Alles in allem kann ich nur sagen – absolut nicht zu empfehlen.

Aufenthalt Februar 2012
7 Danke, formicula!
Hall in Tirol, Österreich
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Gruselkabinett!!!”
1 von fünf Punkten Bewertet am 20. November 2011

Ich habe mich vor kurzem in unserem Urlaub zu diesem Zoo überreden lassen. Ich habe mich innerlich auf schlimmes vorbereitet, aber , dass es so schlimm werden würde hätte ich nicht zu denken gewagt. Es war mir klar, dass Asiaten einen anderen Umgang mit Tieren haben als wir in Europa, aber nach diesem Besuch war ich sehr schockiert.
Ich kann nicht verstehen, dass Menschen ernsthaft sagen können, dass dieser Zoo auch nur irgendetwas schönes hat. Sicherlich ist es für Kinder faszinierend, wenn sie sich mit einem Tiger oder einem Orang Utan fotografieren lassen können, aber der Preis für die Tiere ist extrem hoch ( ein Leben voller Qualen).
Die Tiere werden unter unwürdigsten Bedingungen gehalten. Die Elefanten zum Beispiel sind an einer Kette angebunden, die es ihnen nicht einmal ermöglicht auch nur einen Schritt zu gehen. Auch habe ich einen Affen gesehen der in einem Käfig saß der in etwa 30x30x50 Zentimeter groß war und diese kleine Grundfläche musste er sich mit einem Ball teilen, der die Hälfte der Grundfläche einnahm.
Irgenwie traurig, wenn Menschen an diesem Horrorkabinett der Tiere was schönes abgewinnen können. Wenn mann diesen Tieren in die Augen schaut kann man spüren und sehen wie gequält sie sind.

Aufenthalt November 2011
9 Danke, michele g!
Stuttgart, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Ich konnte nur noch weinen...”
1 von fünf Punkten Bewertet am 11. September 2011

Ich war im August 2011 gemeinsam mit meinem Freund im Zoo Phuket.
Gleich an der Eingangspforte erwarteten uns zwei böse Überraschungen. Die Erste war noch erträglich: Der Typ am Eingangsschalter empfang uns sehr unfreundlich, motze rum und bat direkt im Anschluss um Extra-Trinkgeld. Weitaus dramatischer sah es dann direkt im Zoo aus. Direkt am Eingang saß unter einem Pavillon ein kleines Tiger-Baby angekettet auf einem Betonsockel. Es konnte sich dort nicht bewegen und war dazu "gedacht", um sich mit ihm fotografieren zu lassen. Weiter sahen wir große Raubkatzen in Gehen, die gerade so groß waren, dass die Tiere sich einmal um ihre eigene Achse drehen konnten. Die Elefanten befanden sich auch unter einem Pavillon, jeder angekettet an einem Bein mit einer freibeweglichen Kettenlänge von ca. 30 cm. Alle Elefanten zeigten ununterbrochenes Kopfnicken. Krokodile wurden in riesigen Gruppen auf sehr kleine Areale gepfercht, sodass sie keine andere Wahl hatten, als über- und untereinander zu liegen und übereinander her zu laufen. In den sehr angeprießenen Shows wurden sie mit Stahlspitzen zum Schnappen provoziert, an ihren Schwänzen umhergeschleudert, hochgehoben und herumgeschleppt. Die Kaninchen wurden zu hunderten in engen Ställen eingepfercht, sodass ihre Wohnfläche von weitem wie ein einziger weißer Teppich erschien. Futter konnte ich keines entdecken.

Ich könnte noch viele weitere solche Details aufzählen... Jedoch als Fazit reicht es, glaube ich, zu sagen: Ich konnte nur noch weinen!

Ich persönlich habe nun begonnen, mich im Tierschutz zu engagieren und ich hoffe von Herzen, dass jeder Tourist aus unserer Gegend, der jemals diesen Zoo besucht hat, beschließt, das Selbe zu tun.

Aufenthalt August 2011
11 Danke, validia!
Dortmund
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 96 "Hilfreich"-
“Von artgerechter Tierhaltung keine Spur.”
2 von fünf Punkten Bewertet am 13. August 2011

Ich hatte mich überreden lassen, mit in diesen Zoo zu gehen. Die erste Enttäuschung war der hohe Eintritt. Auch hier wird das „Zwei-Klassen-Prinzip“ angewandt. Also Thailändern wenig und Touristen viel mehr Geld abzunehmen. Aber es wurde noch schlimmer. Wer hier in Europa Zoos oder Tierparks kennt, ist entsetzt unter welchen Bedingungen dort die Tiere vegetieren müssen. Enge Käfige, angekettete Tiere – einfach grauenhaft. Sehr viel Wert wird auf so genannte Shows gelegt, bei denen die Tiere Kunststücke wie im Circus vorführen. Ich verzichte hier Bilder einzustellen und rate dringend vom Besuch dieser Institution ab.

Aufenthalt Juni 2011
4 Danke, tudiedo!