“Gutes Essen in netter Atmosphäre, garniert mit einem Hauch Geschichte und Washingtoner Mythenbildung”
Bewertung zu Martin's Tavern

Martin's Tavern
Platz Nr. 53 von 3.228 Restaurants in Washington, D.C.
Preisbereich: 24 $ - 24 $
Küche: amerikanisch
Geeignet für: regionale Küche, Bar-Szene
Stadtviertel: Georgetown
World
Bewertet am 18. Oktober 2013

Wir waren im September 2013 abends in "Martin's Tavern" zum Essen. Der Tipp kam von einer Stadtführerin der kostenlosen Tour "D.C. by Foot". Wir haben es nicht bereut, denn die Stadtführung ging im Restaurant quasi weiter.

Zum Essen: Es gibt eine solide Auswahl an Vor- und Hauptspeisen, dazu jede Menge Auswahl an Wein und Fassbier. Die Preise sind gehoben, aber erschwinglich. Das Essen war tadellos, frisch und lecker, die Portion sehr gut. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war in Ordnung, der Service sehr aufmerksam, schnell und nett - und wir haben gelernt, dass Washingtoner offenbar gern ein Stückchen Zitronenschale in ihrem Espresso haben.

Was "Martin's Tavern" so besonders macht, ist aber sicherlich die Geschichte - und das Restaurant tut auch sehr viel, um das hervorzuheben und an seiner eigenen Mythenbildung mitzuarbeiten. Warum auch nicht? Geöffnet hat "Martin's Tavern" schon 1933, direkt nach dem Ende der Prohibition in den USA. Seitdem haben allerlei wichtige Persönlichkeiten dort vorbeigeschaut - unter anderem alle Präsidenten seit Harry Truman. Manchmal kamen sie allerdings, bevor sie ins Amt gewählt wurden. Barack Obama war noch nicht da, sodass man mit dem Risiko leben muss, dass er das eines Tages einmal nachholt.

Förderlich ist sicher auch, dass das Restaurant kleine Separées hat, in denen man ungestört essen und reden kann, oder Entscheidungen fürs Leben trifft: Die Legende besagt, dass John F. Kennedy seiner Jaqueline in "Booth No. 3" den Heiratsantrag gemacht hat. Auch Spione saßen wohl öfter an der Bar und haben darauf gelauert, dass der Alkohol Washingtoner Politikern die Zunge lockert.

Fazit: Gute Auswahl und leckeres Essen - und das alles in einer Atmosphäre, die immer noch den Atem der Geschichte ausdünstet. Wer sich gern davon einfangen und nebenbei stilvoll satt werden möchte, der ist in "Martin's Tavern" am richtigen Ort.

+++ Wenn Ihnen meine Bewertung geholfen hat, freue ich mich über eine Hilfreich-Bewertung +++

• Aufenthalt September 2013
    • Ambiente