“Märchenhaft !”

Nr. 135 von 500 Hotels in Marrakesch
Mannheim, Deutschland
“Märchenhaft !”
Bewertet am 3. März 2014

Das Ana Yela könnte nicht perfekter sein. Wir waren Jan/Feb 14 zu Gast und haben uns schon vorab gefreut ob das Haus wirklich so toll ist wie die Bewertungen der Presse... Und JA es ist so!
Bereits am Flughafen wurden wir sehr freundlich, trotz reichlicher Verspätung, in Empfang genommen. Es war der Manager selbst der uns abholte, seine englisch Kenntnisse waren mehr als ausreichend.
Nun konnte das Abenteuer Beginn... Das Riad liegt in der Medina von Marrakesch. Mit den verwinkelten Gassen, schlechter Beleuchtung, arabischen Gerüchen ist es evtl gewöhnungsbedürftiges Gefühl nachts nach Hause zu laufen. Auf Anhieb ist uns das Heimfinden nicht gelungen! Jedoch ist es zu 100% sicher! Wer sich für ein Hotel in der Medina entscheidet sollte das wissen - es hat nichts mit dem europäischen Standard zu tun, die Umgebung ist anders. Sobald man die Tür des Ana Yela verlässt ist man im mitten im Alltagsleben der Einheimischen. Für uns war es Erlebnisreich etwas von der Kultur dort mit zu bekommen. Der Marsch ( ca 25 min ) zum Hauptplatz der Medina ist jedes mal mit neuen Überraschungen, Erstaunlichem oder Begehrlichem übersät gewesen. Auch die Ausflüge, welche mit dem Hotelmanager am Vorabend besprochen werden können, sind es wert, besonders der Ausflug ins Atlasgebirge oder die Fahrt nach Essaouria . Hier kümmert sich das Personal individuell um die Wünsche der Gäste.
Das Haus selbst und die Küche sind besser als alles was wir bisher in Marroko erlebt hatten. Es mag dieser Zauber sein der diesen Ort zu einem besondreren macht... Wir würden jeder Zeit wieder hier her zurück kommen.
Wir haben uns sehr wohl und den erstklassigen Service genossen

• Aufenthalt Februar 2014, Paar
Danke, Christian-Irmtraut!

Lörrach, Deutschland
Bewertet am 24. November 2013

Leider haben wir den Zauber des "fliegenden Teppichs", die Vollendung von "Tausend und einer Nacht" als Hotelgäste des Riads Anyleya bislang nicht genossen. Dafür haben wir innerhalb zwei Jahren schon 3 mal den Zauber, die Kreativität und Vielfältigkeit der Küche, insbesondere den perfekten Service, den Charme, die natürliche Gastfreundlichkeit und Aufmerksamkeit der Servicemitarbeiter erleben dürfen. Ganz herzlichen Dank der Küche und dem Service, insbesondere Mr. Boubker. Die Aufmerksamkeit, die uns entgegengebracht wurde, ist beispielhaft. Das Restaurant im Riad Analeya wird auch bei unseren weiteren Besuchen in Marrakesch die Nummer eins sein.

• Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
Danke, 0zoom1!
Berlin, Berlin, Germany
Bewertet am 8. November 2013

Das Riad Ana Yela ist der perfekte Ort um im bunten Treiben Marrakeschs zur Ruhe zu kommen. Nie zuvor habe ich eine so exklusive und zuvorkommende Rundumbetreuung erhalten. Das Essen ist großartig, die Zimmer sauber, einzigartig schön und geräumig. Das Ana Yela ist einfach alles, was man für einen entspannten Urlaub braucht!

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
Danke, Nadja D!
Meilen, Schweiz
Bewertet am 2. November 2013

Nach langem Suchen im Netz haben wir uns ganz bewusst für ein hochpreisiges Riad in der Medina entschieden. Eine absolute Augenweite ist das Riad tatsächlich! Eine Oase der Stille und Sauberkeit, nachdem man einen ersten Eindruck von Marrakesch von der Fahrt vom Flughafen erhalten hat.

Gleich die erste Taxifahrt begann allerdings mit dem unverfrorenen Versuch uns für 10min Taxifahrt 20 Euro abzunehmen statt eigentlich, wie öffentlich ausgewiesen, nur 10 Euro. Hier viel auf, dass alle Taxifahrer zusammen hielten und erst nach klar deklarierter Verweigerung unserseits und demonstrativen Platzieren an der Bushaltestelle ein Deal zu Stande kam.

Da ist der erste Kritikpunkt: Bei Buchung über booking.com, war trotz gleichem Zimmer-Preis wie auf der Riad-Homepage kein Flughafentransfer enthalten, auch meine Anfrage per Mail, um diesen dazu zu buchen, wurde vom Riad leider gar nicht erst beantwortet.

Das Riad gehört zu den höchsten Gebäuden in der Medina. Auf der Dachterrasse steht ein Beduinen Zelt, was den Eindruck von 1001-Nacht vermittelt. Auf Wunsch kann hier auch gespeist werden. Die zu erblickende Umgebung ist weniger märchenhaft, so kann man bei den Nachbarn direkt auf Schutthalden, Abrissgebäude, Müllhaufen und vor allem viel Dreck blicken, was die vollkommene Stimmung schnell schwinden lässt. Ein wirklicher Kritikpunkt sind auch die Sonnenliegen, welche zwar aus hochwertigen Rattan gearbeitet sind aber die darauf liegenden Matratzen sind leider so verschmutzt, das es nicht zum entspannen einlädt. Die Zimmer sind sauber und großzügig aber lediglich mit einem Schiebefenster und Vorhängen vom Innenhof getrennt. Somit ist es sehr hellhörig, auch wenn sich das Personal viel Mühe gibt, möglichst wenig Lärm zu machen. Über den Tag läuft durchweg bis 22 Uhr traditionelle Musik, die in den Zimmern genauso laut zu hören ist, wie im Innenhof. Das ist nicht jedermanns Sache.

Der Service im Raid vor Ort ist ausgezeichnet. So wird auf Wunsch Tee, Kaffee und Gebäck serviert, auch können Touren oder Führungen direkt über das Riad gebucht werden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn zumindest bei uns hatte alles einen Einheitspreis 100 Euro pro Person für einen Ausflug ins Atlasgebirge oder aber zum Atlantik nach Essaouira und 100 Euro sollte auch eine Ganztagestour mit einen deutschsprachigen Reiseführer durch die Medina zu Fuss ohne Verpflegung kosten. Zum Vergleich kosten die vor Ort in den zahlreichen kleineren Reiseagenturen angebotene Standardtrips maximal 25 Euro pro Person in der Gruppe.

Das Dinner des Hauses muss absolut gelobt werden. Sehr geschmackvolle landesübliche Küche mit viel Liebe zu bereitet und perfekt serviert. Wer darauf nicht verzichten möchte kann Bier und Wein, natürlich zu deutlich höheren Preisen als in Deutschland, dazu bestellen.

Der Abschied schmerzt gleich doppelt: Auf der Rechnung werden Zimmerpreis, Touren und Dinner in Euro ausgepreist und in Dirham umgerechnet. Der Endpreis in Dirham wird zum Schluss aber nochmals in Euro umgerechnet, was für den Kunden definitiv zum klaren Nachteil ist.

Unser Resümee: Schöne Unterkunft, sehenswerte Stadt zu ungerechtfertigten Preisen.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
2 Danke, weltenbummler321!
Zug, Schweiz
Bewertet am 19. Mai 2013

Bereits der Erstkontakt via E-Mail sowie vor Ort zeugte von Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Wir wurden herzlich empfangen, in privater und perfekt inszenierter Atmosphäre. Das Personal ist äusserst gastfreundlich, hilfsbereit und aufmerksam, so dass man sich rundum wohl und als willkommener Gast fühlt. Frühstück sowie das Nachtessen ist liebevoll zubereitet, das selbstgebackene Brot ein Gedicht (Marocco verfügt über sehr gute Weine).
Das Riad ist sehr stilvoll ausgebaut und möbliert ganz schöne individuell gestaltete Zimmer, eine Oase wo man sich wohl fühlt und rasch vom Treiben in der Medina erholt.
Was will man mehr, ausser bald wieder nach Marrakech zu kommen!

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
1 Danke, doka73!
Bewertet am 11. Juni 2012

Das Anayela hat uns mit ausgezeichnetem, hilfreichem Service, in einer privaten und angenehm perfekten Atmosphäre, entspannt umsorgt. Wunderbare Zimmer, großartiges Frühstück und eine hervorragende Küche am Abend - und wir haben es mit den besten Restaurants der Stadt verglichen. Sehr gut, dass das Haus nicht in der touristischen Ecke Marrakeschs liegt, sondern im Norden der Medina - in einer ruhigen Nachbarschaft. Zu Fuß gut überall hinzukommen.

• Aufenthalt Mai 2012, Paar
1 Danke, Cornelia S!
Hannover, Deutschland
Bewertet am 23. Februar 2012

Ein wunderschönes Riad mit einem tollen Service-Team !
Kein Wunsch blieb unerfüllt ! Ob Frühstück auf dem dach in der Morgensonne (Februar) oder Abendessen im Berberzelt auf dem Dach mit Kaminfeuer....

Bei Voll-Belegung kann es etwas laut sein, da alle Zimmer Fenster und Türen zum Innenhof haben.

Das Essen ist Spitze, der Chauffeur-Service durch Medi exzellent; als deutsch-sprachigen Reiseführer ist Hakim super !

Jederzeit wieder !!!

Nr. 27 von 500 in Marrakesch
Villa Makassar
Villa Makassar
Nr. 38 von 500 in Marrakesch

Sie waren bereits im AnaYela? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über AnaYela

Unternehmen: AnaYela
Anschrift: Derb Zerwl No 28, Marrakesch 4000, Marokko
Lage: Marokko > Region Marrakesch-Tensift-El Haouz > Marrakesch
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 76 der Spa-Hotels in Marrakesch
Nr. 87 der Romantikhotels in Marrakesch
Nr. 95 der Luxushotels in Marrakesch
Preisspanne pro Nacht: 138€ - 296€
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — AnaYela 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, Traveltool, S.L.U., Invia SSC Germany GmbH, Eurosun, Odigeo, Agoda und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei AnaYela daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
AnaYela Marrakesch, Marrakech-Tensift-El Haouz
Ana Yela Marrakech