“Fez zum Wohlfühlen” 5 von fünf Punkten

Dar Hafsa
Nr. 10 von 98 Hotels in Fès
“Fez zum Wohlfühlen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. März 2013

Am Anfang haben wir gedacht, "so viele gute Bewertungen und trotzdem so günstig, da kann etwas nicht stimmen" - haben das Dar Hafsa aber trotzdem ausprobiert. Und schlussendlich muss ich sagen, dass es sich 100%ig gelohnt hat. Ein wirklich bezauberndes Dar, dass schon mehrere Male in seiner 600-jährigen Geschichte renoviert wurde und uns sofort mit seinem Charme eingenommen hat. Die Zimmer sind verwinkelt aber gemütlich. Dazu sagen muss man nur, dass die Dusche direkt im Bad selbst ist (keine extra Duschwanne), daher sind Flipflops empfehlenswert. Das ganze Dar duftete bei unserer Ankunft nach "frisch geputzt" und die nette Dame im Dar war auch ständig am putzen und werkeln. Das Frühstück war für Marokko auch der Hammer (lauter kleine Tellerchen mit Köstlichkeiten). Nun aber zum Wichtigsten: Der Service. Und der war der absolute Hammer! Mit so viel aufrichtiger Gastfreundschaft sind wir selten empfangen worden. Direkt bei der Buchung bekamen wir per E-Mail Tipps, auf was wir bei unserer Zugfahrt, von Meknes nach Fez als Touristen Acht geben müssen. Dann wurden wir am Bab Boujiloud abgeholt und direkt durch die Medina zum Dar gebracht. Wir haben ganz viele gute Tipps bekommen (vom Schuhe kaufen bis zum Schnecken essen) und viel über die wahre marokkanische Gastfreundschaft gelernt. Alles in allem, habenwir uns sofort wohl gefühlt und können das Dar Hafsa sehr empfehlen.

• Aufenthalt März 2013
Danke, Moggerle!

5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Januar 2013

Wir hatten einen wunderschönen Aufenthalt in diesem familiengeführten Dar. Das Dar Hafsa liegt zentral in der Medina und nur einen kurzen Weg vom Bab Bouljoud (blaue Tor) entfernt. Von der Dachterrasse hat man einen tollen Blick über die Medina. alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind schnell zu Fuß erreicht.

Die Familie um Abdul Karim kümmerte sich sehr liebevoll um uns. wir haben uns wie zu Hause gefühlt. Auch als zunächst kein Zimmer bei ihnen für uns verfügbar war, organisierten sie in unmittelbarer Nähe ein Zimmer in einem nicht weniger schönem und komfortablen dar (dar Labchara) - und ohne ihre Fürsorge für uns zu reduzieren....

Das Dar ist wunderschön und frisch renoviert. Innenhof und Zimmer sind mit Mosaiken und Ornamenten verziert und Türen und Fenster detailliert bemalt. Ein Traum! Die Zimmer haben eine AC-Heizung. Im Winter war es daher trotz kühlen Temperaturen im Zimmer angenehm warm. Das Frühstück aus einer Vielzahl marokkanischer Spezialitäten ist lecker und deutlich mehr als man schaffen kann.

Die Familie steht jederzeit mit Empfehlungen für gute und günstige Restaurants in der direkten Nachbarschaft zur Verfügung. Wegbeschreibungen durch das Gassengewirr der Medina sind exakt und sollten doch mal Zweifel aufkommen, ob man den weg einfach findet, ruft die Familie fix eine Vertrauensperson als Guide....

Ein Familienmitglied holt die Gäste persönlich am Tor ab. Achtung! Es gibt viele falsche Guides, die behaupten, dass sie geschickt wurden. Daher sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass der Abholer den Namen der Gäste kennt.

Insgesamt war unserer Aufenthalt im Dar Hafsa ein Höhepunkt unserer Marokkoreise.
Wir können dieses Dar aus vollem Herzen empfehlen und freuen uns dauauf, wiederzukommen!

• Aufenthalt Januar 2013, Paar
Danke, M und P!
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Oktober 2012

Das Dar Hafsa liegt mitten in der Medina von Fes und wurde von der Besitzern sehr schön renoviert. Wir wurden am Flughafen abgeholt und direkt ins Dar gebracht, was bei dem Chaos in der Medina auch sehr zu empfehlen ist. Das Dar ist im orientalischen Stil eingerichtet, mit vielen Verzierungen und viel Holz und Teppichen und wir haben uns wohlgefühlt. Es gibt nur eine Handvoll Zimmer, sodass man genug Privatsphäre hat. Unser Zimmer war sauber und schick eingerichtet. Oben gibt es eine Dachterasse. Das Frühstück ist reichlich und lecker. Nicht so toll war, dass das Haus relativ hellhörig ist, was bei rücksichtsvollen Gästen aber kein Problem sein dürfte. Die Empfehlungen der Besitzer (Restaurants, Führungen etc.) sind wie so oft in Marokko vermutlich mit Eigeninteressen verbunden, aber jeder kann sich ja auch selbst mit Reiseführer oder mit Hilfe von Tripadvisor bewegen wenn er möchte. Es gibt auch leider wenig Tageslicht in den Zimmern, ein Standard-Problem in der Medina, das der Bausubstanz geschuldet ist. Insgesamt haben wir im Dar Hafsa aber eine sehr angenehme Zeit verbracht.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, swolpoll!
Heidelberg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 25. Oktober 2012

Ich war vier Tage lang für eine Veranstaltung mit meiner Familie in Fès und war überrascht, dass trotz des geringen Preises das Hotel sehr gepflegt ist, denn das ist nach meiner Erfahrungen in Fès selbst in höheren Preiskategorien nicht selbstverständlich. Hinzu kommt die hübsche Einrichtung, viele Dars in der Medina befinden sich in einem fortgeschrittenen Verfallsstadium, im Dar Hafsa sind die Wandornamente hingegen im guten Zustand. Last but not least fühlt man sich vor allem wegen des herzlichen Umgangs der Besitzer sofort willkommen. Als ich kurzzeitig krank wurde, konnte ich mich kaum retten vor Kräutertees, die mir vorbeigebracht wurden.

Dar Hafsa ist sehr zu empfehlen, hier fühlt sich jeder wohl!

• Aufenthalt Oktober 2012, Familie
Danke, Tim K!
Augsburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. September 2012

Sehr gute Unterkunft und sehr empfehlenswert. Das Zimmer ist maerchenhaft wie aus 1001 Nacht. Der Hausbeseitzer ist sehr zuvorkommend, sehr nett und hilft mit Rat und Tat.Das Fruehstueck ist sehr gut und reichlich. Die Terasse auf dem Dach ist sehr gemuetlich und erlaubt einen wundervollen Blick ueber Fes: Die Familie; Vater und Sohn; sind sehr hilfbereit und freundlich. Preis Leistung phaenomenal. Wir werden wieder kommen Inshallah.

• Aufenthalt September 2012, Freunde
Danke, Sonja_Gottstein!
Saarbrücken, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. August 2012

Wir waren vier Tage hier, das Dar Hafsa liegt auf jeden Fall sehr zentral und eignet sich deswegen gut, wenn man die Medina von Fes ein bisschen ansehen möchte. Das Hostel ist wirklich wunderschön eingerichtet und der Besitzer und seine Familie waren sehr hilfreich bei allem, was wir so vorhatten. Insgesamt sehr empfehlenswert, wir würden jederzeit wiederkommen! (Schön war auch der Tagestrip ins Atlasgebirge mit dem Said, einem sehr netten Guide!)

• Aufenthalt August 2012, Paar
Danke, Anna B!
Freiburg, Deutschland
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Juli 2012

Wunderschön und familiär. Die Familie war stets für uns da. Das Frühstück, ein Traum.
Zimmer und Bäder sind schön hergerichtet und sauber, schöne Dachterasse, Lage zentral in der Medina.
Nur zu empfehlen.

Nr. 14 von 98 in Fès
Riad Tara Hotel & Spa
Riad Tara Hotel & Spa
Nr. 22 von 98 in Fès

Sie waren bereits im Dar Hafsa? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dar Hafsa

Unternehmen: Dar Hafsa
Anschrift: 34 Derb Sidi Safi Souiket Ben Safi | Talaa Sghira Medina, Fès 31110, Marokko
Lage: Marokko > Region Fes-Boulemane > Fès
Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Zimmerservice Flughafentransfer
Nr. 10 von 98 Hotels in Fès
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Dar Hafsa 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Odigeo, Expedia und Hotels.com als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dar Hafsa daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.