“Better than Fez”

Small-Group Full-Day Meknes and Volubilis Tour from Fez
Platz Nr. 3 von 23 Aktivitäten in Meknes
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet am 28. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Für uns war diese medina viel besser als die von fez, hauptsächlich weil man hier in ruhe gelassen wird. Es geht hier insgesamt viel ruhiger zu und her. Und die medina ist sehr viel sauberer als die von fez.

2  Danke, dave303!

Bewertet am 15. April 2013

Moulay Ismail ließ im 17. Jahrhundert die Altstadt von Meknes mit einer 40 km langen Stadtmauer umziehen. Einige Stadttore, u. a. der größte Torbau des Maghrebs sind gut erhalten. Bei unserem Rundgang besuchten wir eine Werkstatt für Metal-Ziselierungen und eine Teppichweberei.

1  Danke, gadeco!
Bewertet am 9. März 2012

Die Medina im Vergleich zu Marrakesch und Fès nicht stark touristisch geprägt. Primär kann man Handwerker beobachten und Marokkaner, die dort einkaufen. Der Lebensmittelmarkt am Place El Hedim ist ausgesprochen sehenswert (man darf natürlich probieren), ebenso wie der lebhafte Platz selbst und das Museum Dar Jamai. Die Händler sind angenehm, freundlich und verfügen häufig über sehr gute Fremdsprachenkenntnisse.
Abends und sonntags ist die Medina sehr belebt, viele junge Leute sind anzutreffen. Bekommt man hunger, kann man ihn mit Kefta und Kamelsandwich schnell stillen.

3  Danke, Rositae!
Bewertet am 30. November 2011

Jeder Marroko Tourist kennt die Medinas von Fes und Marrakesch. Wer aber eine ebenso schöne Medina sehen möchte ist in Meknes genau richtig. 1. Vorteil: Sie ist nicht so groß und unübersichtlich wie die von Fes und Marrakesch. Deshalb sind auch nicht soviele Touristen dort, was der 2. Vorteil ist. Deshalb sind die Taxifahrer fair und man hat seine Ruhe in Meknes.

1  Danke, Brutzel!
Bewertet am 10. Juni 2010

Sehr hübsche Altstadt mit wunderschönen Gebäuden und -teilen. Ein Bummel durch die Altstadt ist - im Gegensatz zu anderen Medinas in Marokko - auch ohne Führer möglich. Lohnenswert: Kurz vor Sonnenuntergang nach oben spazieren, zur Moschee (schöner Platz mit vielen, kreischenden Vögeln, und wenn man Glück hat ist der Muezzin zu hören)

1  Danke, PaWu!