“Orientalisches Sammelsurium”

5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Orientalisches Sammelsurium”
Bewertet am 22. März 2014

Der zentrale Platz in Marrakesch, der "Djemaa el Fna" ist ein Sammelsurium aus Lädchen und Verkaufsplätzen. Affen, Schlangenbeschwörer, Kutschen zur Stadtbesichtigung, Essensstände, Nüsse&Trockenobst, Keramik, Stoffe&Kleidung, Gedöns ohne Ende. Man kommt um diesen Platz eh nicht drumherum. Sternförmig davon ab gehen die Straßen in die Medina. Auf unserem 12-tägigen Trip durch Marokko haben wir neben Marrakesch noch die Medina in Fès und in Essaouira gesehen und wir können nur sagen, dass die Qualität der angebotenen Artikel in Marrakesch die beste ist. Das mag daran liegen, dass hier mehr umgeschlagen wird und die Artikel neuer und z.T. auch moderner sind. In Essaouira waren die Artikel z.T. gar recht angegriffen, vielleicht von der Meeresluft? Die Preise liegen gefühlt ein wenig höher als in Fès und Essaouira, aber wie überall in Marokko ist das halt Verhandlungssache ;-) Wir hatten mal in einem Reiseführer gelesen, dass man mit 10% des angebotenen Preises weiterverhandeln soll und fanden das absurd (Stichwort "leben und leben lassen"), aber soweit von der Wahrheit ist das gar nicht entfernt, wenn man dann bei einem Viertel oder Drittel des Ausgangspreises landet, ist das wohl fein :-). Also als Tipp: hier shoppen!

1 Danke, Gela B!

Elsdorf, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Orient pur”
Bewertet am 11. März 2014

Der Platz ist Orient pur. Von Schlangenbeschwörer über Geschichtenerzähler und Derwischtänzer ist alles zu finden. Aber Achtung, wenn man zu genau hinschaut kostet das Geld. Auch hatten wir dort bei einem Saftstand unsere Stammkneipe,wo wir jeden Tag unseren frischen und leckeren O-Saft tranken

Aufenthalt Februar 2014
2 Danke, Schnupfen!
Lugano, Schweiz
6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 12 "Hilfreich"-
“Ohne Worte”
Bewertet am 11. März 2014

Grossartig, am abend erwacht dieser vom unesco weltkulturerbe mit dem titel einer der schönsten plätze der welt zum leben. Es geht sehr hecktisch zu aber man muss sich darauf einlassen und sich einfach treiben lassen. an der Essenstände am Abend zu empfehlen ist die Nr.1 Chez Aicha!! Super qualitat.

1 Danke, Stefanie S!
Zurich
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Unglaublich!”
Bewertet am 10. März 2014

Dieser Platz ist einfach der Wahnsinn. Wenn man nicht dauernd angequatscht würde, könnte man den ganzen Tag damit verbringen dem Treiben auf diesem Platz zuzusehen!

Danke, Nottetempo7!
Köln, Deutschland
58 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 56 "Hilfreich"-
“Kirmes -Jahrmarkt - Zirkusattraktionen - oriental. Markt”
Bewertet am 9. März 2014

alles in einem! Nichts für Ruhesuchende, eher dem Karneval in Köln vergleichbar mit interessanten Attraktionen für Einhemische und Touristen. Der Preis für ein Foto sollte vorher ausgehandelt werden (Wasserverkäufer). Die Artisten werden sauer, wenn man in der Nähe steht / sitzt und kein Trinkgeld geben möchte, etwas weil man nicht zugesehen hat oder aus anderem Grund. Nicht beirren lassen, immer cool bleiben!

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Claudia1959!