“Marokko pur” 5 von fünf Punkten

12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 46 "Hilfreich"-
“Marokko pur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 6. Mai 2014

Hier kann man den orientalischen Handel und das Handwerk hautnah erleben. Ob Porzellan, Ledere oder Holz, wenn man ein wenig abseits der touristischen Trampelpfade geführt wird, findet man wirklich wunderschöne Sachen.

Aufenthalt April 2014

40 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“eindrucksvolle Altstadt”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. April 2014

Die Medina von Fès ist wirklich eindrucksvoll und farbenfroh. In den engen Gassen herrscht reges Treiben. Man muss nur aufpassen, dass man sich in all dem Trubel nicht verliert.

Aufenthalt April 2014
Danke, ReMaFr!
Hamburg
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Ein Labyrinth, Führung empfohlen”
3 von fünf Punkten Bewertet am 22. März 2014

Die Medina von Fès ist noch verwinkelter als die in Marrakesch, ein einziges Labyrinth!! Sie ist sehr schön, aber man findet sich wirklich schwer zurecht, ich würde unbedingt eine Führung empfehlen, die wir gleich am ersten Tag gemacht haben. Wir hatten einen deutschsprachigen Führer, der uns die geheimen Ecken und versteckten Highlights gezeigt hat. Diese hätten wir allein nie gefunden. Für ca. 4 Std. hat er 40 Euro genommen, also am besten bietet sich eine kleine Gruppe an, der man sich anschließt oder im Hotel "zusammenfragt". Natürlich hat er uns auch in seine (recht kostspieligen) Lädchen geschleppt, aber man fühlte sich dort mehr unter Kaufzwang als sonst ;-) Ganz anders war dies, wenn man allein unterwegs war. Wir waren zwei Frauen und es war wirklich sehr sehr anstrengend, da man ständig angesprochen und in Geschäfte gezogen wurde (verbal). Leider wurden wir z.T. auch beleidigt, wenn wir auf Angebote nicht eingegangen sind. Die Preise der Artikel differieren immens, bis zum achtfachen (!), das haben wir aber in jeder Medina (Marrakesch, Fés, Essaouira) erlebt! Also wie überall in Marokko: Handeln, was das Zeug hält. Generell fanden wir die Qualität der Artikel in Marrakesch wesentlich besser.

Aufenthalt März 2014
Danke, Gela B!
Bonn, Deutschland
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Gemischte Gefühle”
3 von fünf Punkten Bewertet am 13. Dezember 2013

Einerseits ein großes Abenteuer, ein paar Kilometer von Europa entfernt stößt man auf eine fast vollständig mittelalterliche Stadt. Enge Gassen, Geräusche und Gerüche sind authentisch. Die Orientierung fällt sehr schwer, wenn man einen Guide hat oder gut französisch spricht, fällt das Zurechtfinden sicherlich leichter. Mit Karten von der Medina kommt man nicht wirklich gut klar.
Man macht viele spannende Begegnungen mit Einheimischen, teils sehr freundliche Menschen, teilweise wird man aber auch gerade von herumlungernden Jungen bedrängt, was nach längerer Zeit stört. Man fragt sich insbesondere, was die Rufe "This way, this way - there nothing" sollen, woher sollen die denn wissen, wo man hin möchte. So fühlt man sich manchmal fehl am Platze. Insgesamt kann ich mich den anderen Kommentaren nur anschließen: Nichts für Personen mit Berührungsängsten, man muss locker bleiben und auch seine Bedenken ein bisschen ablegen können.
Dafür bekommt man frisches Obst an vielen Straßenecken, Mandarinenbäume wachsen über Mauern, ältere Herren kommen einem mit Eseln entgegen und Brot das auf einem Holzkohleofen getoastet wird versetzt einen auch in eine andere Zeit.

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, KreativKapital!
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 62 "Hilfreich"-
“Klein, übersichtlich, farbenfroh, authentisch”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. November 2013

Im Gegensatz zu anderen marokkanischen Medinas ist diese kleiner, übersichtlicher und verspielter. Auffallend sind die vielen Handwerker (Hochzeitsbettschreiner, Sattler, Barbier) welche das Geschehen in der Souq bereichern. Und mitten drin verstecken sich gute Restaurant mit aufwendigem Interieur.

Aufenthalt November 2013
Danke, Res164!