Bewertet am 8. Februar 2015

Äthiopien ist ein Land mit sehr freundlichen, offenen, interessierten Menschen und einer sehr beachtlichen kulturellen "Perlenreihe". In diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft dem Ausländer gegenüber fügt sich auch das Personal des Ghion Hotels ein; mein besonderer Dank an den Front Manager Kifle Alemayew, der meinen Zimmeraufenthalt ohne Aufzahlung wesentlich verlängert hat, und an den Night Supervisor Tadesse Mamo, der mit großer Geschicklichkeit das TV-Gerät in meinem Zimmer nächtens repariert hat. Das Hotel hat den DDR- Charme längst vergangener Zeiten, für mich wesentlich angenehmer als unterkühlte "westliche" Hotels im 08/15 Design, auch wenn die Armaturen zwischen warm und kalt nicht immer unterscheiden...

Zimmertipp: Im Zimmer 317 hat alles bestens funktioniert, bis eben auf das TV-Gerät
  • Aufenthalt: Januar 2015, Reiseart: allein
1  Danke, anneliese1928!
Bewertet am 17. Januar 2015

... aber, wieso so viele verbissene Kritik: Wir wollen doch nach Afrika, nach Äthiopien, oder? Für alle, die in Addis nicht in teurem European Standard hausen wollen, ist das Ghion DER Standort. Man muss nicht erneut alle Vorzüge aufzählen. Aber in dieser, im totalen baulichen Umbruch sich befindlichen, Stadt, die so staubig ist wie 50 km Piste fahren, ist der Ghion-Park eine wahre Oase, in die wir nach langen Unternehmungen in der Stadt sehr gerne zurückkehrten.
Und wenn man mal ein anderes Zimmer möchte, hilft das Personal gerne und konstruktiv. Ich hatte da keinerlei Probleme. Und noch eins; Extrawünsche beim (inkl.) Frühstück wurden umstandslos und unentgeltlich erfüllt. Was will man mehr???

Zimmertipp: Haupthaus: Platz ohne Ende. Hinterhaus: preiswerter, aber immer noch völlig in Ordnung.
  • Aufenthalt: Januar 2015, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Mosto-san!
Bewertet am 5. Mai 2014

Früher war das staatliche Ghion-Hotel einmal das zweitbeste von Addis Ababa. Heute ist es eine billige, schmutzige und abgewirtschaftete Absteige für Reisende mit kleinem Geldbeutel. Vor allem für Gruppen gibt es kräftige Rabatte. Das Personal bekommt lediglich Mini-Gehälter und ist entsprechend unwirsch und null motiviert. Im Haus gibt es ein Touristenrestaurant mit Unterhaltung. Die Unterhaltung ist ok, für den, der so etwas mag. Das Essen ist sehr gewöhnungsbedürftig, die Portionen klein. Im Keller ist einer der führenden Jazz-Clubs der Stadt. Die Musik ist gut, der Service schlecht und unwirsch. Die Preise sind für lokale Verhältnisse hoch. Wer Geld hat, sollte ein anderes Hotel wählen.

• Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: mit Freunden
2  Danke, HoneyBunnyH3!
Bewertet am 1. Dezember 2013

altes, aber gutes Stadthotel mit Charme der 70er! Die Zimmer sind etwas runtergekommen, aber sauber und die Lage ist unschlagbar: Mitten in der City. Von hier aus ist alles laufbar. Der Service ist gut und die Angestellten hilfsbereit und freundlich.

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: allein
2  Danke, king-of-mars!
Bewertet am 15. November 2013

Bei Ankunft in Addis übernachteten wir in einem Zimmer im Haupthaus. Es war sehr klein, schäbig, abgewohnt, das Bad ohne Worte. Bei der 2. Übernachtung fand eine Tagung statt und die Zimmer im Haupthaus waren belegt, also bekamen wir einen Bungalow mitten im Park. Etwas weit weg vom Haupthaus, Restaurant etc erfüllte es alle Vorstellungen. Ein großes Wohnzimmer mit Blick auf einen tropischen Garten ohne Einblicke, nur für uns. Das Bett ein Paradies, das Bad groß, sauber und überaus funktional. Eine großzügige und schöne Unterkunft.
Müsste ich nur diesen Bungalow bewerten, bekäme das Hotel eine gute Note, aber da sind auch die schäbigen Zimmer im Haupthaus...!!!

Zimmertipp: Unbedingt in einem Bungalow übernachten, die Zimmernummern haben am Ende ein "B", z.B. 112B.
  • Aufenthalt: November 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, matrixFrankfurt!