“Einfach herausragend!”
Bewertung zu AnaYela

AnaYela
Nr. 133 von 500 Hotels in Marrakesch
Bewertet am 8. November 2013

Das Riad Ana Yela ist der perfekte Ort um im bunten Treiben Marrakeschs zur Ruhe zu kommen. Nie zuvor habe ich eine so exklusive und zuvorkommende Rundumbetreuung erhalten. Das Essen ist großartig, die Zimmer sauber, einzigartig schön und geräumig. Das Ana Yela ist einfach alles, was man für einen entspannten Urlaub braucht!

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Nadja D!

Bewertet am 2. November 2013

Nach langem Suchen im Netz haben wir uns ganz bewusst für ein hochpreisiges Riad in der Medina entschieden. Eine absolute Augenweite ist das Riad tatsächlich! Eine Oase der Stille und Sauberkeit, nachdem man einen ersten Eindruck von Marrakesch von der Fahrt vom Flughafen erhalten hat.

Gleich die erste Taxifahrt begann allerdings mit dem unverfrorenen Versuch uns für 10min Taxifahrt 20 Euro abzunehmen statt eigentlich, wie öffentlich ausgewiesen, nur 10 Euro. Hier viel auf, dass alle Taxifahrer zusammen hielten und erst nach klar deklarierter Verweigerung unserseits und demonstrativen Platzieren an der Bushaltestelle ein Deal zu Stande kam.

Da ist der erste Kritikpunkt: Bei Buchung über booking.com, war trotz gleichem Zimmer-Preis wie auf der Riad-Homepage kein Flughafentransfer enthalten, auch meine Anfrage per Mail, um diesen dazu zu buchen, wurde vom Riad leider gar nicht erst beantwortet.

Das Riad gehört zu den höchsten Gebäuden in der Medina. Auf der Dachterrasse steht ein Beduinen Zelt, was den Eindruck von 1001-Nacht vermittelt. Auf Wunsch kann hier auch gespeist werden. Die zu erblickende Umgebung ist weniger märchenhaft, so kann man bei den Nachbarn direkt auf Schutthalden, Abrissgebäude, Müllhaufen und vor allem viel Dreck blicken, was die vollkommene Stimmung schnell schwinden lässt. Ein wirklicher Kritikpunkt sind auch die Sonnenliegen, welche zwar aus hochwertigen Rattan gearbeitet sind aber die darauf liegenden Matratzen sind leider so verschmutzt, das es nicht zum entspannen einlädt. Die Zimmer sind sauber und großzügig aber lediglich mit einem Schiebefenster und Vorhängen vom Innenhof getrennt. Somit ist es sehr hellhörig, auch wenn sich das Personal viel Mühe gibt, möglichst wenig Lärm zu machen. Über den Tag läuft durchweg bis 22 Uhr traditionelle Musik, die in den Zimmern genauso laut zu hören ist, wie im Innenhof. Das ist nicht jedermanns Sache.

Der Service im Raid vor Ort ist ausgezeichnet. So wird auf Wunsch Tee, Kaffee und Gebäck serviert, auch können Touren oder Führungen direkt über das Riad gebucht werden. Hier ist jedoch Vorsicht geboten, denn zumindest bei uns hatte alles einen Einheitspreis 100 Euro pro Person für einen Ausflug ins Atlasgebirge oder aber zum Atlantik nach Essaouira und 100 Euro sollte auch eine Ganztagestour mit einen deutschsprachigen Reiseführer durch die Medina zu Fuss ohne Verpflegung kosten. Zum Vergleich kosten die vor Ort in den zahlreichen kleineren Reiseagenturen angebotene Standardtrips maximal 25 Euro pro Person in der Gruppe.

Das Dinner des Hauses muss absolut gelobt werden. Sehr geschmackvolle landesübliche Küche mit viel Liebe zu bereitet und perfekt serviert. Wer darauf nicht verzichten möchte kann Bier und Wein, natürlich zu deutlich höheren Preisen als in Deutschland, dazu bestellen.

Der Abschied schmerzt gleich doppelt: Auf der Rechnung werden Zimmerpreis, Touren und Dinner in Euro ausgepreist und in Dirham umgerechnet. Der Endpreis in Dirham wird zum Schluss aber nochmals in Euro umgerechnet, was für den Kunden definitiv zum klaren Nachteil ist.

Unser Resümee: Schöne Unterkunft, sehenswerte Stadt zu ungerechtfertigten Preisen.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
2  Danke, weltenbummler321!
Bewertet am 19. Mai 2013

Bereits der Erstkontakt via E-Mail sowie vor Ort zeugte von Freundlichkeit und Gastfreundschaft. Wir wurden herzlich empfangen, in privater und perfekt inszenierter Atmosphäre. Das Personal ist äusserst gastfreundlich, hilfsbereit und aufmerksam, so dass man sich rundum wohl und als willkommener Gast fühlt. Frühstück sowie das Nachtessen ist liebevoll zubereitet, das selbstgebackene Brot ein Gedicht (Marocco verfügt über sehr gute Weine).
Das Riad ist sehr stilvoll ausgebaut und möbliert ganz schöne individuell gestaltete Zimmer, eine Oase wo man sich wohl fühlt und rasch vom Treiben in der Medina erholt.
Was will man mehr, ausser bald wieder nach Marrakech zu kommen!

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, doka73!
Bewertet am 11. Juni 2012

Das Anayela hat uns mit ausgezeichnetem, hilfreichem Service, in einer privaten und angenehm perfekten Atmosphäre, entspannt umsorgt. Wunderbare Zimmer, großartiges Frühstück und eine hervorragende Küche am Abend - und wir haben es mit den besten Restaurants der Stadt verglichen. Sehr gut, dass das Haus nicht in der touristischen Ecke Marrakeschs liegt, sondern im Norden der Medina - in einer ruhigen Nachbarschaft. Zu Fuß gut überall hinzukommen.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Cornelia S!
Bewertet am 23. Februar 2012

Ein wunderschönes Riad mit einem tollen Service-Team !
Kein Wunsch blieb unerfüllt ! Ob Frühstück auf dem dach in der Morgensonne (Februar) oder Abendessen im Berberzelt auf dem Dach mit Kaminfeuer....

Bei Voll-Belegung kann es etwas laut sein, da alle Zimmer Fenster und Türen zum Innenhof haben.

Das Essen ist Spitze, der Chauffeur-Service durch Medi exzellent; als deutsch-sprachigen Reiseführer ist Hakim super !

Jederzeit wieder !!!

• Aufenthalt: Februar 2012, Reiseart: mit Freunden
Danke, Harald E!
Bewertet am 3. Januar 2012

Nach einem Fernseh-Bericht wollten wir unbedingt unser erstes mal Marrakech in diesem Riad verbringen. Von der Buchung bis hin zur Abreise war alles TOP! Flughafentransfer inklusive. Wir hatten ein "normales" Zimmer gebucht da wir noch keine Erfahrung mit dem "Standard" in Marrakech hatten. Laut Bildern sahen alle Zimmer sehr gut aus.
Im Riad angekommen waren wir sehr angetan von der der Bauweise und der Gastfreundlichkeit! Daniel & Staff super Service! Keine Wünsche blieben offen. Da das Riad an den 4 Tagen nicht ausgebucht war, hatten wir das Riad für uns alleine und durften somit ein Upgrade in der Suite Kat. 5 genießen.
Am ersten Abend hatten wir ein Abendessen im Ana-Yela … sehr lecker! Die Angestellten am Abend waren sehr zuvorkommend und freundlich.

Im großen und ganzen genießt man im Ana-Yela einen erstklassigen persönlichen Service, den man mit Sicherheit in größeren Anlagen nicht genießen kann.

Jetzt gibt es auch noch einen Punkt die man in Sachen Preis-Leistung verbessern muss.

Da wir aus der Branche kommen, ist man für solche Punkte etwas feinfühliger.

- Privatsphäre: hier muss man sich vorab im klaren sein, dass es in den Zimmern keine Türen gibt die man schließen kann! Hier gibt es Vorhänge (Sichtschutz) und Schiebetüren die jedoch keine Geräusche abhalten. Das Personal bemüht sich immer leise zu sein … was jedoch praktisch nicht immer umsetzbar ist.
Wie gesagt waren wir alleine im Riad dadurch war dies kein Problem. Wenn das Riad jedoch gut gebucht ist, können wir uns vorstellen, dass man sich auf einen anderen Geräuschpegel einstellen muss. Schon Gespräche am Pool können dann zu einer Herausforderung werden. Ist das Riad ausgebucht, hat es eher einen "Familiären-Karakter" wo man Rücksicht auf andere Gäste nehmen muss.
Jeder muss für sich entscheiden, ob solch eine Atmosphäre passend ist.

Alles in allem war der Aufenthalt für uns sehr angenehm und erholsam. Der persönliche Service ist fast nicht zu toppen! Restaurants, SPA-Arragements, TAXI und Tourguide wurden vom Manager für uns gebucht … TOP! Ein hauseigenes Handy stand uns zu Verfügung und der Manager war 24h verfügbar!

Es ist eine Unterkunft der speziellen Art die uns sehr beeindruckt hat. Hier noch mal ein LOB an das Management!

• Aufenthalt: Dezember 2011, Reiseart: als Paar
1  Danke, Moritz29900!
Bewertet am 5. Dezember 2011

Das Ana Yela ist ein liebevoll restauriertes Riad (= quasi ein Stadtpalais) und war ein Highlight unseres Marrakechtrips.

Wir wurden am Flughafen vom Hotelpersonal abgeholt, so dass das Wochenende schon sehr entspannt begonnen hat.

Die Zimmer sind gemütlich und verstrahlen Ruhe und Geborgenheit. Das Bad war sehr groß und hatte die wohl größte Steinbadewanne, in der ich je gebadet habe. Man sollte jedoch wissen, dass die einzelnen Zimmer nur mit einer Glastür zum Innenhof verschlossen werden können. Vor die Glastür kann man einen großen Vorhang ziehen, so dass die Intimität gewahrt ist. Geräusche sind ab und an von draußen zu hören, jedoch ist das Publikum sehr gehoben uns es gibt nur vier Zimmer so dass es nie an Ruhe gemangelt hat.

Das Gebäude ist wirklich faszinierend und lädt zum Anschauen ein. Das Highlight ist die Dachterrasse mit dem Baldachin. Hier empfehlen wir sehr, ein landestypisches Abendessen zu buchen.

Die Betreuung durch das Personal war einwandfrei, sehr aufmerksam, freundlich sowie hoch motiviert.

Vom Hotel erhält man ein Handy mit eingespeicherten Nummern zur Verfügung gestellt, für den Fall dass man sich verlaufen oder unterwegs ein Problem hat. Ein kleines Manko war, dass wir einmal ein weiteres Abendessen buchen wollten und unter den drei Nummern über zwei Stunden hinweg dann niemand erreicht hatten.

Alles in allem ist das Anayela perfekt für ein romantisches verlängertes Wochenende um in die quirlige Medina (= Altstadt) von Marrakech einzutauchen und sich trotzdem wunderbar entspannen zu können...!

• Aufenthalt: Oktober 2011, Reiseart: als Paar
3 km entfernt
Le Meridien N'Fis
Le Meridien N'Fis
Nr. 143 von 500 in Marrakesch

Sie waren bereits im AnaYela? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über AnaYela

Anschrift: Derb Zerwl No 28, Marrakesch 4000, Marokko
Lage: Marokko > Region Marrakesch-Tensift-El Haouz > Marrakesch
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Spa Suiten Swimmingpool Flughafentransfer
Nr. 76 der Spa-Hotels in Marrakesch
Nr. 86 der Romantikhotels in Marrakesch
Nr. 97 der Luxushotels in Marrakesch
Preisklasse: 121€ - 297€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:4,5 Stern(e) — AnaYela 4.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Booking.com, Evoline ltd, Eurosun und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei AnaYela daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
AnaYela Marrakesch, Marrakech-Tensift-El Haouz
Ana Yela Marrakech