“Farida - Die Einzigarte”
Bewertung zu Medina von Fès

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet am 6. Juli 2014

Während unserer Rundreise durch Marokko im Juni 2014 hatten wir über unser Hotel eine Führung in Fes gebucht und hatten das Glück, auf Farida als "Guide Touristique" zu treffen. Mit ihrem exzellenten, nahezu akzentfreiem Deutsch hat Sie uns einen ganzen Tag die wesentlichen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorgestellt und durch die pulsierende riesengroße Medina geführt. Der Bedeutung ihres Namen hat sie alle Ehre gemacht und uns mit viel Charme, Witz sowie schlagfertigem Smalltalk die Geschichte sowie Bedeutung der besichtigten Orte vermittelt. Als Kind der Medina hat Farida uns durch kleine Gassen der Altstadt geführt, die wir ohne Führung nie gefunden hätten. Ein Highlight war der gemeinsame Lunch Besuch im Berrada Family Restaurant, in dem wir vor Bestellung die köstlichen marokkanischen Speisen in der Küche probieren durften. Wir, eine Gruppe von fünf, haben den Tag mit Farida sehr genossen und können sie für zukünftige Besucher von Fes sehr empfehlen (farida-guide@hotmail.fr).

1  Danke, samlah!
Bewertung schreibenBewertungen (6.831)
  • Weitere Sprachen

Bewertet am 12. Mai 2014

Laut, etwas schmuddelig und penetrante Händler.
Aber nicht aggressiv. Man kann damit zurecht kommen.

Danke, Friedrich S!
Bewertet am 6. Mai 2014

Hier kann man den orientalischen Handel und das Handwerk hautnah erleben. Ob Porzellan, Ledere oder Holz, wenn man ein wenig abseits der touristischen Trampelpfade geführt wird, findet man wirklich wunderschöne Sachen.

Danke, MIchael P!
Bewertet am 27. April 2014

Die Medina von Fès ist wirklich eindrucksvoll und farbenfroh. In den engen Gassen herrscht reges Treiben. Man muss nur aufpassen, dass man sich in all dem Trubel nicht verliert.

Danke, ReMaFr!
Bewertet am 22. März 2014

Die Medina von Fès ist noch verwinkelter als die in Marrakesch, ein einziges Labyrinth!! Sie ist sehr schön, aber man findet sich wirklich schwer zurecht, ich würde unbedingt eine Führung empfehlen, die wir gleich am ersten Tag gemacht haben. Wir hatten einen deutschsprachigen Führer, der uns die geheimen Ecken und versteckten Highlights gezeigt hat. Diese hätten wir allein nie gefunden. Für ca. 4 Std. hat er 40 Euro genommen, also am besten bietet sich eine kleine Gruppe an, der man sich anschließt oder im Hotel "zusammenfragt". Natürlich hat er uns auch in seine (recht kostspieligen) Lädchen geschleppt, aber man fühlte sich dort mehr unter Kaufzwang als sonst ;-) Ganz anders war dies, wenn man allein unterwegs war. Wir waren zwei Frauen und es war wirklich sehr sehr anstrengend, da man ständig angesprochen und in Geschäfte gezogen wurde (verbal). Leider wurden wir z.T. auch beleidigt, wenn wir auf Angebote nicht eingegangen sind. Die Preise der Artikel differieren immens, bis zum achtfachen (!), das haben wir aber in jeder Medina (Marrakesch, Fés, Essaouira) erlebt! Also wie überall in Marokko: Handeln, was das Zeug hält. Generell fanden wir die Qualität der Artikel in Marrakesch wesentlich besser.

1  Danke, Gela B!