“Gharyan Keramikmarkt und Schachtwohnung” 5 von fünf Punkten
Bewertung zu Pottery Stalls of Gharyan

Tripolis, Libyen
31 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Gharyan Keramikmarkt und Schachtwohnung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. Oktober 2010

Gharyan ist ca. eine Autostunde südlich von Tripolis/Libyen.
Von Tripolis kommend befindet sich vor Gharyan am Straßenrand im freien Gelände ein großer Keramikmarkt. Einheimische, sowie tunesische und marokkanische Töpferwaren werden angeboten.
Es empfiehlt sich, das Auto an einem Ende des Marktes abzustellen, einmal durch den Markt zu laufen und auf dem Rückweg einzukaufen. Wir haben auch schon gleich eingekauft, die gekaufte Ware hinterlegt und sie auf dem Rückweg „eingesammelt“. Aber Vorsicht! Man sollte einen guten Orientierungssinn haben um die entsprechenden Läden wieder zu finden!
Tipp: Von Tripolis kommend der dritte Laden links bemalt auch selbst! Schöne Ware, aber im Vergleich zu den anderen Sachen teuer!
Nach ausgiebigem Shoppen kann man in Gharyan gut essen oder im Freien einen Kaffee trinken.
Auf dem Rückweg nach Tripolis sollte man unbedingt nach dem Keramikmarkt rechts abbiegen und in der renovierten Schachtwohnung einen Tee trinken. Der Weg dorthin ist mit „Troglodyte“, was soviel wie unterirdische Wohnung bedeutet, ausgeschildert.
Eine Schachtwohnung besteht aus einer zentralen Grube, ca.6 m tief, von der aus horizontal Räume in die weichen Schichten gegraben wurden.
Diese Schachtwohnung bei Gharyan befindet sich noch in Familienbesitz, man bekommt dort Tee, auf Vorbestellung kann man essen, oder eine Feier veranstalten.
Der Besitzer plant in den nächsten 5-6 Monaten einige der Räume für Übernachtungszwecke herzurichten, Frühstück und Dinner inclusive. Wird bestimmt interessant!

Danke, pauker57!

Reisende, die sich Pottery Stalls of Gharyan angesehen haben, interessierten sich auch für:

Tripolis, Tripoli District

Sie waren bereits im Pottery Stalls of Gharyan? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!