“Tolle Ausstellungstücke, schreckliches Museum” 4 von fünf Punkten

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Tolle Ausstellungstücke, schreckliches Museum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2011

Das National Palace Museum wurde erst kürzlich renoviert, sieht von innen aber trotzdem aus wie ein missglückter europäischer Museumsbau aus den 80ern. Das Layout ist verwirrend, die Beschriftungen von schlechter Qualität und die Beleuchtung häufig fragwürdig.

Das ist frustrierend, ändert aber nichts daran dass man dieses Museum nicht verpassen sollte. Die Ausstellungsstücke sind Weltklasse und dürften jeden begeistern der auch nur vages Interesse an Chinas faszinierender Kunstgeschichte hat. Von außen gibt es zudem ein nettes Fotomotiv ab und in dem kleinen chinesischen Garten kann man sich nach dem Besuch noch ein bisschen entspannen.

Das Museum ist übrigens die einzige "must-see" Attraktion Taipehs die nicht per MRT erreicht werden kann. Die meisten Reiseführer haben allerdings ausführliche Hinweise, welche Busse man von wo nehmen kann. Auch der Ausstieg ist schwer zu verpassen. Das Museum kann außerdem sehr voll werden, so dass einige Räume kurzfristig geschlossen werden. Man sollte daher idealerweise in der Woche und früh morgens kommen.

Aufenthalt November 2010

95 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 117 "Hilfreich"-
“ein absolutes Muss”
5 von fünf Punkten Bewertet am 5. Mai 2011

Ein Besuch des Palastmuseums gehört einfach zu einer Taiwanreise dazu.Es ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.Zu empfehlen ist -meiner Meinung nach- auf jeden Fall die kostenlose Teilnahme an der englischen Führung (bei uns immer um 10.00).man bräuchte sonst wesentlich länger, um sich einigermaßen zurecht zu finden. Das Museum ist voll mit unschätzbaren Kunstobjekten.

Aufenthalt April 2011
1 Danke, frauen-union!
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 202 "Hilfreich"-
“must-see für Geschichts- und Kunstinteressierte”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Februar 2011

Tipp: Wochenende meiden und frühmorgens unter der Woche hingehen. Die Ausstellungen sind schon beeindruckend - allein die Jade- und Goldkunstwerke zeigen, wie weit die chinesische Kultur der restlichen Welt überlegen war. Pflichtprogramm, um die Kunstgeschichte Chinas in wenigen Stunden eindrucksvoll nähergebracht zu bekommen.

Aufenthalt März 2010
Danke, inord!
Kritzendorf
26 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 57 "Hilfreich"-
“Chinakunst "at its best"”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2010

Das Nationale Palastmuseum in Taiwans Hauptstadt Taipeh basiert auf Schätzen aus der Verbotenen Stadt in Peking, die zuerst vor den Japanern, dann vor den Kommunisten in Sicherheit gebracht und von der Nationalregierung (Kuomintang) unter Chang Kai-shek schließlich auf die Insel verschifft wurden. Die Sammlungen bestehen aus 650.000 Objekten, von denen immer nur ein kleiner Teil gezeigt werden kann. Zu den absoluten Highlight zählen etwa Ritualbronzen aus den beiden letzten vorchristlichen Jahrtausenden; sie allein sind eine Reise nach Taiwan wert. Dazu Jadeschnitzereien, Kalligraphie, buddhistische Kunst u.v.a.m.

Danke, oberzill_reisen!
Bonn
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Alleine schon eine Reise wert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. November 2010

Wie man an meinen Bewertungen sieht bin ich auch häufig im fernen Osten und habe alle Nationalmuseen von Korea bis Taiwan und China bis Japan besucht. Aus diesem Grund möchte ich besonders dieses Museum empfehlen. Es ist die mit Abstand größte Sammlung chinesischer kunsthistorischer Objekte. Jedesmal wenn ich in Taipei bin verbringe ich mindestens zwei Tage in dem Museum, da es wechselnde Ausstellungen gibt und das Museum einfach riesig ist. Ebenso ist die Präsentation kurzweilig und kann auf diese Weise auch nicht unmittelbar kunstbegeisterte Personen in den Bann der Ausstellungsstücke ziehen. Die Fahrt von Taipei ist ebenfalls interessant, da man durch einen langen Tunnel fahren muss und in eine teilweise andere Klimazone hineinfährt. Ebenfalls gibt es einen ausgezeichneten Museumsshop. In dem Fall dieses Museums würde ich ebenfalls 6 Sterne geben, wenn ich es könnte!

Danke, china_bo!