“War mal besser” 3 von fünf Punkten

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“War mal besser”
3 von fünf Punkten Bewertet am 17. Januar 2013

Als Ausganspunkt zur Organisation einer Trekking-Tour ist Thamel sicher geeignet. Auch OK, um mal wieder etwas westlichere Klänge und Anblicke zu sehen. Ansonsten hat es sich zum Nachteil entwickelt. Hat mit Nepal nichts mehr zu tun. Abends wird man ohrenbeteubend mit Musik aus allen Richtungen zugedröhnt. Tagsüber ist es ein großer Basar für westliche Touristen. Habe am Rand von Thamel gewohnt, das war OK. Ich kenne das Thamel aus alten Tagen. War 1986 und 1991 dort. Dass es sich verändert hat, ist klar, aber dass es sich so entwickelt hat, finde ich schade.

2 Danke, Uwe M!

44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 64 "Hilfreich"-
“Einkaufsparadies”
4 von fünf Punkten Bewertet am 18. Dezember 2012

Ich habe hier 4 Tage gewohnt. In Thamel herrscht immer reger Verkehr mit viel Gehupe (Fußgänger aufgepasst!). Es ist laut und hektisch mit viel Abgasgestank. Für Touristen, die shoppen wollen, ein Paradies. Es gibt einfach alles, bloß Sonnenschutzmittel habe ich nicht gefunden. Hier ist alles etwas teurer, aber für unseren Geldbeutel immer noch preiswert. Die Taxis fahren ohne Taxameter. Für jede Fahrt zahlt man 200 Rs für 1 – 2 km (überteuert). Aber man kommt auch überall gut zu Fuß hin. Und beim Kaufen das Handeln nicht vergessen, selbst beim Obst kaufen. Für 1 kleine Banane nicht mehr als 5 Rs. zahlen, verlangt werden 25 Rs. Und unbedingt die vielen guten Restaurants, Cafes und Bäckereien versuchen. Im nördlichen Teil gibt es noch viele verwinkelte alte Gassen mit interessanten Gebäuden.

Danke, travelbiene!
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 42 "Hilfreich"-
“Touristenfalle #1 in Nepal”
3 von fünf Punkten Bewertet am 11. November 2012

Hier gibt es wirklich alles: vom "lass' Dich übern Tisch ziehen"-Straßenstand bis hin zum wirklich großartigen Antiquitätengeschäft …
"Mammut"-Softshell Jacken um 700NP, North Face bis zum Abwinken. Man kann davon ausgehen, dass das größtenteils Schwarzware ist.
DIE Geschäfte, die "Echtes" verkaufen erkennt man grob daran, dass ein Security-Mann am eingang steht.
Salewa und Northface haben auch Flagshipstores, wo man (zu europäischen Preisen) Equipment bekommt.
Theoretisch wäre es möglich, mit Bargeld (Achtung - Kreditkarten werden so gut wie nicht akzeptiert!!) und einem Satz Gewand nach Nepal zu reisen, und sich in Thamel eindeckt. Oder die Ausrüstung einfach auch mietet.
Lästig sind die Burschen auf der Straße, die einen ständig Drogen anbieten …

1 Danke, Wolfgang_Stecher!
berlin
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 40 "Hilfreich"-
“Abzocke pur”
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. Oktober 2012

wie vieles Nepal zu dreckig und verschmutzt, Beim Einkauf von Reiseandenken koennt ihr um 60% runter handel. Ich habe meist nur 30 - 40% vom Preis gezahlt

Aufenthalt Oktober 2012
Danke, yellow1234Berlin!
Basel, Schweiz
61 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 130 "Hilfreich"-
“Touristisches Epizentrum KTMs”
3 von fünf Punkten Bewertet am 30. September 2012

Thamel ist Thamel und verdient keinen oder alle Punkte bei einem Rating. Den Abzug von 2 erhält es von mir weil die Strassen jahr für jahr schlechter werden und jedes Mal mehr nervende Dealer ihr Dope anbieten. Ansonsten hat es hier alles das man braucht, vom Supermarket mit allen westlichen annehmlichkeiten über grossartige restaurants zu Läden für Gebetsflaggen, Bronzewaren und Schals aller Art.

Aufenthalt September 2012
Danke, oli4zen!