“Beeindruckende Größe” 4 von 5 Sternen

44 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 147 "Hilfreich"-
“Beeindruckende Größe”
4 von 5 Sternen Bewertet am 9. März 2011

Beim Chott El Jerid handelt es sich um einen riesigen Salzsee im südlichen Teil von Tunesien. Im Sommer trocknet der See fast komplett aus und es lassen sich interessante Farbenspiele im Salz beobachten. Im Winter ist der See ganz oder teilweise mit Wasser gefüllt und wirkt dann wie ein normaler See. Über den Chott führt eine gut befestigte Straße. Wir haben den See auf dieser Straße mit dem öffentlichen Bus von Tozeur nach Douz überquert. Zu unserer Reisezeit (Frühling) war der Chott auf der einen Seite der Straße geflutet, auf der anderen Seite bildete sich schon die typische Salzkruste. Der See wirkt endlos und dadurch äußerst beeindruckend. Auf der rechten Seite, etwas abseits der Straße, sieht man das Wrack eines Busses, der im "Salzsumpf" versunken ist. Dies zeigt, dass es äußerst gefährlich ist, den Chott zu betreten, auch wenn die dicke Salzschicht fest und tragend erscheint. Also lieber auf der Straße bleiben!
Es lohnt sich, nicht nur zum Chott el Jerid zu fahren, sondern auch der kleinen Stadt Douz einen Besuch abzustatten und von dort einen Kameltrip zu einem der Wüstencamps zu unternehmen.

Aufenthalt April 2010
Danke, carohei!