“Wie vor 100 Jahren - aber im positiven Sinn”

The Victoria Falls Hotel
Parchim, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
“Wie vor 100 Jahren - aber im positiven Sinn”
Bewertet am 18. Oktober 2013

Wir haben eine Nacht im Victoria Falls Hotel verbracht. Ich stelle mir vor, dass vor 100 Jahren die "reichen Leute" sich in diesem Stil verwöhnen ließen. Dieser nostalgische Stil hat mich sehr beeindruckt, das ist mal ganz was anderes. Die Hotelanlage hat einen großen, gepflegten Park und die verschiedenen Bars und Restaurants sind ebenfalls gepflegt und sehr gemütlich. Unser Zimmer war sehr groß, von Anderen hörten wir, dass sie recht kleine Zimmer hatten. Die fest installierte Dusche in der Badewanne war allerdings sehr gewöhnungsbedürftig.
Frühstück (sehr gut - mit Sekt) und Abendessen gab es in dem Jungle Junktion Restaurant.
Das Essen war sehr landestypisch und wurde begleitet von ein Folkloreprogramm.
Ich finde, es ist schon etwas besonderes, hier einmal zu übernachten.

• Aufenthalt September 2013, Paar
3 Danke, Renate C!

• Hebräisch zuerst
bern
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 12. September 2013

Wir waren am Ende unserer Botswana/Simbabwe Rundreise für zwei Nächte im Viktoria Falls Hotel. Das Hotel ist im britischen kolonial Still. Die Anlage ist gepflegt und auch unser Zimmer war sehr gross und sauber. Mangel hier (wie schon in anderen Kommentaren erwähnt) ist der Badbereich: die Duschbrause ist eindeutig zu tief. Wir konnten uns nicht unter die Brause stellen, obschon wir weniger als 1,80m gross sind. Das Wasser liess sich schlecht regulieren. Keine Gesichtstücher vorhanden. Am beiden Morgen kam der Room Service um 8.15 Uhr um das Zimmer zu machen...
Es gibt drei Restaurants: wir hatten den sehr zu empfehlende Nachmittagstee und am Abend das Buffet mit kurzweiligenTanzeinlagen. Das Essen, inkl. Frühstück ist sehr gut.
Die Lage ist eh traumhaft. Mit kurzem Fussmarsch sind die Fälle schnell erreicht.
Mängel gibt es im Service Bereich: Der Kellner kam sich vorstellen und sagte er sei für unseren Tisch verantwortlich, gesehen haben wir ihn dann aber nicht mehr. Der Wein wurde gebracht, wir mussten aber wieder rufen, damit er auch geöffnet wird... Sehr langsamer Service. Kein Lächeln.
Bei auschecken (bereit um 10 Uhr muss man draussen sein) dasselbe: Kein "Danke" , kein "wie hat es gefallen?", kein Lächeln, kein Blickkontakt. Es wurde sogar schon der nächste Gast gleichzeitig abgefertigt!
Sehr Schade!
Hotelstye, Essen und Lage 5*, Service3* gibt im Schnitt eine vierer Bewertung.

• Aufenthalt September 2013, Paar
Danke, Beatly!
Beitragender der Stufe 6
Bewertet am 5. September 2013

Es gibt wohl nur ganz wenige Plätze auf unserer schönen Erde, die uns so ergriffen haben, wie dieses kolonial geprägte, von der Lage und Stimmung her absolut überzeugende geschichtsträchtige Haus. Es sollte für jeden eine Ehre sein, durch das Hotel zu flanieren, innezuhalten, den Gedanken freien Lauf zu lassen, was sich in den Räumen alles so zugetragen haben mag. Und kommt man dann an den Aussichtspunkt mit Blick auf die Brücke genießt man die Mischung von roten Blumentöpfen, grünen Pflanzen und einen Blick über die Schlucht hinweg auf die Eisenkonstruktion, die die Vision von Cecil Rhodes spürbar macht. Wir waren Mittags dort, hatten ein wirklich tolles Fingerfood, was letztlich aber nur ein Nebenprodukt
dieses Augenblickes war. Und wenn wir so manche Kritik lesen, dann fragen wir uns, was im Leben wirklich zählt.

Aufenthalt August 2013, Paar
4 Danke, Travexperience!
Bewertet am 8. Juli 2013

Wir hatten eine Nacht in diesem Hotel am Beginn unserer Rundreise.

Das Hotel ist perfekt gelegen, von der Terrasse aus direkten Blick auf die zweite Schlucht, die Brücke und den Nebel.

Vom Hotel kann man zu Fuß über Spazierweg zum Park an den Fällen kommen und auch zur Brücke. Diese kann man, nachdem man in der Ausreisestation auf der Zimbabwe-Seite mitgeteilt hat, daß man nur die Brücke sehen will auch betreten, ohne dass man ausreisen muß. Nur Aufpassen, daß man sich nicht auf der anderen Seite einen Stempel reindrücken lässt, daß kostet dann wieder Einreisegebühr.

Der Park kostet natürlich Eintritt, aber es ist ein Regencape im Preis inkludiert, man muß also nicht eine Regenjacke im Gepäck mitbringen!
Der Park bzw. die Wasserfälle sind gigantisch. Ende Mai geht da unheimlich viel Wasser runter, meiner Meinung nach MUSS man diesen Wasserfall gesehen haben.

Der Fußweg und auch die Brücke sind bevölkert mit einigen jungen Männern, die Dinge verkaufen wollen und, falls das nicht funktioniert, teilweise aggressiv betteln. Das ist nicht schön, aber ob der wirtschaftlichen Situation dort verständlich. Aber selbst auf dem eher einsamen Fußweg war das zwar unangenehm, wirkte aber nicht gefährlich.

Der Fußweg hat noch eine Abzweigung zur Kurve von der zweiten in die dritte Schlucht. Hier gibt es ein kleines Lokal und es werden einige Belustigungen angeboten (offenbar kann man an einem Seil über die Schlucht gleiten). Man kann sich da aber auch aufhalten, ohne im Lokal einzukehren.

Das Hotel strahlt Viktorianischen Stil aus und ist außen und inner gepflegt. Die Inneneinrichtung in den öffentlichen Räumen ist sehr kolonial, mit alten Bildern, Jagdtrophäen etc.

Die Zimmer sind zweckmäßig und gut. Lediglich die Badezimmer sind dem restlichen Anspruch des Hotels nicht angepaßt: Warm und Kaltwasserregelung war Glückssache, Armaturen und Abläufe abgenutzt und die oberste Beschichtung entfernt. Auch sonst war das Hotel bei genauem Hinsehen doch an einigen Stellen abgenutzt und reparaturbedürftig.

Die Außenanlagen sind sehr gepflegt.
Frühstück gibt es in einer Art Terrasse. Das Frühstück war umfangreich und gut, ledlich Kaffeespezialitäten (außer dem Standardkaffee, also bspw. Capucchino) sollten extra kosten.
Das Frühstück war umfangreich und gut, aber bei weitem nicht das beste, was ich bisher gesehen habe (um einen Kommentar weiter unten aufzugreifen).

Abends wird auf der Frühstücksterrasse ein Büffet angeboten, auf der Hauptterrasse ist ein Restaurant a la card. Die Preise sind sehr moderat. Zwei Vorspeisen, Hauptspeisen, Wasser und Bier, sowie zwei Cocktails danach haben mit Tip gerade mal 70$ gekostet.
Und das Essen hatte eine vortreffliche Qualität. Service war auch sehr gut.

Beim Service besonders in Erinnerung war der Porter-Chef. Lange Uniform-Jacke über und über mit Ansteckern bedeckt - ein unheimlich netter Kerl.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
3 Danke, Peter J!
Bewertet am 30. November 2012 über Mobile-Apps

Still very very british, “the grand old lady of the Falls"!

Aber der älteren Dame ist beinahe überall das Alter deutlich anzusehen und vorhandene Farbe überdeckt die Falten (und Mängel) kaum.
Der Charme ist aber zweifellos noch spürbar - Anspruch und Wirklichkeit beginnen sich jedoch aus den Augen zu verlieren.
Und so kann auch einigen Mitbewertern nicht zugestimmt werden: Muß die Moderne denn unbedingt zuerst mit Flachbildfernsehern Einzug halten?

Aufenthalt Oktober 2012, Paar
2 Danke, Reisender D!
Beitragender der Stufe 5
Bewertet am 29. Oktober 2012

Das alte englische Hotel ist natürlich ein Traum, absolutely. Das neue einheimische Personal gibt sich alle Mühe, ist aber gelegentlich überfordert. Aber nett ( und teuer) war es trotzdem: ÜF im DZ EUR 113.-, / Dinner Hauptgericht USD 20.- min. (Fisch sehr empfehlenswert). Dafür ein Fläschchen Mineralwasser USD 5.- / gehts noch? Bei Einreise USD 30.- für "Visum", Aufschlag für einen Heli-Flug über die "falls" USD 10.- für die Regierung usw.... Hotel hat natürlich schon bessere Zeiten gesehen, ist aber immer noch sehr eindrucksvoll. Von unserem Zimmer aus hatten wir einen schönen Blick auf den Park und den "donnernden Rauch". In diesem verarmten, desolaten Land ist es schon dreist, was der Präsident den Touristen so abknöpft, um sich selbst zu bereichern...

• Aufenthalt September 2012, Freunde
2 Danke, Katharina48!
Bewertet am 10. September 2012

Dieses Hotel ist alt und ja der Teppich könnte neuer sein und auch ein Kühlschrank im Zimmer wäre nett...
Aber dieses Hotel ist einfach anders. Hier fühlt man Geschichte und fühlt sich wohl. Der Service ist toll, die Terrasse und der Blick Wahnsinn! Im Garten rennen Affen und Warzenschweine herum und das Hotel sieht exakt so aus wie ein Hotel aus der Kolonialzeit aussehen muss.
Das Frühstücksbuffet ist im Übrigen mit das Beste das es gibt, weltweit!

Wenn man zu den Vicfalls geht, dann in dieses Hotel und in kein anderes!!

• Aufenthalt September 2012, Paar
Nr. 15 von 16 in Viktoriafälle
Cresta Sprayview Hotel
Cresta Sprayview Hotel
Nr. 14 von 16 in Viktoriafälle

Sie waren bereits im The Victoria Falls Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über The Victoria Falls Hotel

Unternehmen: The Victoria Falls Hotel
Anschrift: 1 Mallet Drive, Viktoriafälle PO Box 10, Simbabwe
Lage: Simbabwe > Matabeleland North Province > Viktoriafälle
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Aktivitäten für Kinder (kinder-/familienfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Rollstuhlgerechter Zugang Flughafentransfer
Nr. 3 der Romantikhotels in Viktoriafälle
Nr. 3 der Spa-Hotels in Viktoriafälle
Nr. 4 der Businesshotels in Viktoriafälle
Nr. 5 der Luxushotels in Viktoriafälle
Nr. 6 der Familienhotels in Viktoriafälle
Preisspanne pro Nacht: 343€ - 530€
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — The Victoria Falls Hotel 5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Ebookers, DerbySoft Ltd Shanghai HQ, Hotels.com, TripOnline SA, TUI DE, Weg, Hotelopia, Evoline ltd, 5viajes2012 S.L. und HotelQuickly als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei The Victoria Falls Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Victoria Falls Hotel Zimbabwe
Hotel Victoria Falls