“Ausgezeichnetes Museum” 5 von 5 Sternen

111 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 122 "Hilfreich"-
“Ausgezeichnetes Museum”
5 von 5 Sternen Bewertet am 23. Februar 2014

Das Armeemuseum liegt etwas ausserhalb vom Stadtzentrum von Freemantle, mit dem Bus und wenigen Gehminuten ist es jedoch gut erreichbar. Auf dem grossen Kasernenplatz befinden sich viele alte Ausstellungsobjekte von Schützenpanzer, Kampfpanzer, Spähwagen bis zu einigen Kanonen.

Der Museumseingang befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite des Kaserneneingangs. Das Personal ist durchwegs sehr freundlich und mitteilsam, Fragen werden kompetent beantwortet. Wie in Australien üblich, führen Armeeveteranen durch solche Museen.

Im Erdgeschoss ist eine Ausstellung über POW (Prisoner of War - Kriegsgefangene), welche noch nicht ganz fertiggestellt ist. Das bestehende Ausstellungsmaterial ist aber schon jetzt sehr informativ und aussagekräftig. Im Erdgeschoss wurden Gräben aus dem 1. Weltkrieg nachgebaut. Das Obergeschoss beinhaltet Ausstellungen über den 1. & 2. Weltkrieg und die Australische Armee bis heute. Man wird chronologisch geführt. Die meisten Schauplätze sind in Asien, wo Australische Truppen involviert waren. Allgemein verfügt dieses Museum über sehr viel Anschauungsmaterial wie Fotos, Uniformen / Waffen / Abzeichen der verschiedensten Armeen, aber auch ausführliches Textmaterial mit Erklärungen. Bei sämtlichen Ausstellungsbereichen wurden allgemeine geschichtliche Informationen aufgezeigt, aber auch auf westaustralische Beteiligung im Einzelnen hingewiesen.

Unser Guide, welcher in jungen Jahren selber am 2. Weltkrieg teilnahm, führte uns kompetent durch die Ausstellungsräume. Er fütterte uns auch mit Hintergrundinformationen, die in der Ausstellung nicht zu lesen waren. Dieser Besuch hat sich definitiv gelohnt, das Museum ist in einem sehr guten Zustand.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, Reto C!

Reisende, die sich Army Museum of Western Australia angesehen haben, interessierten sich auch für:

Fremantle, Greater Perth

Sie waren bereits im Army Museum of Western Australia? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!