“Ein Palast des Wissens und der Geschichte, eine Einladung zum Staunen.”
Bewertung zu Library of Congress

Library of Congress
Im Voraus buchen
Weitere Infos
35,00 $*
oder mehr
2.5-Hour U.S. Capitol Building and Capitol Hill ...
Platz Nr. 15 von 472 Aktivitäten in Washington, D.C.
Bewertet 28. Januar 2014

Die Library of Congress ist eine der größten Bibliotheken der Welt - und doch kann man die vielen Millionen von Büchern und anderen Medien nur ahnen, aber in der Regel nicht sehen. Doch das, was man sehen kann, ist ein wahrer Schatz, ein architektonisches Juwel, in jedem Falle sehenswert und zum Staunen einladend. Ursprünglich entstanden 1800 als Bibliothek des Congress, erfuhr das Gebäude (benannt nach Thomas Jefferson, dem Präsidenten, der immer zitiert wird, dass er ohne Bücher nicht leben könne, und dessen Bibliothek im 2. Stockwerk (oder was davon noch übrig ist nach diversen Bränden) besichtigt werden kann) 1897 eine großartige Renaissance. Allein das Gebäude, ausgestattet mit allerlei Skulpturen und Wandmalereien, ist sehenswert ( und im übrigen sehr gut erklärt durch einen wirklich guten Prospekt), lädt ein zum Verweilen. Auch der Blick vom obersten Stockwerk (per Lift gut zu erreichen) auf den runden Lesesaal (der nur für Forscher zugänglich ist) ist unerlässlich, weil die Anordnung der Arbeitstische und die Beleuchtung deutlich macht, wie wichtig man bei der Konzeption des Gebäudes das Lesen und das Arbeiten nahm.
Interessante Ausstellungen gibt es noch zur Erkundung des frühen Amerika (mit Karten des deutschen Waldseemüller) und zum Civil War (mit einem Original der Gettysburg Address).
Dass es gleich hinter dem Eingang zwei der wenigen erhaltenen Gutenberg-Bibeln aus Mainz gibt, rundet das Bild nur ab, dass es sich hier um einen wirklichen Palast des Wissens und der Geschichte handelt.

2  Danke, Peter R!
Bewertung schreibenBewertungen (7.847)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 24. September 2013

Die Library of Copongres kann man gratis betreten. Es gibt sehr schöne Wandmalereien, jedoch darf man nicht in jedem Raum Fotos schießen. Wieso weiß ich leider nicht. In die eigentliche Bibliothek kann man nur von oben hineinschauen.
Für einen Besuch lohnt es sich auf jeden Fall.

2  Danke, Katharina246!
Bewertet 12. August 2013

Von innen ist die Liberary of Congress mehr als beeindruckend. Die Ausstellung der älteresten Bücher war super interessant. Die Decke und Verzierungen muss mann gesehen haben.

1  Danke, 0Weltenbummler0!
Bewertet 11. August 2013

Wir benutzten die Library of Congress nicht zum Lesen, wir besuchten nur das Gebäude. Die Library im Jefferson Building ist ein absolutes MUST SEE

Danke, Urs W!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 15. August 2012

Wir wollten dem anstehenden Regenschauer entgehen und hatten Glück und waren in wenigen Minuten durch die Kontrollen des Capitols. Da waren lange Schlagen und als wir uns umsahen fanden wir ein Schild zur Library of Congress durch einen Tunnel. War eine super Entscheidung und wir genossen den Besuch. Erhaschten einen Blick direkt auf die Bibliothek und sahen uns überall um. Eine tolle Architektur und Gemälde etc.

Danke, Switzerland_CH!