“1000 und 1Nacht” 5 von fünf Punkten

Riad Ifoulki
Nr. 232 von 501 Hotels in Marrakesch
“1000 und 1Nacht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 20. Januar 2014

Sehr empfehlenswertes und wunderschönes Riad in der Altstadt von Marrakesch gelegen. Personal und Service sehr gut und sehr freundlich. War schon mehrmals hier und würde jederzeit wieder hier her zurück kommen. Auf individuelle Wünsche wird sehr gut eingegangen und Feste lassen sich dort bestens feiiern. Wunderschönes Ambiente.

Zimmertipp: Alle Zimmer sind wunderschön und ein jedes ein Highlight für sich!
  • Aufenthalt August 2013, Freunde
Danke, lunamops!

Regensburg, Deutschland
4 von fünf Punkten Bewertet am 3. Januar 2014

Seit gestern sind wir nach einer Woche im Riad Ifoulki wieder zurück in Deutschland. Wie schon so viele unsere Vorredner können wir einiges vorbehaltslos bestätigen: Die Lage ist toll, das Personal sehr bemüht und die westlichen Maßstäbe sind nicht das Maß aller Dinge.

Im Detail bedeutet das, dass wir das Riad als eine Oase der Ruhe in einer hektischen Stadt empfunden habe. Es war der notwendige Gegenentwurf zu den wirren Souks, wo man sich die Gassen mit unzähligen Menschen, Radfahrern, Mopeds, Autos, Katzen und Eselskarren zu teilen hat. Die vom Riad organisierten Ausflüge zu einem westlich orientierten, aber dennoch fairen Preis geben Aufschluss über so vieles, das man sonst kaum in der Kürze der Zeit erfahren hätte können. Die Architektur der Stadt und Gebäude wird sehr viel deutlicher (keine Fenster und Balkone nach außen, Innenhöfe,...).

Die Kurztrips werden von Momo organisiert, der immer ein hilfsbereiter Ansprechpartner und netter Helfer ist. Auch für Paare (und nicht nur für junge Frauen, wie hier öfter zu lesen war). Befürchtete Sprachhürden gibt es de Facto nicht. Sowohl Französisch, Englisch und Deutsch sind neben Arabisch Mittel und Wege, um sich zu Verständigen.

Das Thema Sauberkeit ist ja immer individuell und darum schwer zu generalisieren. Im Großen und Ganzen sind die Zimmer und das Riad sehr sauber, können jedoch schwerlich mit Hotels in Europa verglichen werden, da sonst eine Schieflage entsteht, die dem Aufenthalt in einer fremden Stadt und Kultur nicht gerecht werden. Das Leben dort ist einfach anders. Und so wundert es kaum, dass Matratzen und Teppiche das ganze Jahr draußen sind, die Böden nicht gewischt, sondern nur gekehrt oder mit einem Gummiabzieher gereinigt werden. In den Zimmern dürfte nicht wesentlich anders verfahren werden. Unwahrscheinlich, dass die Betten und Tagesdecken öfter gewaschen werden. Der Duschvorleger wird beispielsweise hübsch gefaltet, aber nicht gereinigt. Im Bett sind deutlich (hoffentlich) Wasserflecken zu sehen. Es ist fraglich, ob die Räume tageslichtauglich und desweiteren noch akzeptabel sind, wenn man im Hochsommer den ganzen Tag im Zimmer verbringt. Dennoch ist der Gesamteindruck gut und unsagbar weit über dem üblichen Standard in Marokkos öffentlichen Einrichtungen und im allgemeinen Alltag.

Als Vegetarier hatten wir es in Marroko sehr schwer, aber auch hier wurde auf unsere Wünsche eingegangen und sich um unsere Zufriedenheit bemüht. Diese hinkt am Ende, da der Preis für die Speisen im Riad schon unverschämt sind und auch nicht angekündigt wurden. Günstiger fährt man im nahe gelegenen "Earth Café" (einziges vegetarisches und veganes Restaurant in Marrakesch).

Zusätzlich sei auch auf die Kurtaxe hingewiesen, die erhoben wird, auch wenn man schon eine Pauschale bezahlt hat. Kreditkartenzahlung ist dabei nicht möglich. Für zwei Essen, Wasserflaschegebrauch im Zimmer und Kurtaxe für eine Woche sollte man noch 100 € aufheben.

Zusammenfassend kann man festhalten, dass das Riad der erwünschte Ruheort ist, der weit weg von Hoteltempeln in steriler Isolation sicher nicht deren Standards pflegt, aber dafür einen Einblick in eine fremde und äußerst spannende Kultur gibt. Diese Unterkunft ist ein klarer Tipp für Kulturreisende, die sich auf Neues und Fremdes freuen.

Wir wünschen allen viel Spaß

(Zum Hammam und der Massage können wir keine Aussage treffen)

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
Danke, Flohohoho!
Italienische Alpen, Italien
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. November 2013

WEnn man sich wohl fühlen will, dann fährt man in Riad Ifoulki. Momo und Peter sind hervorragende Gastgeber. Der Tag fängt schon gut an: bei Sonnenaufgang Frühstück auf der Dachterasse mit Blick über die Dächer von Marrakech.Einfach traumhaft. Frühstück ist reichhaltig. Die Angestellten sind sehr freundlich. Abends kann man schon mal mit Peter und Momo zusammen das Abendessen einnehmen. Einfach aber schmeckt ausgezeichnet. Man fühlt sich einfach wie zuhause. Dieses Riad kann man nur weiterempfehlen. Wir werden sicher wiederkommen. Also dann bis bald. Brigitte und Kerstin aus Italien.

• Aufenthalt Oktober 2013, Freunde
Danke, Brigitte E!
Hannover, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 3. August 2013

Wir sind seit 2 Wochen zurück aus unserem Marrakesch Urlaub, den wir im Riad Ifoulki verbracht haben. Mitten in der Medina gelegen, waren es nur ein paar Minuten zum Djema al Fna Platz und auch leicht zu finden, was wir als sehr angenehm empfunden haben. Unsere Erfahrungen waren aber sehr zweigeteilt. Wir wurden vom Flughafen per Taxi abgeholt, welches ich vorher per E Mail beim Riad gebucht hatte. Nachdem wir Peter Bergmann, eine außergewöhnliche Erscheinung kennengelernt hatten, gab es Tee zur Begrüßung und dann wurden erst einmal die Formalitäten erledigt. Er half uns und auch den anderen neuangekommenen Gästen beim Ausfüllen, danach ging es los zur Besichtigung des Riads. Sehr verwinkelt und gut geeignet sich am ersten Tag ständig zu verlaufen. Unsere Zimmer lagen über der Küche, was aber nicht störte. Es war dort oben sehr ruhig, nicht einmal den Muezzin hörte man. Allerdings waren die Zimmer nicht wirklich "tagestauglich" . Gottseidank hatten mein Mann und ich je ein Zimmer, denn das Bett war für 2 viel zu schmal. Auf dem großen Diwan saß man auch nicht wirklich bequem. Ein ausreichend großer Schrank, ein niedriger runder Tisch und ein dafür viel zu großer Stuhl rundeten die Einrichtung ab. Mein Bad war sehr groß, das meines Mannes sehr klein. Die bunten Lampen sehr hübsch, brachten aber keine Helligkeit. Das Frühstück war sehr dürftig, einige Beurteiler vor mir meinten, dass es gereicht hätte. Sicher man wird auch von trockenem Brot satt, dazu gab es noch eine Hotelportion Butter, Streichkäse und Marmelade sowie Kaffee und Tee in großen Mengen. Jedes Mal um etwas Zusätzliches zu bitten war mir dann doch zu albern.
Kaffee und Tee stand den ganzen Tag über kostenlos zur Verfügung.
Das Abendessen, ein vier Gänge Menü,sehr lecker und jeden Abend etwas Anderes, (Das es nur eine undefinierbare Pampe war wie einige schrieben stimmt nicht) schlug mit satten 25 € zu Buche und auch die Flasche Wein zum Preis von 20 € war nicht gerade ein Schnäppchen.
Ein Riad ist auch kein Hotel sondern wie ein großes Wohnhaus und für Familien mit Kindern ist ein Riad völlig ungeeignet. Da es ist in Marrakesch im Sommer sehr heiß ist, sollte man daran denken, dass es außer in dem eigenen Zimmer nirgendwo klimatisiert ist und sich im Innenhof trotz der vielen Bäume die Hitze staut. Der kleine Pool hilft da auch nicht, ist er doch nur ein netter Blickfang.
Bei der Sauberkeit darf man nicht vergessen, man ist in Afrika und dank der diffusen Beleuchtung sah man vieles nicht. Ob die hauchdünnen Bettdecken bei jedem Gästewechsel gewaschen werden möchte ich bezweifeln.

Insgesamt verbrachten wir jedoch eine schöne Woche im Ifoulki, was auch daran lag, dass Herr Bergmann und seine Mannschaft stets bemüht waren zu helfen und sich um alle Gäste freundlich und herzlich gekümmert haben.

• Aufenthalt Juli 2013, Paar
5 Danke, inge p!
Ebersberg, Deutschland
3 von fünf Punkten Bewertet am 29. Mai 2013

Waren das 3. Mal im Ilfoulki.Wir benützen das Riad meistens für die letzten Aufenthaltstage nach div. Selbstfahrerrundfahrten. Wurden immer nett aufgenommen und betreut. Die Inhaber müssen nur aufpassen,dass keine Schlampereien Fuß fassen bei der Sauberkeit und beim Service. Zu heutigen Zeiten mit vielen Internetforen könnten schnell die Gäste ausbleiben,die Konkurrenz ist gross. Wenn was nicht ganz paßt,gleich zu den Inhabern gehen und drauf bestehen dass es behoben wird. Ich bin mir sicher,Herr Bergmann oder Momo werden es beheben,so wie ich sie kenne. ich wünsch jedem schöne erholsame Tage im Ilfoulki.

• Aufenthalt Mai 2013, Paar
Danke, ruppilinde!
5 von fünf Punkten Bewertet am 14. Mai 2013

Das Riad Ifoulki nahm uns vom ersten Augenblick an gefangen. Der "Herbergsvater",wie er sich selbst nennt, Peter Bergmann, begrüßte uns herzlich und zeigte uns das traumhaft verwinkelte Haus. Die Zimmer sind exotisch gestaltet. Das Team um Herrn Bergmann hat sich ständig liebevoll um unser Wohl gekümmert. Das Frühstück kann von 9.00 Uhr bis zum Abend (!) eingenommen werden und wird serviert, wo man es wünscht, entweder im eigenen Zimmer, im romantischen Innenhof, auf der herrlichen Dachterrasse. Die Ziele in der Medina sind von hier gut zu Fuß zu erreichen. Ausflüge kann man vom Riad aus organisieren lassen. Wer möchte, kann am gemeinsamen Abendessen teilnehmen. An einem großen, hübsch gedeckten Tisch sitzt man dann ab 20.00 Uhr zusammen und es werden Geschichten erzählt. Es gibt wlan für die Gäste, in das man sich nicht ständig neu einwählen muß.Wir blieben für eine Woche und haben unseren Aufenthalt sehr genossen.

• Aufenthalt April 2013, Paar
Danke, Silvi77!
Cottbus
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. Mai 2013

Wir können uns allen! positiven Erfahrungsberichten nur anschließen. Es gibt nichts auszusetzen. Voraussetzung dafür ist aber auch, dass man sich im Vorfeld interessiert und informiert, wo man seinen Urlaub verbringt.... Der Imam ruft dort nun mal, in Bayern nimmt man auch das frühmorgentliche Glockengeläut hin. Wir haben während unseres Aufenthaltes selbst solche Nörgler erlebt, man könnte sich dafür fremdschämen! Oft sind das noch die, die sich selbst am Wenigstens benehmen können.
Wir haben 7 wunderbare, erholsame Tage erlebt. Die "Ifoulki-Besatzung" gibt sich die größte Mühe, alle Wünsche zur Zufriedenheit zu erfüllen. Wer Peters Geschichten nicht hören möchte, muss doch nicht mit ihm zusammen sitzen, uns haben sie gefallen.

• Aufenthalt April 2013, Paar
Nr. 12 von 501 in Marrakesch
Riad L'Orchidee
Riad L'Orchidee
Nr. 153 von 501 in Marrakesch

Sie waren bereits im Riad Ifoulki? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riad Ifoulki

Unternehmen: Riad Ifoulki
Anschrift: 11,Derb Mqqadem route Arset loghzail, Marrakesch, Marokko
Lage: Marokko > Region Marrakesch-Tensift-El Haouz > Marrakesch
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Restaurant Zimmerservice Spa Suiten Swimmingpool
Nr. 129 der Spa-Hotels in Marrakesch
Nr. 131 der Familienhotels in Marrakesch
Nr. 150 der Romantikhotels in Marrakesch
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Riad Ifoulki 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Agoda und Odigeo als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riad Ifoulki daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Riad Ifoulki Marrakesch, Marrakech-Tensift-El Haouz
Riad Ifoulki Hotels