“Wenn Tanger, dann nur mit Guide!”
Bewertung zu Said Private Day Tours

Said Private Day Tours
Platz Nr. 1 von 46 Touren in Tanger
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
Details zur Sehenswürdigkeit
Hilfreiche Informationen: Angebote für Jugendliche
35 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 104 "Hilfreich"-
“Wenn Tanger, dann nur mit Guide!”
Bewertet am 4. Oktober 2010

Während unseres einwöchigen Urlaubs in Tarifa, Spanien, planten wir spontan einen Ausflug ins nur 35 Bootsminuten entfernte Tanger. Auf Anraten der Hoteliers in Spanien, recherchierte ich via Tripadvisor einen Guide-Service. Was für ein Glück! So sahen wir Sachen, die wir "allein" niemals gesehen hätten.

Hassan, unser Guide, buchte das Fährticket und erwartete uns am Schiff in Tanger. Er kümmerte sich um das Stempeln der Einreisepapiere und brachte uns danach zu einem sauberen und klimatisierten Mini-Van. Der Guide sprach fließend englisch und sogar ein bisschen deutsch. Die Kosten warten für das, was wir gesehen haben, wirklich erträglich.

Nach einer kurzen Rundtour, brachte er uns in ein vornehmes Villen- und Palastviertel mit wunderschönen Aussichten. Anschließend ging es zum Cap Spartel, der nordwestlichsten Stelle Afrikas mit schönem Leuchtturm auf einer Klippe.Vorbei an kilometerlangen, menschenleeren und beeindruckenden Sandstränden gingt es weiter zu den Herkulesgrotten, die ebenfalls sehr beeindruckend waren.

Nach ca. 2 Stunden "Rundfahrt" ging es zurück in die Innenstadt von Tanger. Hier verließen wir den Mini-Van und wurden von Hasan durch die Altstadt (Kasbah) und die Souks geführt. Keine Sicherheitsprobleme und viel Insiderwissen. Wie gesagt: wir sind der Auffassung, dass wir so viele Dinge nicht gesehen hätten, wären wir auf eigene Faust dort gewesen.

Shopping: Hassan ging auf unsere speziellen Wünsche ein und führte uns zu Geschäften, die die Waren, die wir suchten, führten. Unsere Ansage "keine Teppichläden, bitte" wurde umgehen berücksichtigt.

Gegen Abend wurden wir dann durch unseren Guide Hasan zurück zur Fähre gebracht. Was besonders gut war: wir mussten uns nicht in die lange Schlange an der Ausreisepasskontrolle anstellen. Hassan führte uns an der Schlange vorbei, sprach mit den Beamten und schwups hatten wir unsere Stempel. Allein diese Aktion hat uns schätzungsweise 1 Stunde Zeit gespart!

Weitere Passkontrolle vor dem unmittelbaren Betreten der Fähre. Hier wurde uns einmal mehr deutlich wie gut, aber auch wie beschämend es sein kann, einen deutschen bzw. europäischen Pass zu besitzen. Die marokkanischen Passagiere wurden regelrecht gefilzt; ihre Papiere mehrfach kontrolliert; Pässe auf Fälschungen hin überprüft. Bei uns sah der Grenzbeamte den Adler und nickte uns nur zu. Schon waren wir auf dem Schiff. Zeit: 10 Sek.

Kurzform: Wenn Tanger, dann mit Tourist Guide; Said Private Tours kann ich durchaus empfehlen.

21 Danke, ACP25421!

• Ungarisch zuerst