“Ein Traum aus 1001 Nacht”
Bewertung zu Riad Ifoulki

Riad Ifoulki
Nr. 257 von 501 Hotels in Marrakesch
Bewertet am 29. April 2014

Es ist zwar schon zwei Jahre her, als wir dort waren, aber es hat uns so gut gefallen, dass das Riad Ifoulki unbedingt eine gute Bewertung verdient hat. Die Lage ist spitze, um die Souks (Einkaufsgassen) und den Djema el f´na (Gauklerplatz) zu erkunden. Das alte Herrenhaus ist Landestypisch eingerichtet. Man fühlt sich sofort wohl. Der Hausherr Peter und sein Sohn Momo waren liebenswürdige Gastgeber. Frühstück kann man überall im Riad genießen. Abendessen wird in der Regel gemeinsam mit Peter an einer langen Tafel auf der Dachterasse eingenommen. Wirklich lecker und sehr familär. Peter ist auch ein guter Entertainer, so erzählt er abends gerne Geschichten aus seinem interessanten Leben. Wir werden irgendwann ganz bestimmt wieder kommen :-)

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Miri_Marco!

Bewertet am 15. März 2014

... für die Stadterkundung von Marrakesch! Das Riad liegt wunderbar, um den berühmten Platz der Gehenkten, die Souks oder die Paläste und Museen zu erreichen. Nichts ist weiter als zehn Minuten Fußmarsch entfernt; vorausgesetzt, man schafft normales Gehtempo in den belebten Gassen. Aber warum muss es denn schnell gehen in so einer Stadt? Durch die Medina sollte man sich treiben lassen, mit der Geschwindigkeit der Menschen, die dort leben ...
Die Zimmer des Riads gruppieren sich um vier Innenhöfe, alles wirkt luftig und großzügig. Überall Orangenbäume, direkt hinter dem Eingang können sich die Gäste von einem großen Haufen Früchte bedienen. In den Zimmern gibt es reichlich Platz, sie sind kühl an heißen Tagen und bleiben angenehm, wenn es draußen mal kälter ist.
Der Service ist mit viel Herz bei der Sache, nur verwöhnte Gäste finden ab und an was zu meckern. Und wenn wirklich mal was nicht rund läuft, einfach Peter oder Momo fragen - die beiden lösen wirklich jedes Problem.

• Aufenthalt: März 2014, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Kai F!
Bewertet am 10. Februar 2014

Das Team des Ifoulki tut alles um seinen Gästen das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Die Zimmer sind super toll eingerichtet, frühstück gibt es wo man will, und wenn ich ganz ehrlich bin, haben wir während unseres Urlaubs in keinem Restaurant besser gegessen als die Hausmannskost hier.
Die Lage ist 10 min zu Fuß zum "La Place", das Taxi kann bis auf 100m ans Haus heran fahren, und von der Dachterasse aus hat meinen einen schönen Blick über die Altstadt bis hin zum Atlas Gebirge.
Am Abreisetag gab es sogar um 4:30 Uhr Frühstück.
Auch von allen anderen Gästen die wir getroffen haben gab es nur Lob in höchsten Tönen.

Das einzig negative (!): Wir hatten ein superschönes Zimmer im EG, mit etwa 3,50m Raumhöhe, und da es Nachts sehr kalt wurde (welch Wunder Anfang Februar) hatte die Aircon größere Schwierigkeiten das Zimmer zu heizen. Aber das stellte eigentlich kein echtes Problem dar, Etwas wärmer zudecken und das Thema ist erledigt gewesen.

Peter haben wir leider nicht kennen gelernt, aber Momo und die Crew haben alles zu unserer vollsten Zufriedenheit erledigt. Wir werden bestimmt wieder kommen !

• Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: als Paar
Danke, Seppl64!
Bewertet am 26. Januar 2014

Das Riad sowie das Team um Peter Bergmann sind einzigartig. Wir haben uns zwei Wochen lang unheimlich wohl gefühlt. Alle sind sehr aufmerksam und sympathisch. Das Riad hat viel Persönlichkeit durch die Menschen, die es mit ihrer Art führen.

Zimmertipp: In den Wintermonaten ist das Zimmer auf dem Dach sehr zu empfehlen! Ruhe, Wärme und ein wunderbarer ...
  • Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, FamLang!
Bewertet am 20. Januar 2014

Sehr empfehlenswertes und wunderschönes Riad in der Altstadt von Marrakesch gelegen. Personal und Service sehr gut und sehr freundlich. War schon mehrmals hier und würde jederzeit wieder hier her zurück kommen. Auf individuelle Wünsche wird sehr gut eingegangen und Feste lassen sich dort bestens feiiern. Wunderschönes Ambiente.

Zimmertipp: Alle Zimmer sind wunderschön und ein jedes ein Highlight für sich!
  • Aufenthalt: August 2013, Reiseart: mit Freunden
Danke, lunamops!
Bewertet am 3. Januar 2014

Seit gestern sind wir nach einer Woche im Riad Ifoulki wieder zurück in Deutschland. Wie schon so viele unsere Vorredner können wir einiges vorbehaltslos bestätigen: Die Lage ist toll, das Personal sehr bemüht und die westlichen Maßstäbe sind nicht das Maß aller Dinge.

Im Detail bedeutet das, dass wir das Riad als eine Oase der Ruhe in einer hektischen Stadt empfunden habe. Es war der notwendige Gegenentwurf zu den wirren Souks, wo man sich die Gassen mit unzähligen Menschen, Radfahrern, Mopeds, Autos, Katzen und Eselskarren zu teilen hat. Die vom Riad organisierten Ausflüge zu einem westlich orientierten, aber dennoch fairen Preis geben Aufschluss über so vieles, das man sonst kaum in der Kürze der Zeit erfahren hätte können. Die Architektur der Stadt und Gebäude wird sehr viel deutlicher (keine Fenster und Balkone nach außen, Innenhöfe,...).

Die Kurztrips werden von Momo organisiert, der immer ein hilfsbereiter Ansprechpartner und netter Helfer ist. Auch für Paare (und nicht nur für junge Frauen, wie hier öfter zu lesen war). Befürchtete Sprachhürden gibt es de Facto nicht. Sowohl Französisch, Englisch und Deutsch sind neben Arabisch Mittel und Wege, um sich zu Verständigen.

Das Thema Sauberkeit ist ja immer individuell und darum schwer zu generalisieren. Im Großen und Ganzen sind die Zimmer und das Riad sehr sauber, können jedoch schwerlich mit Hotels in Europa verglichen werden, da sonst eine Schieflage entsteht, die dem Aufenthalt in einer fremden Stadt und Kultur nicht gerecht werden. Das Leben dort ist einfach anders. Und so wundert es kaum, dass Matratzen und Teppiche das ganze Jahr draußen sind, die Böden nicht gewischt, sondern nur gekehrt oder mit einem Gummiabzieher gereinigt werden. In den Zimmern dürfte nicht wesentlich anders verfahren werden. Unwahrscheinlich, dass die Betten und Tagesdecken öfter gewaschen werden. Der Duschvorleger wird beispielsweise hübsch gefaltet, aber nicht gereinigt. Im Bett sind deutlich (hoffentlich) Wasserflecken zu sehen. Es ist fraglich, ob die Räume tageslichtauglich und desweiteren noch akzeptabel sind, wenn man im Hochsommer den ganzen Tag im Zimmer verbringt. Dennoch ist der Gesamteindruck gut und unsagbar weit über dem üblichen Standard in Marokkos öffentlichen Einrichtungen und im allgemeinen Alltag.

Als Vegetarier hatten wir es in Marroko sehr schwer, aber auch hier wurde auf unsere Wünsche eingegangen und sich um unsere Zufriedenheit bemüht. Diese hinkt am Ende, da der Preis für die Speisen im Riad schon unverschämt sind und auch nicht angekündigt wurden. Günstiger fährt man im nahe gelegenen "Earth Café" (einziges vegetarisches und veganes Restaurant in Marrakesch).

Zusätzlich sei auch auf die Kurtaxe hingewiesen, die erhoben wird, auch wenn man schon eine Pauschale bezahlt hat. Kreditkartenzahlung ist dabei nicht möglich. Für zwei Essen, Wasserflaschegebrauch im Zimmer und Kurtaxe für eine Woche sollte man noch 100 € aufheben.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Riad der erwünschte Ruheort ist, der weit weg von Hoteltempeln in steriler Isolation sicher nicht deren Standards pflegt, aber dafür einen Einblick in eine fremde und äußerst spannende Kultur gibt. Diese Unterkunft ist ein klarer Tipp für Kulturreisende, die sich auf Neues und Fremdes freuen.

Wir wünschen allen viel Spaß

(Zum Hammam und der Massage können wir keine Aussage treffen)

• Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: als Paar
Danke, Flohohoho!
Bewertet am 14. November 2013

WEnn man sich wohl fühlen will, dann fährt man in Riad Ifoulki. Momo und Peter sind hervorragende Gastgeber. Der Tag fängt schon gut an: bei Sonnenaufgang Frühstück auf der Dachterasse mit Blick über die Dächer von Marrakech.Einfach traumhaft. Frühstück ist reichhaltig. Die Angestellten sind sehr freundlich. Abends kann man schon mal mit Peter und Momo zusammen das Abendessen einnehmen. Einfach aber schmeckt ausgezeichnet. Man fühlt sich einfach wie zuhause. Dieses Riad kann man nur weiterempfehlen. Wir werden sicher wiederkommen. Also dann bis bald. Brigitte und Kerstin aus Italien.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: mit Freunden
Nr. 348 von 1.167 in Marrakesch
Riad Dama
Riad Dama
Nr. 291 von 501 in Marrakesch

Sie waren bereits im Riad Ifoulki? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riad Ifoulki

Anschrift: 11,Derb Mqqadem route Arset loghzail, Marrakesch, Marokko
Lage: Marokko > Region Marrakesch-Tensift-El Haouz > Marrakesch
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 129 der Familienhotels in Marrakesch
Nr. 141 der Spa-Hotels in Marrakesch
Nr. 148 der Romantikhotels in Marrakesch
Preisklasse: 85€ - 186€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Riad Ifoulki 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, TripOnline SA, TUI DE, 5viajes2012 S.L., Weg und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riad Ifoulki daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Riad Ifoulki Marrakesch, Marrakech-Tensift-El Haouz
Riad Ifoulki Hotels