“Schnelle Durchfahrt” 3 von fünf Punkten

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“Schnelle Durchfahrt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 24. Oktober 2013

Leider war es eine recht oberflächliche Durchfahrt innerhalb einer Stadtrundfahrt. Bei einem "Face to Face"-Angebot kann man wohl direkt hineingehen.

Aufenthalt September 2013
Danke, woscha2!

85 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 70 "Hilfreich"-
“Der afrikanische Teil der Stadt Windhoek”
4 von fünf Punkten Bewertet am 13. Oktober 2013

Wir fuhren mit dem Bus durch Katatura, welches ca. 7 km ausserhalb des Stadtzentrums liegt. Der Reiseleiter sagte uns, Katatura heißt "Der Platz, wo wir nicht wohnen wollen". In den 1960er Jahren wurde die schwarze Bevölkerung aus Altwindhoek zwangsumgesiedelt. Hier gibt es viele kleine Häuser und der Zaun, der das Haus umgibt, hat oft noch einen Stacheldraht obendrauf, um Einbrecher abzuschrecken. Viele Straßen sind nicht asphaltiert und es geht recht quirelig zu.
Auch viele Markstände, wo Waren verkauft werden, haben wir gesehen. Ein Teil dieser Unterkünfte sind Wellblechhütten und sehen sehr armselig aus. Katarura wächst immer weiter, weil immer mehr der schwarzen Bevölkerung in der Stadt Arbeit finden wollen. Keiner kann sagen, wieviele Menschen schon in Katatura wohnen, eine Volkszählung gibt es dort nicht.
Für mich war erschreckend, wie groß dieser Stadtteil bereits ist und wie arm dort die Bevölkerung ist.

Aufenthalt September 2013
Danke, Draiach!
Hennef
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 13 "Hilfreich"-
“Ein Blick hinter die Kulissen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. Februar 2013

Ein Kollege hat mich mit zu einer Bewohnerin in Katutura genommen, die dort in einer bescheidenen Hütte wohnt. Das Wasser muss außerhalb an einem öffentlichen Hahn entnommen werden, Toiletten sind ebenfalls öffentlich und daran zu erkennen, dass die Häuschen mit Plastikplanen zugehängt sind. Elektrischer Strom wird an öffentlichen Laternen mit einer 30 m NYM-Leitung angezapft und so gut getarnt es halt möglich ist in die Hütte verlegt.
Für mich beeindruckend war, das die Bewohner auf bescheidenem Niveau ihren täglichen Pflichten nachgehen und dass dabei das Feiern keineswegs zu kurz kommt.

Aufenthalt Mai 2012
1 Danke, platypus M!
Köln, Deutschland
107 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 121 "Hilfreich"-
“Katutura gehört dazu”
4 von fünf Punkten Bewertet am 9. Oktober 2012

Waren dort mit unserem Taxifahrer der alles erklärt hat. (Geschichte und soziale Hintergründe) Sehr beeindruckender Markt an dem frisch gegrillt wird. Vor dem Gewürz muss man allerdings Europäer warnen, es ist sehr scharf. Ein Gesamteindruck wie viele Menschen in Afrika leben. Auffallend ist allerdings verglichen mit den Towanships in anderen Ländern die Ordnung und die Sauberkeit und dass die Hütten nicht mit Müll gebaut wurden sondern mit verzinktem Stahlblech aus dem Baumarkt. Ein echt interessantes Erlebnis als Kontrast zum typ. Namibiaurlaub!

Aufenthalt September 2012
3 Danke, Afrikatouri!
Mollersdorf, Österreich
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Interessant”
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Oktober 2012

Aufgefallen ist uns die Sauberkeit.
Interessant fanden wir auch Pentura, ein Sozialprojekt in Katutura.

Aufenthalt September 2012
1 Danke, Elsa F!