“Hanza Hotel, Riga” 4 von 5 Sternen

Nr. 34 von 103 Hotels in Riga
Berlin, Berlin, Germany
“Hanza Hotel, Riga”
4 von 5 Sternen Bewertet am 20. Februar 2013

Das Hotel ist ein Altbau, ordentlich saniert und macht einen guten Eindruck. Die Zimmer waren nicht unbedingt groß, aber sauber und auch gut ausgestattet. In der Lobby befindet sich ein Computer zur kostenlosen Nutzung, Wifi ist im Hotel vorhanden. Das Frühstück nimmt man im "Hanza Pub" ein, wobei es da zu Stoßzeiten doch recht eng werden kann. Das Personal war freundlich und hilfsbereit, alle Wünsche wurden uns erfüllt. Das Hotel liegt nur etwa 10-15 min. zu Fuß von der Altstadt entfernt, wo die meisten Sehenswürdigkeiten von Riga zu besichtigen sind. In der Nähe befindet sich der zentrale Busbahnhof und die Akademie der Wissenschaften. Wir waren ein verlängertes Wochenende dort und ich kann das Hanza Hotel mit besten Gewissen weiter empfehlen. Ruhige Lage, am Rande der Altstadt zu einem fairen Preis.

• Aufenthalt April 2012, Freunde
1 Danke, blntouri!

• Finnisch zuerst
Seengen, Schweiz
4 von 5 Sternen Bewertet am 8. Januar 2013

Das Hotel macht einen guten Eindruck. Hatte ein Einzelzimmer gegen den Innenhof, daher war die Aussicht nicht grossartig, aber ich habe die Ruhe genossen, was mir persönlich viel wichtiger ist. Das Hotel liegt auch ansonsten sehr ruhig gelegen. Es liegt zwar 10 Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt, was mich aber überhaupt nicht gestört hat. Der Markt der einheimischen Bevölkerung liegt auf halber Strecke, welchen ich ohne die Lage des Hotels wohl nicht besucht hätte.
Mein Einzelzimmer war eher klein, das Bad jedoch verhältnismässig gross. Aber alles sauber und es wurde bereits während des frühen Morgen gereinigt. Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit, meine gewünschten Transfers waren immer pünktlich vor Ort.
Einziger negative Punkt war das Frühstück am Wochenende. Es gab zur "Rush- Hour" zwischen 09:00 und 10:00 einfach zuwenig Plätze. Zum Glück kann man jedoch bis um 12:00 Frühstücken. Unter der Woche hatte ich nie Probleme.
Vom Flughafen ist das Hotel mit dem Taxi in 15min zu erreichen (natürlich nur bei guter Verkehrslage), die Preise dafür bewegen sich um die 10 Lats pro Strecke!
Gratis WLAN ist vorhanden und funktioniert im ganzen Hotel, den SPA Bereich habe ich nie getestet.

• Aufenthalt Dezember 2012, Business
Danke, straightair!
Leonberg, Deutschland
3 von 5 Sternen Bewertet am 8. Oktober 2012

Zu Fuß erreicht man die Altstadt und die meisten Sehenswürdigkeiten in ca. 10 Min. Die Lage ist nicht unbedingt vertrauenserweckend, auch wenn eine Kirche und ein Konsulat gleich vis a vis stehen. Doch es wirkt schlimmer als es ist.

Die Fotos stimmen im großen und ganzen, was schon mal gut ist. Die Bäder sind neu und sauber. Mit den Informationen darf man es nicht immer ganz so ernst nehmen, auch wenn man z.B., wie wir die Bestätigung für ein Zimmer mit Terasse erhielten, obwohl es gar kein Zimmer mit Balkon geschweige denn Terasse gab.

Das Team ist insgesamt sehr jung und eigentlich engagiert, wenn da nicht die Unerfahrenheit wäre - so wollten wir noch einen kleinen Absacker trinken und die Bar/Restaurant war gerade mal zwei Minuten geschlossen - Aussage - Geht nicht, die Kasse ist schon zu. Kurios war dabei, dass die Herren dann noch mit dem Aufbau für den nächsten Tag beschäftigt waren.

Das Frühstücksbuffet ist gut und bietet alles was man so will. Wenn das Hotel voll ist, dann wird es beim Frühstück tatsächlich sehr eng und wenn dann das Serviceteam sich nicht ran hält - was meistens der Fall war - dann sind auch die Tische nicht rechtzeitig abgeräumt, so dass irgendwann Eigeninitiative gefragt ist! Das betrifft auch das Besteck oder ähnlicher Dinge. So gäbe es noch mehr - doch das würde den Rahmen sprengen. Man merkt es schlicht weg an Kleinigkeiten, dass irgendwo eine erfahrene Person im Service fehlt und diese Kleinigkeiten machen viel aus.

Wenn man über diese Dinge hinweg sieht so kann man gepflegt bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis in dem Hotel unterkommen. Wir waren sechs Tage dort.

Kleiner Tip - Hinter dem Hotel steht das Gebäude der Akademie der Wissenschaften. Es ist ein unübersehbarer imposanter Sovjetpalast. Dort besteht die Möglichkeit mit dem Aufzug hochzufahren. Dadurch erhält man einen tollen Blick über Riga - Es lohnt sich.

• Aufenthalt Oktober 2012, Paar
Danke, ASK-Andi!
3 von 5 Sternen Bewertet am 1. August 2012 über Mobile-Apps

Das angebotene Standartzimmer (306) war eine Zumutung, weil zu klein, ohne Klima, ohne Kūhlschrank, mit zu kleinem Bett und mit direkter Einsicht vom 5 m gegenūber liegenden Zimmer. Nach unserer Reklamation bekamen wir das grosszügige Zimmer 508, mit wunderschöner Aussicht, viel Platz und Komfort. Im Restaurant das gleiche Spiel: die auf der Karte beschriebenen Gerichte kamen unvollständig oder abgewandelt auf den Tisch. Die Shrimps waren von schlechter Qualität, das Personal eventuell etwas überfordert. Fazit: wer gerne insistiert und reklamiert, bekommt alles, was er wünscht.

Aufenthalt Juli 2012, Paar
1 Danke, chrischtian!
Germany
5 von 5 Sternen Bewertet am 5. Juli 2012

Sehr ruhiges, gepflegtes und ansprechendes Haus zu einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis. Das Hotel liegt nicht super-zentral, aber zu Fuß sind alle historischen Orte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Shoppingmöglichkeiten zu erreichen.
Das Zimmer lag zum ruhigen Vorplatz der St. Johann-Kirche und war gemütlich und geräumig. Zimmerausstattung ist gut. Frühstück top!

Zum Kommentar unten: Bei Dunkelheit wirkt das Umfeld für den gewohnten Mitteleuropäer vielleicht etwas suspekt, wir waren allerdings schon häufiger auf Reise/ Fotoreise in Estland und Lettland und oft auch bei Nacht zu Fuß unterwegs und können keinen Grund zur Angst teilen.

• Aufenthalt Dezember 2011, Paar
2 Danke, Josef O!
5 von 5 Sternen Bewertet am 2. Juli 2012

Ein kleines, luxiöses 3- Sterne Hotel, das charme hat. Sehr ruhig gelegen, dafür etwas weiter von der Altstadt (ca. 15 Minuten Lauf zu Fuß, keine öffentlichen Ferkehrsmittel). Die Eingangshalle ist groß, modern und hell, mit freundlichem Personal, das sehr gutes Englisch spricht und immer hilfsbereit war. Gute Aufzüge, auch wenn etwas klein. Die Zimmer- mittlere Größe, wir hatten ein größeres Doppelzimmer, unsere Freunde etwas kleineres (war entsprechend günstiger). Schöne Aussicht auf eine Kirche oder Riga- TV Turm. Die Qualität der Betten, der Möbel- alles top. TV ziemlich klein und die Abzugsanlage im Bad definitiv zu laut! Weiteres Mango: die Bar schließt ziemlich früh und danach hat man in der Nähe keine Möglichkeiten was Essen / Trinken zu gehen.
Das Frühstück sehr lecker, gute und qualitative Auswahl mit lettischen und internationalen Gerichten (Pfannekuchen, Kartoffel- Pfannekuchen (zu empfehlen!), Eier, Obst, warme und kalte Speisen). Der Filterkaffee könnte besser sein, auch der Tee könnte besser sein.

Alles in allem ein sehr schönes Hotel, das Persönlichkeit hat, kein Standard und bleibt in der Erinnerung. Die Lage ist zwar nicht sehr zentral, dafür sehr ruhig.

• Aufenthalt Juni 2012, Paar
2 Danke, Liga1978!
3 von 5 Sternen Bewertet am 3. Juni 2012

Es ist kaum möglich als Alleinreisender bzw. Dritte Person zu frühstücken. Der Raum ist erheblich zu klein für die Größe des Hotels. Entweder hat man ein Frühstück aber keinen Platz, oder einen Platz und kein Frühstück. So fängt der Tag schon schlecht an,

• Aufenthalt Mai 2012, Freunde
Nr. 50 von 103 in Riga
Rixwell Elefant Hotel
Rixwell Elefant Hotel
Nr. 23 von 103 in Riga

Sie waren bereits im Hanza Hotel? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hanza Hotel

Anschrift: 7 Elijas street, Riga LV-1050, Lettland
Lage: Lettland > Region Riga > Riga
Bar/Lounge Kostenloses Frühstück Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Kostenloses Parken Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Spa Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 11 der Spa-Hotels in Riga
Nr. 24 der Romantikhotels in Riga
Nr. 25 der Familienhotels in Riga
Nr. 26 der Businesshotels in Riga
Preisspanne pro Nacht:
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — Hanza Hotel 3.5*
TripAdvisor ist stolz, Expedia, Booking.com, Hotels.com, TripOnline SA, Odigeo, Venere, Weg, Odigeo, Hotel.de, Low Cost Holidays und Low Cost Holidays als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hanza Hotel daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hanza Hotel Riga
Hotel Hanza Riga