“Verdammt groß und imposant”
Bewertung zu Hassan-II.-Moschee

oder mehr
Casablanca-Stadtbesichtigung
Platz Nr. 3 von 98 Aktivitäten in Casablanca
Bewertet 12. Mai 2014

Eintritt nicht gerade günstig ( 12 € ) Dafür aber incl. deutschsprachiger führung.
Sollte man sich aber mal anschauen.

Danke, Frank B!
Bewertung schreibenBewertungen (6.855)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 11. Mai 2014

Das Bauwerk ist äusserst imposant - riesig - direkt am Meer. Zudem ist die Moschee offenbar unterirdisch verbunden mit diversen anderen Gebäuden wie Biblotheken, islamische Schule usw.

Danke, SwissCity!
Bewertet 27. April 2014

Die Moschee ist wirklich sehenswert und hat gigantische Ausmaße. Eine Führung und Innenbesichtigung lohnt sehr, da man dann erfährt, in wie kurzer Zeit sie erbaut wurde, welche Materialien verwendet wurden und wie sie genutzt wird. Es ist schon erstaunlich, dass in unserer Generation ein derartiger Prachtbau mit Massen von Gold etc. errichtet wurde.
Sie wirkt aber trotzdem großzügig und klar strukturiert.
Umso deutlicher fällt dann der Kontrast zum Rest der Stadt mit wirklich viel Chaos, Armut und Schmutz aus...Angeblich werden aber die hohen Eintrittsgelder für soziale und städtebauliche Projekte verwendet.
Insgesamt fand ich aber die "alten Moscheen", z.B. in Istanbul noch schöner, aber natürlich wesentlich kleiner.

Danke, MUC_PUC!
Bewertet 28. März 2014

Beeindruckendes Bauwerk und die größte Moschee der Welt, die man als Nicht-Muslim derzeit betreten kann. Für jeden kultur- und religionsinteressierten Menschen bedeutsam.

Danke, L G!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 18. März 2014

Eine wunderschöne Moschee inmitten dieser dreckigen, hässlichen Stadt. Man kann sie auch von innen besichtigen, worauf wir verzichtet haben. Außen ist auch genug los und man hat viel zu gucken. Sie liegt direkt am Meer.

2  Danke, alfi1979!