“Das „alte" Garden Cliff Resort ist tot” 1 von fünf Punkten
Bewertung zu Garden Cliff Resort and Spa

Garden Cliff Resort and Spa
Nr. 101 von 441 Hotels in Pattaya
Borken, Deutschland
“Das „alte" Garden Cliff Resort ist tot”
1 von fünf Punkten Bewertet am 11. Februar 2010

Gemeinsam mit einem Freund war ich im Februar 2010 für 3 Tage wieder einmal im Garden Cliff Resort in Pattaya. Ich kannte das Resort noch von einem Aufenthalt im September 2007 (damals noch Sofitel-Leitung). Seinerzeit war ich begeistert.

Es ist unglaublich wie schlecht dieses Hotel geworden ist, vom ersten bis zu letzten Augenblick, erlebte ich dort den Gegensatz von dem was man unter asiatischer Gastlichkeit und Freundlichkeit versteht und schätzt. Auf den ersten Blick ist alles wie „früher“, eine sehr schöne Anlage – zumindest für den Moment. Bereits der Empfang war befremdlich. Mürrische, unfreundliche und nur minimal motivierte Mitarbeiter verlangen ohne Begrüßung in Befehlston Pass und Kreditkarte. Als „Welcomedrink“ wird ein winziges Schälchen lauwarmer, zuckersüßer (Apfel?)tee „gereicht“ – ein kühles Glas Wasser, und/oder ein Voucher für die Lobbybar (wie „früher“) wäre netter gewesen.
Die Kreditkarte wurde sofort mit dem kompletten Preis belastet zuzüglich eines „Deposit“ von zusätzlichen 3.000.- THB. Da wir beide ein Doppelzimmer/Juniorsuite gebucht (und bezahlt) hatten, sagte man sofort und unaufgefordert das man, wenn man nicht zu zweit einchecke, für eventuellen „Besuch“ 1.000.- THB berechnet. Daraufhin merkte ich an, dass es weltweit völlig unüblich sei, nochmals dafür zu zahlen ein gebuchtes und bezahltes Doppelzimmer mit zwei Personen zu belegen. Die nun lautstark herbeigerufene „Duty Managerin“ befahl mir und meineBegleitung uns zu setzen – wobei sie sich vor uns aufstellte und uns mit regungslosem Gesicht immer wieder zu erläuterte, dass dies „hier so üblich“ sei. Auf meine Bitte das mir der „General Manager“ diese Geschäftsbedingung - welche in meinen Augen fast schon betrügerisch ist – näher erläutern soll, wurde mir mitgeteilt das dieser nicht im Hause sei, ich ihn aber morgen sprechen könnte. Da ich diese Form der Begrüßung und der Diskussion leid war, bat ich nun meine „Juniorsuite“ (gebucht und nochmals per E-Mail angefragt als Raucherzimmer) beziehen zu dürfen. Nein „Rauchen ist verboten“, ich könne auf den Balkon gehen. Nun platzte mir der Kragen, ich wollte mir ein anderes Hotel suchen (von denen es genug in Pattaya gibt).
Ich könne gerne gehen, da ich ja bereits bezahlt habe, meinte die „Duty Managerin“, nunmehr endlich mit einem ersten Lächeln im Gesicht.

Also bezog ich meine „Suite“, es war ja nur für 3 Tage und „Besuch“ hatte ich ohnehin nicht eingeplant.

Das Zimmer präsentierte sich qualitativ wie der vorangegangene Empfang...

Abgewohnt, überall Flecken, auf dem Boden, den Möbeln, an den Wänden. Die Übergardinen hingen teilweise herunter und ließen sich nie richtig schließen. Die Tapeten waren geflickt. Alle Fugen im Bad unansehnlich, an der Toilette direkt eklig. Einen „Turn down Service“ (wie in jedem anderem mir in Pattaya bekannten Hotel dieser Kategorie) kennt man nicht (mehr). Der Balkon wirkt dreckig, keine Kissen für die Balkonmöbel. Die technische Ausstattung entspricht höchstens thailändischen 3-Sterne-Niveau. Nie eine wirklich kühle Minibar, die Aircon extrem laut und schlecht regulierbar, im Zimmer meines Freundes („Deluxe Meerblick“) tropfte diese sogar. Alter Röhrenfernseher mit abgegriffener Fernbedienung. Die Internetverbindung (WiFi) bot für 500.- THB (10.- EUR) pro 24 Stunden die sagenhafte Leistung von zwischen 6 – 34 kb/s, so das ein Einwählen z.B. in ein Intranet fast unmöglich war.

Am nächsten Morgen wollte ich nun den „General Manager“, Herrn Steffen Kroehl, einen Landsmann, sprechen,die „Duty Managerin“ avisierte mir 10:00 Uhr morgens. Herr Kroehl lies mitteilen er sei „im Meeting“ und „ich soll doch auf meinem Zimmer warten, man wird mich anrufen wenn er Zeit hätte“.
Dies tat ich selbstverständlich nicht, sondern fuhr mit meinem Mietwagen (den man braucht, da das Hotel recht abgelegen liegt) erst einmal in eine gastlichere Umgebung frühstücken. Nach meiner Rückkehr war Herr Kroehl leider noch immer nicht zu sprechen - „aber ich könne ja warten“ - was ich mir dann nicht nehmen lies. So hatte ich Gelegenheit die Gäste und das Personal „meines alten“ Garden Cliff zu bewundern. Keiner der Mitarbeiter im gesamten Hotel (mit Ausnahme des Parkplatzwächters) grüßt einen Gast, entweder der Gast grüßt als erster oder er wird übersehen (ein Phänomen welches ich den gesamten Aufenthalt beobachten durfte). Die Gästestruktur ist gemischt, von jungen Russen, teils mit Bierflasche ab 11:00 Uhr, über chinesische Reisebusladungen welche immer spätabend kamen mit großem Lärm ihre Zimmer bezogen und morgens nach kurzem Bad im Pool (meist mit Kleidung) wieder verschwanden, waren auch Einzelreisende und Familien mit Kindern unter den Gästen.

Nun nach ein paar Minuten erschien Herr Kroehl. Nachdem ich ihm meine Probleme geschildert hatte, durfte ich eine neue Form des Beschwerdemanagements kennen lernen. „Er sei seit 3 Jahren in Thailand und das ist alles völlig üblich so“. Auf meine Erwiderung, das ich seit 16 Jahren mehrmals jährlich nach Thailand komme und weder eine solche Behandlung, noch Geschäftspraktiken wie „Teegeld“ an der Rezeption von 5-Sterne-Häusern kenne, meine er dies sei in seinem Hotel „Policy“. Betreffs des Raucherzimmers handle es sich um ein „Missverständnis“ und ich „soll doch in Gottes Namen rauchen, dann werde man eben mal richtig lüften“.

Mal richtig renovieren wäre wohl angebrachter... Den gewünschten Aschenbecher erhielt ich im übrigen nie.

Das man mir bei Abreise erst auf mehrmalige Nachfrage eine quittierte Rechnung (da mir niemand den Verbleib meines „Deposit“ erklären konnte) ausstellte, rundet dieses 5-Sterne-Erlebnis ab.

Mein Fazit: Lassen Sie sich nicht von den vielen positiven Bewertungen im Netz aus „alten Sofitel-Tagen“ täuschen. Dieses Hotel hat keine „kleinen Schwächen“, es ist selbst eine Schwäche mit einem in meinen Augen miserablen Management. Das einzige was aus Sofitel-Tagen gerettet wurde sind die 5-Sterne-Preise. Hierfür gibt es in Pattaya viel besseres!

• Aufenthalt Februar 2010, Freunde
Danke, Lancisti!
GM_GardenCliff, General Manager von Garden Cliff Resort and Spa, hat diese Bewertung kommentiert, 24. Februar 2010
Sehr geehrter Herr
Vielen Dank fuer Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt bei uns. Ich bedauere zutiefst Ihre Unannehmlichkeiten waehrend Ihres Aufenthaltes. Es tut mir leid wenn ich nicht erreichbar war zum dem genannten Zeitpunkt aber ich erinnere mich das wir dann ja uns getroffen haben, als Sie wieder im Hause waren.
Mit freundlichen Gruessen

• Thai zuerst
bangkok
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2008

Wir waren für eine Woche in diesem Hotel und sind gerade erst wiedergekommen. Das Hotel ist gut geführt, die Angestellten sind sehr nett und hilfsbereit. Es hat einen wunderschönen Pool und liegt am besseren Ende von Pattaya. Würden in Zukunft auf jeden Fall wiederkommen. Dies ist ein tolles Hotel und wir möchten gerne unseren Dank gegenüber den Angestellten aussprechen.

Danke, Aragonking!
Germany
4 von fünf Punkten Bewertet am 17. März 2008

Garden Cliff Resort ist unser Lieblingsresort in Pattaya. Die Zimmer sind geräumig, das Personal sehr hilsfbereit, das Poolgelände und der Strand sehr nett. Leider liegt es etwas abseits, was aber kein Problem ist, weil man das Getriebe von Pattaya geniessen kann und sich doch in die entspannte Atmosphäre des Resorts zurückziehen kann. Für uns ist es einfach ideal...

Danke, rgee!
Mocow
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. Dezember 2007

Es war ein perfekter Aufenthalt. Lassen Sie sich raten, eine Suite zu buchen - groß, mit atemberaubender Aussicht. Ich war von der Gastfreundlichkeit dort beeindruckt, dem Komfort und der Hotelleitung. Daher wählte ich für meinen nächsten Hotelbesuch Sofitel Silom in Bangkok, was auch nicht enttäuschte. Eine nette Hotelkette. Artyom. Moskau.

2 Danke, Artyom!
Bangkok
5 von fünf Punkten Bewertet am 28. November 2007

Wir wohnten einen Tag im Garden Cliff für einen stressfreien Wochenendkurzurlaub und wurden nicht enttäuscht. Auf der Fahrt zum Hotel hatten wir den Eindruck, es sei etwas abseits gelegen, aber wenn man nicht besonders aktiv ist, ist die Lage ideal.

Schon gleich waren wir von dem großartigen Empfang begeistert! Check-In war prompt und wir wurden sofort zu unserem Zimmer gebracht. Das Zimmer war gepflegt, mit großem Bett und sehr schickem, sauberen Badezimmer. Wir haben die Anlagen nicht voll ausgenutzt, außer im Hauptrestaurant zu Mittag zu essen - der Beefburger war zu groß, aber das Kosten wert (besonders nach dem Schwimmen). Der Strand ist nicht zum Schwimmen geeignet, denn das Hotel liegt auf einem Felsen. Man kann aber die Aussicht bewundern und die Meeresbrise die Sorgen aus der Seele blasen lassen!

Da wir nur einen Tag dort waren, gibt es nicht viel mehr zu sagen. Man kann nur betonen, dass Garden Cliff unsere Erwartungen erfüllt hat und die Sofitel-Kette diesen Besitz ausgezeichnet führt.

1 Danke, tiger_sist!
Long Beach Garden Hotel & Spa
Long Beach Garden Hotel & Spa
Nr. 59 von 441 in Pattaya
Centara Grand Phratamnak Pattaya

Sie waren bereits im Garden Cliff Resort and Spa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Garden Cliff Resort and Spa

Unternehmen: Garden Cliff Resort and Spa
Anschrift: 222/20 Moo 5, Soi 16 Naklua,, Pattaya 20150, Thailand
Lage: Thailand > Provinz Chonburi > Pattaya
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Fitness-/Trainingsraum Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Swimmingpool
Nr. 41 der Spa-Hotels in Pattaya
Nr. 67 der Luxushotels in Pattaya
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Garden Cliff Resort and Spa 5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Garden Cliff Resort and Spa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Garden Cliff Hotel Pattaya
Garden Cliff Hotelanlage And Spa