“Beste, schönste und freundlichste Unterkunft in Marokko” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Dar Rif Kebdani

Prices are for 1 room, 2 adults
Dar Rif Kebdani gehört jetzt zu Ihren Favoriten
Dar Rif Kebdani
3.0 von 5 Pension   |   17 rue Mohamed Bergach | Medina, Tanger 90300, Marokko   |
Nr. 15 von 45 Pensionen in Tanger
Bremen, Deutschland
“Beste, schönste und freundlichste Unterkunft in Marokko”
5 von 5 Sternen Bewertet am 9. Oktober 2013

Bei den vielen Unterkünften, die ich in ganz Marokko besucht habe, ist das Dar Rif mit Abstand das Riad, in dem ich mich am wohlsten gefühlt habe und jederzeit wiederkommen würde.
Der Empfang ist authentisch herzlich, ohne zu übertreiben, dabei sehr professionell.
In keiner anderen Unterkunft habe ich eine derart liebevolle, gut durchdachte und qualitatitv hochwertige Einrichtung und Ausstattung erlebt. Jedes Zimmer ist individuell kreiert, kitschfrei, nicht muffig und absolut sauber. Auf Plastik wird so gut als möglich verzichtet. Die gekacheltenTreppenstufen sind, wie in Marokko oft üblich, in ihrer Höhe nicht in Industrienorm - gleichhoch - gefertigt. Hat man sich daran gewöhnt, macht es sogar Spaß, die Treppen zu "besteigen".
Es ist nicht einfach, den eigentlich dunklen Zimmern in einem Riad Helligkeit zu verleihen, hier ist es mit sorgfältig ausgesuchten Farben an Wänden Textilien, Kacheln und Möbeln gelungen, und dem Spiel mit Licht und Schatten sehr gut gelungen. Der Einsatz von angenehmem künstlichem Licht ist so gut durchdacht, das manche Räume wie vonTageslicht durchflutet wirken. (Habe viel teurere Hotels erlebt, in denen die Energiesparlampe trist von der Decke hing). Über den Einsatz von Innen-Fenstern habe ich gestaunt, sie erzeugen in einigen Räumen ein schönes Lichtspiel. Die Textilien sind allesamt aus Naturfasern, hochwertig, in marokkanischem Design (in anderen Hotels wird für die Bettwäsche leider sehr oft Synthetik verwendet). Dabei weder zuviel noch zu wenig, weder zu plüschig noch zu verstaubt oder zu cool. Liebevoll ausgesuchte marokkanische Details und auch antiquarische Bücher und Bilder geben dem Riad eine sehr persönliche Note, die die Geschichte und Kultur Marokkos, bzw. Tangers und auch der Berber spüren lässt.
In keinem anderem Hotel habe ich Seife vorgefunden, hier gab es sogar Ghassul und Olivenölseife!!!
Zu Anfang funktionierte meine Toilettenspülung nicht richtig. Hab kurz Bescheid gesagt, und dann gestaunt, wie innerhalb kürzester Zeit das Problem diagnostiziert, ein Ersatzteil beschafft und eingebaut wurde. Mit 3 Mann, in freundlicher und absolut eingespielter Teamarbeit.(In Marokko nicht selbstverständlich. In anderen Hotels war die Reaktion auf Beschwerde oft nur ein Schulterzucken. Oder Diskussion ohne Ergebnis) Nach so einem so engagierten, schnellen und freundlichen Handwerksteam kann man in Deutschland lange suchen. Ansonsten funktionierte alles, was wirklich nicht üblich ist.
Ein Riad ist kein unpersönliches Hotel, in dessen Räumen man hermetisch abgeriegelt laute Parties feiern kann. Die ruhige Atmosphäre überträgt sich, und ist ein angenehmer Kontrast zum dem quirligen Leben in der Großstadt Tanger. Hier ist die Begegnung mit anderen - interessanten - Gästen eher möglich (wenn man es will). Selten habe ich eine so positive Atmosphäre innerhalb eines Hotelteams erlebt. Der authentisch herzliche Umgang des Teams miteinander überträgt sich auf die Atmosphäre des Hauses. Für Wünsche und Fragen nehmen sich alle Zeit, ganz ohne Hektik. Bei Verständigungsproblemen wird umstandslos jemand hinzugeholt. (Deutsch gehört dabei nicht zum Repertoire, traue dem Team aber zu, dass sie da auch jemanden auftreiben können) Nie habe ich als Gast das Gefühl gehabt, Trinkgeld geben zu müssen um mir Freundlichkeit oder guten Service erkaufen zu müssen. Hier habe ich gerne Trinkgeld gegeben, weil ich mich Team und Unterkunft, wie nirgendwo sonst, absolut überzeugt haben.
Die grandiose und ruhige Dachterrasse über 2 Ebenen mit überwältigendem Blick über die Medina und auf den Hafen ist übrigens, sogar mir Pflanzen, genauso aufmerksam ausgestattet. Dort hätte ich den ganzen Tag mit dem liebevoll servierten frischen Minztee verbringen können...
Über das Frühstück habe ich gestaunt: Frischer Käse aus den Bergen, heiße Milch zum Kaffee aus der French Press und Chobs (marokkanisches Brot, anstelle/neben des üblichen Baguette) dazu noch Brioche oder lokales Pfannkuchenbrot und frisches Obst der Saison. Neben dem Standard.Von allem reichlich, was auch nicht üblich ist - und freundlich serviert. Es lohnt sich, hier die Suite zu mieten. Sie ist vergleichsweise günstig, und eine komplette Riadetage mit Küchenzeile für sich zu haben, ist ein unwiederholbares Erlebnis.
Besonders erwähnen möchte ich Hicham, der aufgrund seiner zurückhaltenden und professionellen Art vielleicht weniger auffällt, sich aber sehr engagiert um alle Gäste kümmert. Neben dem üblichen "Wo finde ich was" und "bitte ein Taxi" ist sein Bemühen um die Gäste sowie sein Wissen über Tanger und Marokko ein großes Plus für das Hotel. Er kennt die Stadt wie seine Westentasche und bringt, wenn die Zeit es zuläßt, die Gäste auch an den Wunschort. Gerne hätte ich mir von ihm die Stadt zeigen lassen, dafür sind jedoch die offiziellen Führer zuständig. Einen Teil der Ausstattung hat er sorgsam ausgewählt zusammengetragen und tut es auch noch. Er verleiht dem Riad damit eine einzigartige Lebendigkeit, während andere Unterkünfte oft in der Erstausstattung statisch bleiben und erstarren.
Vor dem Team habe ich allergrößten Respekt. Die Gäste sind nicht immer einfach, und das Team geht mit unglaublicher Geduld und authentischer Freundlichkeit damit um. Ich hoffe und wünsche mir, das das Riad mit seinem Konzept und Team, noch vielen Gästen eine ebenso große Freude wie mir sein wird.

Zimmertipp: Suite Kebdani. Komplette Etage im 3 OG, mit luxuriös viel Platz und Tageslicht von oben (mit offene ...
  • Aufenthalt Oktober 2013, Allein/Single

Nr. 16 von 45 in Tanger
Dar Yasmine
Dar Yasmine
Nr. 5 von 45 in Tanger

Sie waren bereits im Dar Rif Kebdani? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dar Rif Kebdani

Anschrift: 17 rue Mohamed Bergach | Medina, Tanger 90300, Marokko
Lage: Marokko > Region Tanger-Tetouan > Tanger
Nr. 15 von 45 Pensionen in Tanger
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Dar Rif Kebdani 3*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, HostelWorld, Hotels.com, Despegar.com und Booking.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dar Rif Kebdani daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.