Riad Ifoulki
Riad Oasissime(Marrakesch)
Riad Carllian(Marrakesch)
FilternAlle Sprachen
Bewertet 6. März 2010

Marrakesch ist eine sehr laute, lebendige und quirlige Stadt und da kommt dem Besucher eine Oase der Ruhe und Freundlichkeit wie das Riad Ifoulki gerade recht. Ein wunderschönes, 500 Jahre altes und liebevoll renoviertes marrokanisches Herrenhaus mit sehr freundlichem und dezentem Personal und einem sehr kultivierten Gastgeber, Peter, der mehrere Sprachen beherrscht und so auch fremdsprachlich nicht so gut ausgestatteten Gästen immer mit Rat und Tat zur Seite stehen kann.

Frühstück, das als Tipp für Langschläfer, gibt es fast den
ganzen Tag und es wird auf Wunsch an jedem Ort des Riad Ifoulki serviert. Was für ein Traum über den Dächern dieser herrlichen Stadt in der Sonne zu speisen.

Das Personal ist sehr nett und hilfsbereit und dabei sehr dezent und nie aufdringlich.

Wir waren jetzt schon das zweite Mal hier und werde diese Oase der Sinne schon bald wieder besuchen!

Danke, millowitsch!
Bewertet 22. Januar 2010

"Fühl' dich wie zuhause", sagte Peter (Besitzer, Däne, Philosoph und Philanthrop) am ersten Tag und ich fühlte mich nie anders. Dorthin zurückkehren heißt für mich heimkommen.
Eine Herberge ohne PC, TV, Uhren und - ohne Schlüssel! Dafür aber mit Menschen, die immer wieder fragen, ob man etwas braucht und die stets für ein Schwätzchen Zeit haben. Mitten in der quirrligen Medina - da, wo nicht die Touristen, sondern die Marrakchi wohnen.

Aufenthalt: Juli 2008, Reiseart: als Paar
Danke, JuttaB!
Ein eurosun.de-Reisender
Bewertet 31. Mai 2009

Bewertet 18. März 2007

Wir sind vor einer Woche aus Marrakech zurückgekehrt und haben wir 4 Nächte im Riad Ifoulki verbracht. Das Riad hätten wir nie alleine gefunden, eine schmale Gasse, die von einer anderen Gasse abgeht. Alles versteckt und wenig einladend. Aber sobald man das Tor des Riads betritt, kommt man in eine Oase und die Hektik drumherum ist vergessen.

Begrüßt wird man von Peter, dem Eigentümer und seinem Assistenten. Sie sprechen alle gängigen Sprachen fließend. Bei einem Minztee wird man in alles eingeführt und bekommt danach eine private Riadtour. Traumhaft mit vielen Innenhöfen und wunderschöner Dachterasse mit Blick auf die verschneiten Gipfel des Atlas und die Dächer Marrakechs.

Es gibt keine Zimmerschlüssel, man lässt alles offen. Das Zimmer war ein Traum aus 1001 Nacht. Allerdings sehr schummrig durch kaum vorhandene Lichtquellen und Buntglasfenster, alles sehr stimmungsvoll.

Wer ein grosses Zimmer und grosses Bad möchte, sollte das Chambre du Prince buchen. Jedes Zimmer ist einmalig.

Das Frühstück kann man sich überall im Riad servieren lassen und das den ganzen Tag lang. Es ist recht einfach mit Marmelade und Weißbrot und vielleicht einem Klecks Frischkäse.

Das Riad liegt sehr zentral. Der Platz ist schnell zu erreichen und der Weg kann man bewältigen ohne sich zu verlaufen.

Peter hilft in allen Belangen. Das Personal sehr nett, man ist hier wirklich gut aufgehoben.

Am ersten Abend haben wir an einer Folkloreveranstaltung mit Buffet teilgenommen. Bezahlt haben wir dafür EUR 80 für 2.

• Aufenthalt: März 2007, Reiseart: als Paar
    • Check-in/Rezeption
2  Danke, jennifer007!
Bewertet 9. Januar 2007

Sehr zentral gelegen und trotzdem ruhig liegt dieses wunderschöne alte Riad mit mehreren Höfen und sehr schönen Zimmern und Suiten, die im traditionellen Stil sehr geschmackvoll eingerichtet sind. Der Inhaber Peter kümmert sich rührend um seine Gäste. Das Haus hat eine sehr persönliche Atmosphäre, man hat nicht das Gefühl in einem üblichen Hotel zu wohnen, sondern fühlt sich fast wie ein Gast in einem Privathaus. Toll das Frühstück auf der Dachterasse, das nach Wunsch zwischen acht und achtzehn Uhr serviert wird. Wir waren zweimal dort und werden wieder kommen, wenn wir wieder in Marrakesch sind.

Barbara und Fritz, Berlin

Aufenthalt: Januar 2007