“mitten im Busch” 4 von fünf Punkten

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 35 "Hilfreich"-
“mitten im Busch”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. November 2010

Der relativ kleine Royal National Park bietet 2 Unterkünfte, das Ndlovu und das Bhubesi Camp, ersteres bietet neben den Chalets ein Wasserloch, ein Restaurant, aber kein Strom, das Bhubesi Camp hat dagegen Strom, aber kein Restaurant und kein Wasserloch - in welchem Camp man also unterkommt ist einzig und alleine von den eigenen Vorlieben abhängig ;-) - ich persönlich bevorzuge das Buscherlebnis und bin im Ndlovu Camp untergekommen. Mein Chalet lag direkt am Wasserloch ... Picknick vom eigenen Patio zusammen mit Rhinos, Elis und vielem mehr. Das Chalet bietet eine Küche mit Gasherd und auch einem gasbetriebenen Kühlschrank, dazu ein Doppelbett, Kleiderschrank und ein kleines Bad - beleuchtet wird Abends mit Petroleumlampen bzw. Kerzen - what a feeling!

Man hat die Möglichkeit selber durch den Park zu fahren oder aber Game Drives oder Game Walks zu machen - zu empfehlen ist alles. Bei Regen (ich hatte leider das Pech) sind die Wege gerne "flutschig", aber das erhöht irgendwie das Buscherlebnis.

Abends auf seinem Patio zu sitzen, dazu der brutschelnde Braai, das Wasserloch und die Petroleumbeleuchtung - ein ganz besonderes Afrikafeeling - eben mittendrin - wirklich empfehlenwert für mehr als eine Nacht!

7 Danke, Shimuwini!

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Vom Schrei der Wildnis wecken lassen!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2010

Hlane Royal National Park in Swaziland war das erste Game Reserve welches ich besichtigte und es war atemberaubend. Das Camp verfügt neben der Rezeption für die Game Drives und Wanderungen über ein Restaurant, einen Shop und eine Bar. Es ist an einer Wasserstelle gelegen an der man meist ganztägig Tiere beobachten kann.

Die Übernachtung in unserem Doppel-"Zimmer", ein kleiner Bungalow ohne Strom war fantastisch und man hat alles was man braucht.

Die Abendtour im Jeep durch den Park war ein weiteres Highlight. Elefanten, Nilpferde, Nashörner, Löwen und eine menge Wild haben wir auf der Fahrt entdecken können. Teilweise kommen die Tiere sehr sehr nah an den Jeep, was grade bei einem Löwen im ersten Moment doch etwas beängstigend sein kann. Der Guide der die Tour leitet war sehr freundlich und hat sehr viele Informationen an uns weitergegeben. Durch unsere Reisezeit im Januar war es möglich "Junge" von allen Tieren (außer den Löwen) zu sehen.

Es gibt im Park auch noch ein Camp mit Strom welches sich anscheinend inmitten des Parks befindet. Dieses haben wir jedoch nicht besichtigt.

Zebras und Crocos gibt es hier meines Wissens nach nicht, hierfür empfiehlt sich das Milwane Game Reserve ca. 1 Std. von Hlane entfernt.

Auf jeden Fall eine Reise wert und viele die wir trafen, kamen aus dem Kruger Park und sagten soviele Tiere haben sie dort in 1 Woche nicht sehen können.

3 Danke, travelling_sab!

Reisende, die sich Hlane Royal National Park angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Hlane Royal National Park? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!