“Ein Märchen aus 1001 Nacht” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Riad Le Calife

Riad Le Calife
Nr. 3 von 94 Hotels in Fès
Wien
“Ein Märchen aus 1001 Nacht”
5 von 5 Sternen Bewertet am 17. September 2011

Wir verbrachten 3 Nächte in dem wunderschönen Riad „le Calife“ in Mitten der Median, das einem Märchen aus 1001 Nacht gleicht. Aufgrund des Geburtstages meines Mannes bekamen wir ein größeres Zimmer als gebucht, das sehr geschmackvoll mit Antiquitäten eingerichtet war. Das Abendessen und Frühstück wurde auf der romantischen Terrasse mit Blick auf die Altstadt von Fes serviert und schmeckte ausgezeichnet. Der Besitzer Alex –ein Franzose- war bei der Gestaltung des Aufenthaltes sehr hilfreich und ein unglaublich netter und witziger Gastgeber. Er organisierte uns eine deutschsprachige, ausgezeichnete Stadtführerin (namens Karima), die ihr Wissen sehr kompetent vermittelte. Alles war perfekt – von der Empfangsdame, über das Riad bis hin zum „bell boy“ (sehr hilfreich beim Parken!). Der Höhepunkt aber war der Kochkurs bei Fatima. Wir wurden (gratis!!!) bei Erstellung der Vorspeisen und der landestypischen Tayine eingeschult. Ein unglaubliches Erlebnis! Der Abschied fiel uns wirklich schwer- wir wären sehr, sehr gerne länger geblieben.

• Aufenthalt September 2011, Paar
Danke, Karin W!

Köln, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 22. Juni 2011

Wir haben Fes im Juni 2011 wegen des Festivals of Sacred Music besucht.
Wie gut, dass unsere Unterkunft das Riad Le Calife war. Nach der quirligen Medina und den mannigfaltigen Erlebnissen und Eindrücken ist man ganz froh, wenn sich die Tür zum Riad schließt und man die Ruhe genießen kann. Wir haben uns im Riad superwohl gefühlt. Unser Zimmer Turkoise war wunderschön eingerichtet in traditionellen marokkanischen Farben, es war blitzsauber und wir haben in den hervorragenden Betten geschlafen wie die Könige. Was nach den Abendkonzerten auch dringend notwendig war. Oft haben wir auf der schönen Dachterrasse in den Lounge Sofas gesessen und die großartige Aussicht auf Fes genossen.
Yasmine und Alex, unsere Herbergseltern haben uns mit allen notwendigen Dingen vorbildlich versorgt, sei es eine Stadtkarte mit Erklärungen und Anhaltspunkten und superschönen kleinen Restaurant-Tipps in der Medina, die wir auch alle ausprobiert haben. Jeder Tipp war wunderbar! Das Personal hat sich immer rührend um uns gekümmert, so dass wir uns sehr behütet gefühlt haben. Sei es das Abholen am Flughafen und Bringen zum Riad, das umfangreiche und leckere marokkanisch/internationale Frühstück und nicht zu vergessen, das kostenlose WLAN.

• Aufenthalt Juni 2011, Paar
Danke, Carmela19!
Singen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 11. April 2011

Hier waren wir so rundum zufrieden.

Die Lage ist für ein Riad recht gut. Es hat einen Parkplatz ca 2 min entfernt, von dem uns ein Mitarbeiter mit Handkarren abgeholt hat. An dem Platz bekommt man auch immer ein Petit-Taxi und auch zu Fuß ist man schnell in der Medina.

Das Besitzerpaar war sehr nett und zuvorkommend. Man fühlte sich richtig gut betreut. Auch das Personal und der Service waren sehr gut und persönlich.

Der Riad und die Einrichtung sind einfach traumhaft. Schöner Innenhof mit den typischen Kachelmustern und Springbrunnen, sehr stilvoll eingerichtete Aufenthaltsräume (zum Teil Traditionelles mit Modernem kombiniert) und auch superschöne Zimmer mit großem Bad.

Wir haben am ersten Abend im Riad gegessen. Das Essen war sehr lecker, so manches Restaurant könnte sich davon eine Scheibe abschneiden.
Das Frühstück war sehr reichhaltig (nicht zu schaffen) und auch sehr gut.

Alles in allem haben wir es bedauert nur 2 Nächte in diesem Riad verbracht zu haben.

• Aufenthalt April 2011, Paar
Danke, Bertram16!
Heidelberg, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 28. März 2011

haben uns viele Riad angeschaut, sind der Meinung dass dies das beste ist.
sehr persönliche Betreuung und geschmackvolle Ausstattung. Schöne Dachterrasse mit Blick über die Stadt FEZ. In allen Zimmern gibt es kostenlos WLAN. Das Riad ist zentral gelegen um mit den "petite TAXI " für ca. 10 MAD=1€ überall hinzukommen. Auch ist man zu Fuß in wenigen Minuten in der Medina.
Leider läßt das Fersehen zu wünschen übrig, kein deutsches Programm, obwohl es mögglich wäre. und ein kleiner Schreibtisch würde einiges erleichtern.

• Aufenthalt März 2011, Paar
Danke, erich12!
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. März 2011

Wer seine Marokkoreise mit einer Extraportion 1001-Nacht-Verklärung krönen möchte, der sollte in diesem reizenden Riad jedenfalls seine Zelte aufschlagen.

Die beiden Gastgeber sind einfach reizend, das Service ist sehr persönlich, man fühlt sich eben nicht wie Gast Nummer 9999. Auch sämtliche Mitarbeiter im Riad sind besonders zuvorkommend.

Der ganze Gebäudekomplex ist besonders stilvoll gehalten ohne orientalisch-kitschig zu wirken. Der Innenhof geizt nicht an Atmosphäre: Palmen und Bäume ragen aus blau umkachelten Beeten, im Hintergrund plätschert ein Brunnen beruhigend vor sich hin. Die Terrasse bietet Tag wie Nacht einen atemberaubenden Blick über die Medina der Stadt.

Unser Zimmer der günstigsten Kategorie war eine gelunge Symbiose aus klassisch-orientalischem Charme und modernen Finessen. Wenn man sich mit der Bedienung der multimedialen Gerätschaften vertraut gemacht hat, wird auch in den Nachtstunden keine Langeweile aufkommen. Die Klimaanlage heizt allerdings in klammen Winternächten nicht unbedingt auf Volltouren, am besten die Extradecke aus dem Kleiderschrank holen.

Das Frühstück hat für unseren Geschmack nichts zu wünschen übrig gelassen und kann wohl als marokkanisch-europäisches Fusion Food bezeichnet werden.

So wie die meisten anderen Riads in der Medina, ist auch das Calife anfangs nicht ganz leicht zu finden, allerdings vergleichsweise durchaus auffindbar, da nahe einem grösseren Platz gelegen. Sich erstmal vom Hotel abholen zu lassen kann jedenfalls keine schlechte Idee sein. Der Abholservice ist preislich absolut moderat.

Insgesamt können wir uns nur unbedingt dem allgemeinen Tenor anschliessen. Eine Unterkunft die wirklich nichts zu wünschen übrig lässt und dazu noch das gewisse Extra hat.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
Danke, lokoschade!
Bremen, Deutschland
5 von 5 Sternen Bewertet am 7. Februar 2011

Wir sind nach Fes gefahren, um uns 3 Tage auf das Treiben in der mittelalterlichen Medina einzulassen. Zu diesen bunten, vielfältigen, oft auch derben mittelalterlichen Eindrücken bot der Riad den perfekten Ausgleich: Ein Leben aus 1001 Nacht in üppiger Pracht. Zimmer und Aufenthaltsräume sind bis ins Detail individuell und geschmackvoll eingerichtet. Die Besitzer und das Servicepersonal sind kommunikativ und versuchen, alle Wünsche zu erfüllen. Fatima kocht auf hohem Niveau - und wer will, kann ihr dabei zuschauen und lernen, wie Gerichte mit den feinen Gewürzabstimmungen der marokkanischen Küche zubereitet werden. Wer ohne zusätzliche Pfunde nach hause kommen will, muss Maß halten oder das ein oder andere Zwischengericht weglassen. Die Brücke zwischen orientalischem Flair und dem Eingehen auf einen europäischen Lebensstil - Respekt für das Bedürfnis nach Rückzug, auf Wunsch Wein zum Essen - war für uns wunderbar geschlagen. Der Blick von der Dachterasse bei Sonnenuntergang über die Medina wird unvergessen bleiben. Ein kleiner Nachteil sei nicht verschwiegen: Die Temperaturen lagen nachts zum Teil unter null. Die 6m hohen Aufenthaltsräume ließen sich nicht gut heizen. Ohne dicke Jacken und Pullover wären Frühstück und Abendessen kein Genuss.

• Aufenthalt Februar 2011, Paar
1 Danke, Georg_13!
Bergen, Norwegen
4 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2010

Das Riad Le Calife liegt einige verwinkelten Gassen entfernt von dem Kino Amal. Man sollte sich in jedem Fall die Telefon-Nr. des Riad aufschreiben, so dass der Bellboy einen am Taxistand abholen kommen kann. Das Riad ist herrvorragend und mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Das Zimmer war sauber, man konnt es angenehm mit der Klimaanlage temperieren, und eine kleine Minibar stand auch zur Verfügung. Das Pärchen dass dieses leitet ist stets bemüht die Gäst zu umsorgen. Insgesamt ist dies sicherlich einer der besten Riads, was sie sich allerdings auch sehr gut bezahlen lassen. Vom abendlichen Dinner der von einer kleinen Weinkarte mit eher minderwertigen Weinen kann ich allerdings eher abraten. Dies hat in keinem Fall beigestert. Schade. Anderweitig fehlt es weder an Klimaanlage, LCD-TV noch am Flair von 1001 Nacht, wenn auch zu einem sehr stolzen Preis.

• Aufenthalt September 2010, Freunde
Algila Fes
Algila Fes
Nr. 7 von 94 in Fès
Palais Faraj Suites & Spa

Sie waren bereits im Riad Le Calife? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Riad Le Calife

Unternehmen: Riad Le Calife
Anschrift: 19 bis derb el Ouarbyia | el Makhfia, Fès 30000, Marokko
Lage: Marokko > Region Fes-Boulemane > Fès
Bar/Lounge Getränkeauswahl Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Flughafentransfer
Nr. 2 der Romantikhotels in Fès
Nr. 3 der Luxushotels in Fès
Nr. 15 der Familienhotels in Fès
Hotelklassifizierung:4 Stern(e) — Riad Le Calife 4*
TripAdvisor ist stolz, Hotels.com, Booking.com, Expedia, Odigeo und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Riad Le Calife daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Riad Le Calife
Riad Le Calife Fes